Hallo, das neue Jahr beginnt und mancher denkt wohl daran, einen neuen Luftfilter an die Maschine zu bauen. Deshalb hier ein neuer Artikel zu dem Thema:
http://g-homeserver.com/harley…avy-breather.html#post345
Viel Spass beim Lesen.
Hallo, das neue Jahr beginnt und mancher denkt wohl daran, einen neuen Luftfilter an die Maschine zu bauen. Deshalb hier ein neuer Artikel zu dem Thema:
http://g-homeserver.com/harley…avy-breather.html#post345
Viel Spass beim Lesen.
immer coole Berichte, super ....!
Hallo viczena,
ich finde deine Berichte immer sehr Interessant und Aufschlussreich und lese sie sehr gerne.
Vielen Dank fuer deine Arbeit und Wissen was du ans Forum weiter gibts, ist wirklich super Klasse von dir fetten Respekt
saludos
Mach ich doch gerne. Obwohl ich diesen Artikel etwas vor der Zeit veröffentlicht habe, da ich sonst nur Dinge freigebe, die ich auch nachgemessen habe. Aber ich dachte mir, dass das eine schöne Winterlektüre ist.
auch von mir ein danke schön zum thema Luftfilter
gruß hh
geht es um diese röhre ? Durchmesser und tiefe ? dann könnte man den eigenen filter ja modifizieren . würdest du die maßen hier reinschreiben ? danke
Vielen Dank für Deine Tips! Immer gern gelesen.
Ich möchte eine Frage stellen: Ich besitze einen K&N RK-3909. Der hat auch so einen Venturi Einlass, ist das der Grund
warum so eine spürbare Mehrleistung vorhanden ist? K&N gibt eine Mehrleistung von 7PS an, der Motor fühlt sich aber stärker an.
vielleicht ist das ja ein patent ,,venturi einlaß ,, sehr interessant .
@HH:
Wie würdest Du es nennen?
keine Ahnung deswegen frage ich doch ! und habe oben schon danach gefragt und bild eingestellt .
@HH: Achso, haha, und ich dachte Du willst mich auf den Arm nennen! :lol:
Na ob es ein Patent ist weis ich nicht, aber Fakt ist das Vergaser bzw die Luftfiltergrundplatten alle ein Venturi-Rohr haben (sollten) .
Es dient zur Beschleunigung und besseren Verwirbelung der Ansaugluft mit dem Benzin. Als mein S&S damals scheisse lief haben sie das auf ein nicht einstellbares Venturi-Rohr am S&S Lufi geschoben... es scheint also auch Einstellbare zu geben.
Die Leistungssteigerung geht aber sicher nicht nur auf dieses Rohr zurück. Bei einem offenem Lufi kann der Motor besser atmen und für mehr Leistung braucht er auch mehr Sauerstoff.
Servus,
ein Venturi is' ein Rohr mit Verengung.......
An der Verengung erhöht sich wg. der höheren Fliessgeschwindigkeit der Luft, der Unterdruck, und der Sprit wird so aus der Hauptdüse gezerrt.
Das was wir hier sehen ist ein Ansaugrohr mit strömumgsoptimierter Einlassform.
Gruss KW
Zitat von ebi
Die Leistungssteigerung geht aber sicher nicht nur auf dieses Rohr zurück. Bei einem offenem Lufi kann der Motor besser atmen und für mehr Leistung braucht er auch mehr Sauerstoff.
Für den normalen Luftfiltereinsatz (Permanent Luftfilter, bzw. "Sportluftfilter") für den Luftfilterkasten gibt K&N keine Mehrleistung an. Meiner hat eine andere Grundplatte, die Luftfilterfläche des Luftfilter im Set ist aber fast die selbe wie des Permanenteinsatz. Über diese Grundplatte mit dem Luftfilter kommt die original Brotkastenglocke drüber.
Hallo, ich habe den Artikel jetzt um eine Herleitung erweitert, wie man die minimale und die maximale Drehzahl für eine vorgegebene Ansaugrohr-Länge berechnen kann.
Zitat von Kay DoubleyouAlles anzeigenServus,
ein Venturi is' ein Rohr mit Verengung.......
An der Verengung erhöht sich wg. der höheren Fliessgeschwindigkeit der Luft, der Unterdruck, und der Sprit wird so aus der Hauptdüse gezerrt.
Das was wir hier sehen ist ein Ansaugrohr mit strömumgsoptimierter Einlassform.
Gruss KW
Hallo Kai, der Hersteller nennt sein Rohr Venturi. Und ja, es verengt sich. Es ist aber sicher keine Venturidüse.
gruss peter
Hi Peter,
sehr interessanter Bericht! Da ich eh gerade dabei war mir eine andere Grundplatte zu kaufen weil ich mir einen S&S Deckel montieren möchte finde ich die Doherty Filter ganz interessant. Da gibt es ja auch eine Grundplatte für unsere EFI mit der Möglichkeit den S&S Deckel zu montieren.
Du hast geschrieben: "Richtig doll wird der Effekt bei 50° Overlap, was aber nur bei Rennockenwellen sinnvoll ist. Umgekehrt macht dieser Luftfilter bei einer SE-255 Nockenwelle gar keinen Sinn (welchen Sinn macht diese Nockenwelle überhaupt?), da sie nur einen (emmissionsfreundlichen) Overlap von 13° hat."
Bedeutet dass, das mit einer serien Nockenwelle wird sich gar keine zusätzlich Leistungssteigerung ergibt? Wäre jetzt nicht schlimm, aber trotzdem gut zu wissen.
Btw, hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung fur die Filter? Wenn ja, würde ich was über Detlev organisieren.
Sers
Mane
Hallo, lies dir mal folgenden Artikel durch: http://g-homeserver.com/harley…ich-auswahl-se-255-a.html
Die Seriennockenwellen sind für Abgaswerte ausgelegt, nicht für Leistung. besonders die SE-255 ist da ein griff ins Klo. Verspricht viel, hält wenig.
Meine Frage war unnötig, sorry! Wie gesagt, es geht mir nicht um eine Leistungssteigerung, sondern mir gefallen die Grundplatten weil es eine Variante für den S&S Deckel gibt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Venturi Geschichte sich bei der Standard Nockenwelle neutral verhält. Damit passt die Lösung für mich und ich erspare mir das Umbauen einer "normalen" Stage 1 Grundplatte auf S&S.
sers
mane