Primärkettengehäuselager tauschen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • das muss ich auch erst in erfahrung bringen.
    lt.wartungsplan ist das alle 24000km fällig.
    es wird wohl dieses bekannte nadellager sein,das bei vielen schon viel vorher für probleme gesorgt hat.
    wurde bei ab 07 wieder durch ein rollenlager ersetzt.

  • Servus,


    siehe PDF, das hatter gemeint der Sedge.


    Gilt aber nur für 2006er Dynas, bei den 2007er isses schon nicht mehr im Wartungsplan.


    Is' ned schwer, Primärkasten wech, Siri und Lager raus, und neu wieder rein.


    Auf die Einbaurichtung des Siri achten, OILSIDE steht drauf.


    Bei der Gelegenheit würd' ich den Siri vom Jackshaft auch gleich wechseln.


    Manual gibs hier:


    http://www.tradebit.com/filesharing.php/search/0/harley/0/1


    Viel Erfolg, Gruss KW


  • das pdf ist goldes wert!
    besten dank dafür.
    das wird mir der dealer schön austauschen :)
    und zwar kostenlos!

  • Warum sollte das Kostenfrei vom Händler getauscht werden :?: Iss doch ausserhalb der Garantie bzw. auch Kulanz greift da net mehr wenns Baujahr stimmt.


    gruss

  • Ahhhhhhhhhh so,kenn das Ding eigentlich nur als Rollenlager.Allerdings das Teil zu tauschen ist schon etwas ACTION!!!
    Will man es gewissenhaft machen sollte man sich schon ein paar Stündchen einplanen.
    Öl raus,Starter lösen,vorderer Primärdeckel runter,Kettenspanner lösen,vorne Ritzel lösen,Kupplung lösen,Kupplung mit Kette runter.
    Alle Schrauben mit Sicherungsblechen entfernen. Hinteren Primärdeckel abziehen.
    Deckel umdrehen Simmering und wenn ich nicht irre, Sprengring wech ,und schon liegt das Lager in voller Pracht vor dir.
    Der Einbau erfolgt dann andersrum.
    Immer schön auf die Dichtungen achten sonst gibts Ärscher!!!!! Lager neu, Mopped droppt.Hab es auch schon bei einer Evo 2x gemacht, da ich leider zwischen Motor und Primär den O-Ring beim zusammenbau getilt hatte.Shit Happens.
    Allerdings verbaut HD dort jetzt fette Aludichtungen mit Sicke,die wenn nicht gerade noch ein Zentner Dreck dahinter hängt dicht werden sollten.
    Also alles schön ordentlich mit Drehmoment wieder anziehen und dann sollte die Sache wieder funzen.
    Also so fürn Spass würde ich das Ding mal nicht so wechseln.
    So ein Lagerexitus kündigt sich meistens mit einem seltsammen Geräusch an,dann is immer noch Zeit.
    Wechselt ja auch keiner so mal fürn Spass seine Kurbelwellenlager,oder?????????????
    Ich auf jeden Fall nicht.


    regards Zeco

  • Zitat von pit-1970

    Warum sollte das Kostenfrei vom Händler getauscht werden :?: Iss doch ausserhalb der Garantie bzw. auch Kulanz greift da net mehr wenns Baujahr stimmt.


    gruss


    pdf lesen und dann in frage stellen ;)
    klare vorgabe von mörfelden an alle HD Dealer für street bob ab baujahr 06.
    bei 24000km muss das lager gratis ausgetauscht werden.



  • naja,wenn es bei 24000km gratis vom dealer ausgetauscht wird,dann werde ich es wohl machen lassen.
    dann ist es mir egal wie lange da dran herumgeschraubt wird :)

  • JAAAAAAAA, nur die 06er....Hat KW aber schon im 4ten Post hier geschrieben :lol: :lol: :lol:


    Bin echt schon gespannt wer der nächste ist, der fragt ob's auch bei ner 07er noch so ist :wink:

  • Zitat von mak

    JAAAAAAAA, nur die 06er....Hat KW aber schon im 4ten Post hier geschrieben :lol: :lol: :lol:


    Bin echt schon gespannt wer der nächste ist, der fragt ob's auch bei ner 07er noch so ist :wink:


    bei der 07er gibts wieder andere probleme................ :wink:

  • ...und nu schaut mal hier. (Anhang PDF)
    Mich persönlich beruhigt das nicht. Auf jedenfall wird der Austausch nicht mehr von Harley übernommen.
    Ich werde wohl auf Nummer sicher gehen und es einmal tauschen und dann ist gut.
    Bevor das Lager im Sommer abkackt......

  • Zitat von shadow

    ...und nu schaut mal hier. (Anhang PDF)
    Mich persönlich beruhigt das nicht. Auf jedenfall wird der Austausch nicht mehr von Harley übernommen.
    Ich werde wohl auf Nummer sicher gehen und es einmal tauschen und dann ist gut.
    Bevor das Lager im Sommer abkackt......


    und da soll sich jetzt noch einer auskennen................ :? :? :?
    einmal ja,einmal nein :twisted: :twisted: