Street bob 2007

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    wer kennt wirklich die Funktion der Luffilterklappe. Ich war der Meinung, als ich das Bike gekauft habe, hatte ich bei der Beschleunigung, so etwas wie zwei Stufen. Beim Beschleunigen merkte ich, dass wenn man Gas gibt, die Maschine gut weg geht und wenn man mehr Gas gibt, gab es wie einen zusätzlichen Schub. Beobachtet habe ich auch, dass im Stand und man gibt schnell mal Gas, die Klappe voll aufgeht. Nach der ersten Inspektion (1600km) war diese Funktion weg. Beim schnellen Gas geben bewegt sich die Klappe nicht mehr, zittert nur noch. Stellmotor wurde getauscht. Nachfrage beim Händler ergab, bei der Inspektion wird immer eine neue Firmware aufgespielt und geht nicht mehr rückgängig. Wer hat auch solche Erfahrung gemacht.


    Gruss ELO

  • Zitat von elo

    ... Nachfrage beim Händler ergab, bei der Inspektion wird immer eine neue Firmware aufgespielt und geht nicht mehr rückgängig. Wer hat auch solche Erfahrung gemacht.


    Gruss ELO


    ist sowas denn legitim?
    zumindest ohne nachfrage? einfach mal ne neue firmware aufspielen ohne den auftrag gegeben zu haben. bringt ja grundätzlich nicht nur vorteile. steht auch im serviceheft nix von drin, dass das gemacht werden soll.
    bestätigt mich mal wieder in meiner meinung NICHT in die werkstatt zu gehen und den service selbst durchzufühen.
    wenn ich was von einer verbesserung durch eine neue fw erfahren sollte, kann isch selbst entscheiden ob ich das will und lass es machen. aber von der bevormundung halte ich absolut nichts. verschlimmbessern kann ich selbst.

  • Hallo, also mit Lautstärke dürfte es nichts zu tun haben. Warum soll es denn lauter werden, wenn ich die Klappe mechanisch öffne, kurze Zeit hintereinander, verschluckt sich der Motor beim schnellen Gas geben.Also dürfte es was mit Spritverbrauch und Leistung sein. Gibt es hier keinen der eine technische Erklärung hat.


    Gruss
    ELO

  • Hab das orig. lufi von neue ab und SE drauf aber ist doch logisch das der klappe bei gas geben öffnen muss oder beim starten zu und dan wenn der motor warm ist auf um meher luft zu atmen..luft/benzin mischung..wenn das nicht bei dir so ist..kan dir nur raten den wieder zurueck zum dealer geben die dir das problem gegeben haben,und wenn die nichts machen zu ein anderen fuer ein second opinion.


    Sorry das Ich nicht weiter helfen könnte aber so wuerde Ich das machen ..


    Gruss Rick :mrgreen:

  • :lol:
    was für nen schwachsinn hat man dir da eingeredet????? keine werkstatt dieser welt spielt dir bei inspektion irgend ein programm rauf, ggggggg. würde mir das mal schriftlich geben lassen und mit nem guten anwalt oder nen baseball schläger (wie du halt drauf bist) vieleicht ne bessere antwort zu bekommen als so eine scheisse!!!
    die funktion und sinnhaftigkeit der klappe hat dir ja bandit schon völlig korrekt erklärt. früher hat man halt die hand übern ansaugtrichter beim ankicken gehalten (= klappe zu) :wink: :lol:
    aachhh son scheiss, echt wahr- program automatisch bei service raufspielen, pfffff.

  • Servus,


    die Klappe is' dazu da in bestimmten (gesetzlich relevanten) Fahrzuständen das Ansauggeräusch leiser zu machen, ganz genauso, wie die Auspufklappe dies mit dem Auspuffgeräusch macht.


    Für die Gemischsteuerung gibt es die EFI, die kann das besser als 'ne Einlassklappe.


    Es is' wg. den EU- Geräuschemissionswerten leider nötig zu solchen Tricks zu greifen.


    Auch die schrägverzahnten Getrieberäder gibts nur wg. Geräusch, so kann HD. wenigstens noch ein bisl Auspuffsound anbieten(herbeischwindeln)


    Die USA- Modelle haben den ICS (Intake Control Solenoid) übrigens nicht.


    So hab' ich's in der Harleyschrauberschule in Bonn gelernt.


    Gruss vom KW

  • @ kw
    ääähhhmm, werden da nicht nur die MECHANISCHEN geräusche lauter ????


    und dan zur frage.......... automatisches aufspielen eines programs beim service???? ........................... was sagt da die bonner harley davidson mechaniker schule???
    würde mich echt uuuhr interessieren!!!!
    l.g. sonny

  • :shock: :? :shock:
    aufspielen von up-dates.......... ohne rücksprache mit kunden..............


    dachte echt ich fahr ein motorrad und bin ein mündiger mensch???
    also was früher mechaniker waren sind heute wohl programierer, traurige zeiten und ich vollidiot habs nichtmal mitbekommen :( :cry: hätte ich wirklich nicht gedacht und denke das meine bob ihre ehrliche springer eigentlich garnicht verdient :?


    thanks für deine auskunft KW , auch wen sie mehr als "nicht positiv" für leute wie mich ist!!!

  • Kann ich bestätigen, als ich im besonders heißen letzten Sommer erstmalig die Abschaltung des hinteren Zylinders bemerkte kam ich gerade von der Inspektion, die ich wegen der 5 Jahres Garantie immer noch machen lasse. Bin dann direkt zurückgefahren und hab mir sagen lassen müssen, dass sie dieses Sicherheitstool im Rahmen des updates aufgespielt hätten. Ob das auch bei ganz normalen Reparaturen gemacht wird, weiß ich nicht aber bei Grantieinspektionen wird sicher immer die neueste Software aufgespielt. Das ist ja rein theoretisch auch sinnvoll, da die neuere Version ja eigentlich eine Verbesserung der alten sein soll. Ob man das auch immer so empfindet ist eine andere Geschichte. Ich stimme allerdings mit Sonny überein, dass man es als Kunde vorher erfahren und dann selbst entscheiden sollte. In meinem Fall wurde mir sofort angeboten die alte Version wieder aufzuspielen.


    Hajo

  • Das mit dem Aufspielen neuer Firmware haben sie bei meinem 330d auch gemacht, bis nix mehr funktionierte, Navi nich, Automaticgetriebe nich, Klima nich.
    Datt war so`n Scheiss, datt ich ihn wandeln musste, obwohl er am Anfang datt geilste an Auto war, watt ich je gefahren hatte.
    Als sie dann noch den Audi verschlimmbessert haben, habe ich den Glauben an die Fahrzeugelektronik verloren.
    Am Liebsten hätte ich so`n altet Musclecar aus den 60ern. Da geht die Klappe auf und datt Dingen säuft, is abba keine EFI, sondern schlichter Durst. :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Achim

  • hmmm, vieleicht bin ich wirklich schon alt und habs nur selber nicht mitbekommen???!!!
    habe früher über meine groseltern gelacht wen sie melancholisch über "die guten alten zeiten" philosovierten und das früher ja alles besser war :?
    heute sitz ich da, vor diesem scheiss pc meiner freundin und ich packs ja gar nicht .
    vieleicht ist ja das der grund das ich zwanghaft versuche meine bob zumindest optisch in eine alte harley zu verwandeln??? im unterbewustsein wünschte ich mir wahrscheinlich meine alte pan wieder die öl verlor wie ein besoffener matrose und das wort elektrik sich darauf beschränkte am abend beim heimfahren "kurzzeitig" ein wenig licht auf die strasse leuchten zu können und die anderen hinter mir sehen wan ich versuche meine kiste etwas zu verlangsamen (bremsen wäre wohl übertrieben zu sagen :) ). so sehr ich früher auch über sie geflucht habe und wie oft ich im zorn sagte ich schneide sie einfach mit der flex zusammen und besorg mir die brandneue evo.................... sie fehlt mir :cry: :cry: :cry: . nein ohne scheiss , ich sitze da vorm pc und lese über "AUFGESPIELTE COMPUTER-PROGRAMME" . ein motorrad kostet heute soviel wie die anzahlung eines kleinen einfamilien hauses und wen man es so umbauen möchte das es einem auch gefällt ist man entweder mit einem fuss im gefängniss oder man lässt es einfach weil "unmöglich" zu typisieren.
    ich bin echt am boden und muss mal wieder überdenken wie ich wohl weiter machen soll und ob es überhaupt sinn macht meiner bob ein altes aussehen zu geben um mich selbst zu belügen :roll:


    eines interessiert mich jetzt wirklich und frage an KW ??????????????
    das einzige was bei harley wohl unverändert geblieben ist sind.......... schlechte bremsen, wackeliges fahrwerk, ne gabel die durchschlägt, und der hohe preis!!! warum bitte bauen sie solches computer zeugs und made in taiwan schrott an unsere geliebten bikes anstatt "echte-wirkliche" verbesserungen zu machen???????? umwelt??? gesetzes auflagen???? mittlerweile gibts ne menge firmen die kleinserien von "old school bikes mit kickstartern, steifen rahmen, springergabeln usw. bauen............ doch wohl nicht grundlos??? das wort "old school" in aller munde bestätigt doch nur das es ne menge leute gibt die ein "richtiges" motorrad wollen wo sie auch selbst als mündiger mensch dran schrauben wollen. DAS WAR DOCH MAL IMMER HARLEY ???? das machte doch gerade diese marke zu dem was sie früher mal war!!! ein technisch begreifbares teil das man selbst warten konnte und man selbst ohne teures spezial werkzeug reparieren konnte .......... geschweige den ein laptpp dran anzustecken und 90% in taiwan -wahrscheinlich billig kinderarbeit hergestellt ..... pfffff.


    jaaaa, ich mag vieleicht alt werden und jaa ich habe auch leichte anzeichen von depressionen (wen ich solche sachen höre-lese-sehe-erlebe), aber ich bin noch nicht komplett dum und vom staat entmündigt!!!! ich komme immer mehr zum entschluss einfach nicht mehr mitzuspielen und back to the roots gewinnt immer mehr bedeutung für mich. ich habe schön langsam die schnauze voll mein hart verdientes geld in dinge zu stecken die in keiner relation mehr stehen.
    ein kompromiss nach dem anderen und am ende hat man ein überteuertes bike das trotz aller mühe und aller kohle nicht so aussieht wie das was man eigentlich erreichen wollte oder zumindest nur zu einem preis der in keiner relation mehr steht ...... ne gute alte harley.

  • sony666 dann verkauf deine Bob und kauf dir eine von dem hier http://www.zeroengineeringeu.com/bikes/index.html ist aber ein Japaner wenn dich das nicht stört.!
    Starrahmen, original Harley Davidson EVO Vergaser Motor, Federsattel, Springergabel usw.
    Und das alles mit TÜV Segen mehr Oldschool geht nicht! und das im Jahr 2010/11
    Wenns ein Shovel oder Pan Head Motor sein soll geht auch und du kannst dir alles selber nach deinen wünschen individuell zusammenstellen lassen von Lack bis Co. alles was das Retro Herz begehrt. :wink:


    Ich persönlich find die Zero Chopper goil und wenn ich im spanischen Weihnachtslotto gewinnen sollte kauf ich mir so ein Teil, aber meine Bob bleibt :mrgreen:


    saludos 8)

  • :D als bekennender "DICE-MAGAZINE" leser kenne ich natürlich die bikes dieser fa. und vorallem was für geilen bikes die japaner bauen und ihre szene :D bin leider in österreich zu hause und da ist es wesentlich schwieriger solche teile typisiert zu bekommen :( . trotz eu tausende von ausnahme regelungen !!!


    PS: hast ja ne wirklich sehr geile bob, habe ich dir aber eh schon gepostet!!! aber echt ehrlich mal??? was hat sie dir gekostet...... und was kann sie ??? steht es für dich noch in einer relation???


    l.g. sonny

  • Zitat von canariasbob

    sony666 dann verkauf deine Bob und kauf dir eine von dem hier http://www.zeroengineeringeu.com/bikes/index.html ist aber ein Japaner wenn dich das nicht stört.!
    Starrahmen, original Harley Davidson EVO Vergaser Motor, Federsattel, Springergabel usw.
    Und das alles mit TÜV Segen mehr Oldschool geht nicht! und das im Jahr 2010/11
    Wenns ein Shovel oder Pan Head Motor sein soll geht auch und du kannst dir alles selber nach deinen wünschen individuell zusammenstellen lassen von Lack bis Co. alles was das Retro Herz begehrt. :wink:


    Ich persönlich find die Zero Chopper goil und wenn ich im spanischen Weihnachtslotto gewinnen sollte kauf ich mir so ein Teil, aber meine Bob bleibt :mrgreen:


    saludos 8)


    ich habe diese teile heuer in faak live gesehen.
    sind wunderschön zum anschauen,aber wohl eher etwas für leute mit der körpergröße des japaners der diese chopper kreiert hat.also leute mit einer 1,60er statur sollten sich darauf wohlfühlen.
    alles andere wird sich mit dem moped wohl eher quälen,also nix für langstrecke,und billig sind die ja gerade auch nicht.

  • Mich würde interessieren, wie die solche Rahmen in Ö typisiert bekommen und der kleine Mann in Österreich nicht!


    Da möchte man(n) doch gleich............... :twisted:
    [smilie=metzel081.gif] [smilie=metzel081.gif] [smilie=metzel081.gif] [smilie=metzel081.gif] [smilie=metzel081.gif] [smilie=metzel081.gif]

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Moin Hansi,


    fress`n halbet Jahr nur Reis, dann krichsse Vastopfung, vom pressen krichsse dann Schlitzaugen, dann lässte Dir au noch die Unterschenkel amputieren,
    dann bisse`n kleiner Mann mit Schlitzaugen, vielleicht klapptet ja dann!!! :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Achim

  • Zitat von zweizylinder

    Mich würde interessieren, wie die solche Rahmen in Ö typisiert bekommen und der kleine Mann in Österreich nicht!


    Da möchte man(n) doch gleich............... :twisted:
    [smilie=metzel081.gif] [smilie=metzel081.gif] [smilie=metzel081.gif] [smilie=metzel081.gif] [smilie=metzel081.gif] [smilie=metzel081.gif]


    bua, bei so viel Schlägen muss ich.... [smilie=party_5.gif] [smilie=party_5.gif] [smilie=party_5.gif]

  • Servus,


    @ sonny,


    die Elektronik dient der Einhaltung der Emissionsgrenzen, also Abgas, und Geräusch. Die Schrägverzahnung hilft bei der Geräuschreduzierung.


    Freiwillig hätte die Company die EFI, und die anderen Gimmycs meiner Meinung nach nicht eingebaut.


    Aber, nur auf diesem Wege lässt sich der grosse Luftgekühlte V- Twin überhaupt, in der heutigen Zeit, am Leben erhalten.


    Wie diese Zero- Typen es geschaft haben für ihre Bikes eine EU- Zulassung zu bekommen ist mir ein Rätsel. ich möchte mal so'nen KFZ- Brief sehen, oder ein Datenblatt.


    Gruss KW

  • um mal wieder zum thema zu kommen ;)


    sonny, 100% ack. diese gedanken gingen mir auch schon durch den kopp. zurück zu den wurzeln. beschränken auf's wesentliche und wichtige.
    aber, nicht nur was das moped angeht. auch mal besinnen ob's normal ist für ne karre 40.000€ hinzublättern. ob man nur noch mit nem handy kann, wenn's denn mindestens alles kann und man apps für jeden scheiß drauf laden kann. ob man die ganze hartz vier fernsehscheiße den ganzen tag ertragen muss.
    kurzum, kann es einem nicht gut tun sich von dem allem loszusagen. nicht immer erreichbar sein.....


    deswegen fahr ich in 2011 nur und bau nix mehr an. soll sie langsam zur ratte werden, solls so sein. mein handy hab ich auch grad eben im klo freigelassen. soll es sich wohlfühlen in der freiheit... und mein auto fahr ich doch noch weiter, fährt nähmlich einfach. hat sitze und lenkrad und fährt. macht also genau das was es soll. und neue mappings werden auch keine aufgespielt....

  • jaa mack, wen wir das alle tun würden könnten sie sich ihren elektronik kram (gimmicks, pffff, was fürn scheiss) selbst einpflanzen am besten in ihren arsch hinein aber uns in ruhe lassen vorallem unsere moppeds :twisted: :twisted: :twisted:


    auch mit dem handy ist das so und gebe dir zu 100% recht !!!!! das musst ja heute schon den 10-jährigen kindern besorgen damit sie in der schule nicht ausgelacht werden und zu sonderlingen abgestempelt werden! wir wissen nimmer woher die kohle nehmen für diese ganze "unnützliche" scheisse und die fressen sich um unser sauer verdientes geld nen fetten arsch an und erfinden immer mehr dinge die "angeblich" unsere schönen wälder erhalten und die gute luft. reine verarsche, nur scheiss geld macherei und die leute endmündigen bis zum geht nimmer!!! heute steh ich ja sogar mit meinen 45-jahren wie ein lausbub "vor" dem lokal gschwind und heimlich eine zigarette rauchen......... is ja alles nimmer normal leute!!!!


    also wen man dan von zeit zu zeit liest das da einer mit ner pump-gun auszuckt und um sich wahllos rum ballert............... mich wunderts nicht.......... sorry aber is so

  • Mönsch Sonny mit 45 schon midlifecrisis ? Mach mal nen schönen walkabout, dann wird der Kopf wieder frei. :D . Wir wohnen doch in einem der schönsten Teile der Welt. Haben immer satt zu essen und mehr als ein Hemd überm Hintern. :mrgreen:


    Gruß aus Hamburg


    Hajo

  • Hej Sonny..ist doch noch nicht so schlimm mit unsere Bobs,haben noch nicht ABS und gas zuege sind auch noch da also sei froh :lol: Mit das elektronisch zeugs an der Bob ist wirklich nicht problematisch denk Ich,war bei mir ein sert eingebaut wegen luftfilter und auspuff und hat seit den vollig ok gefunkt(knock on wood)also bei mir lass Ich die finger weg, aber da gibts leute die gerne mit laptops und heruntergeladene programme rumspielen wollen..jeder zu seine intresse lassen.


    Umbauten..naja! Jeder Mensch ist anders .. und es muss nicht die Welt kosten .. einige bauen in ihre garage mit gebrauchte teile und einige nehmen ihren Bob mit anhänger nach Fred Kodlin hin.. .. grossen spectrum.Das ist der spass an eine Harley


    Das Mit Zero.. fuer mich ist das herz von der machine das motor,,also zero hat ein Harley umgebaut :wink: Finde die dinger A1

  • Tja sonny,


    ich frag mich manchmal auch. „Wo sind se geblieben, die freiheitsliebenden und unbeugsamen Germanen die einst auszogen um den Römern das Fürchten zu lehren und
    vor allem, was is aus ihnen geworden?“


    Weichgespülter Einheitsbrei in einem vereinten Europa.
    Eine Schafherde die vollgefressen und abgefüllt, blind auf der Weide des Konsums, zur Schlachtbank geführt wird.


    Irgend wann ist der Stand der Technik dann soweit, dass wir ohne GPS, Big Brother Is Watching You, und Co. nicht mal mehr aufs Sch…..haus finden und vorher musste dich dann durchchecken lassen damit auch CO2-Konform bist und wenn nich, dann kriegst ein Katalysator in den Ar... mit Lambdasonde Steuergerät und entsprechendes maping.


    musste jetzt sein, auch wenn es nich viel mit ner 2007 Street Bob zu tun hat!

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • :lol: :lol: :lol:
    wie wahr, wie wahr
    leider werden auch unsre moppeds immer mehr ein teil davon, egal was fürn verfickten teil du runterschraubst steht made in taiwan drauf!!! REMEMBER PEARL HARBOR :evil::evil::evil:


    f.t.w.