Felgen umspeichen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Also mein Schrauber hat sich die Räder angesehen und entschieden, dass die Speichen weiter verwendet werden können. Also habe ich die Räder sorgfältig auseinandergebaut, Felgenringe zum Pulvern geschickt und später wurden sie wieder komplettiert.
    Das ist jetzt ca. 20,000km her. Keine Probleme.


    Eberhard
    PS. Viele rüsten auf Edelstahl um, wollte ich aber nicht.

  • Wenn du dir schon die Mühe machst und die Kohle investierst,würd ich auf jeden Fall Speichen aus Edelstahl,zB.TTS oder ähnliches,verwenden als den orig.Harleyschrott.Dieses minderwertige Zeug rostet schon im Neuzustand,habs am Vorderrad sowie am Hinterrad selbst erlebt.Wäre somit am falschen Ende gespart und du sparst dir ne Menge Ärger.
    Gruss
    ANGUS

  • Das stimmt, Edelstahl bricht leichter.
    Wobei bei 16" und 40 Speichen und einem normalen Motor um die 80 PS sehe ich da kein Problem.
    Edelstahlspeichen kosten meines Wissens so ein Hunni pro 40 Speichen...
    Man könnte aber auch die bestehenden Speichen neu verchromen oder pulvern. Ist zwar nicht unbedingt billiger, aber eben auch eine Alternative. Allerdings Obacht wegen der Gewinde.
    Messingnippel/Schwarzchromnippel (metrische Gewinde) kosten übrigens einen Euro pro Stck., also auch 'ne Alternative.


    Wenn Euer Schrauber sagt, die Speichen seien OK, dann könnt ihr da normal vertauen, der sieht viele Speichen und weiss wovon er redet.

  • thanks,


    das mit den VA Speichen habe ich auch gehört,und sie sollten nach einiger Zeit nachgezogen werden,also sprich Räder neu wuchten :cry:


    Und mal locker 200 Steine für VA Speichen aufn Tisch knallen,für was?Ich mag meine HD Chromspeichen und stehe zu meinem HD Schrott,deshalb fahre ich ja auch eine :lol:

  • VA-Speichen nachziehen und neu wuchten? Hab ich noch nie gehört! Längen die sich mehr als Chrom/HD-Speichen? Glaube wohl eher das Gegenteil! :roll:


    Locker 200 Steine? Wo? Meine haben ~100 gekostet. Selbst bei TTS kosten sie nur so 115,- !


    Chromspeichen an deiner HD? Seit wann das denn? Die verbauen seit Jahr und Tag nur verzinkte Speichen, bis auf ein paar Sondermodelle zu der die Bob nicht gehört!

  • Zitat von ebi

    VA-Speichen nachziehen und neu wuchten? Hab ich noch nie gehört! Längen die sich mehr als Chrom/HD-Speichen? Glaube wohl eher das Gegenteil! :roll:


    Locker 200 Steine? Wo? Meine haben ~100 gekostet. Selbst bei TTS kosten sie nur so 115,- !


    Chromspeichen an deiner HD? Seit wann das denn? Die verbauen seit Jahr und Tag nur verzinkte Speichen, bis auf ein paar Sondermodelle zu der die Bob nicht gehört!



    wie geschrieben,hab hehört von den VA Speichen,
    und ich meinte ja zwei Felgen,eine in scharz sieht etwas ungewollt aus :lol: da bin ich bei TTS sogar bei 230€


    gut das sind dann verzinkte Speichen in Chromoptik :lol: Aber ich dachte jede umgebaute Bob ist nen Sondermodell oder? :D

  • Das mit dem Nachspannen kannste aber auch gleich wieder vergessen! Das ist Blödsinn, die muss man genauso wenig nachspannen wie andere Speichen!
    Und wenn dein Einspeicher Mist baut, können sie sich auch bei allen anderen Materialien lösen!


    Den Rest muss jeder selbst wissen, ich hatte von dem Gammel jetzt genug! Jetzt ist alles Edelstahl und gepulvert, somit sollte also Ruhe sein! :mrgreen:

  • Hi,


    also ich weis auch nicht was ihr habt,
    mein Schrauber der mir das Vorderrad umgespeicht hat, hat fürs umspeichen inkl. neuen Speichen Edelstahl 235 euro verlangt.


    Die orig. Speichen und Felgenring hat er schön ausgespeicht und gemeint kann man weiter verwenden.


    die Speichen haben dabei grad mal um die 40 euro ausgemacht.

  • Zitat von Boozer

    Hat mal jemand die HD Teilenummern für einen Satz 17 und 19 Zoll Speichensatz?


    Danke


    17" Harley Davidson Artikelnummer: 43052-05A .


    19" HD Ersatzteil Nr.40791-05
    :wink:


    Alle Angaben ohne Gewähr! :mrgreen:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • hallo leute
    wieviel speichen muster gibt es bei hd überhaupt , zb bei 40 loch felgen ringen , die radspannerei wo ich umspeichen lassen wollte hat gesagt das die punzen löcher nicht so gebohrt sind wie er das haben möchte . ich dachte das die naben und ringe ab baujahr 96 fast alle gut zueinander passen würden . wer kennt sich damit aus .
    gruß hh