Töpfe oben/unten

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Mal ne blöde Frage. Ich habe meine Töpfe (original) abgeschraubt und weiß jetzt nicht mehr welcher oben und unten war :oops: Kann mich erinnern irgendwo gelesen zu haben daß die unterschiedlich sind wegen dem Sound Management. Stimmt das ?

  • oh,..


    shit,...


    Sorry, ich hab richtig gedacht aber falsch geschrieben...
    Klar,
    ihr habt recht...


    ich meinte der Topf mit m kleinen Durchmesser kommt nach unten, und der grössere nach oben.



    Danke für die Verbesserung,
    mein fehler...


    @ xoxman, sorry wollte dich nicht verarschen...
    hoffe du hast den Topf noch nicht montiert....

  • jogi,


    asche auf dein haupt und zur strafe mit schrotti flakes essen :mrgreen:

  • Jogi, hab vor dem montieren die Schrauben gecheckt weil ich an der oberen mit Draht die Klappe aufgehalten hatte und das war noch zu sehen, hab's also im letzten Moment noch gespannt und richtig rum hingebaut. Also nix passiert :wink:

  • Zitat von xoxman

    Jogi, hab vor dem montieren die Schrauben gecheckt weil ich an der oberen mit Draht die Klappe aufgehalten hatte und das war noch zu sehen, hab's also im letzten Moment noch gespannt und richtig rum hingebaut. Also nix passiert :wink:


    Wenn du ein bisschen Sound haben willst dann mach den dicken unten hin und besorg dir einen dicken für oben.
    Du wirst hören der mit dem dicken Auslass unten hört sich schon mal gut an.


    HDKurt bekennender Penzl-fahrer :mrgreen:

  • bringt das echt so viel daß es sich rentiert einen gebrauchten zu kaufen ? Ist der Sound dann bassiger oder nur lauter ?


    Hi xoxman,


    ich habe auf meinem Hobel 2 dicke drauf. Der Ton wird nicht unbedingt bassiger aber dafür im allgemeinen spürbar kräftiger. Man(n) bewegt sich mit der DB Zahl noch im Grenzbereich des legalen wenn dich die Rennleitung mal rausholt und meines Erachtens hat man einen echt geilen Klang :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß


    Frank

  • Ich hatte anfangs auch zwei grosse orig. Töpfe drauf,
    und fand den sound auf alle Fälle besser als orig.


    hörbar dumpfer würde ich sagen...


    ist auf jeden Fall nicht schlecht wenn man ein klein wenig mehr hören möchte aber dennoch nicht viel verändern am orig. Zustand.


    Der Megasound den manche aber haben, kann man so nicht erzielen. Das muss euch klar sein.
    Dann wirds eben teurer.....

  • So isses Jogi,
    aber machen wir uns mal nichts vor die Leute die eine Zubehöranlage insbesondere ohne TÜV drauf haben um den beschriebenen MEGASOUND zu bekommen, dass sind die jenigen die bei ner Kontrolle der Rennleitung GARANTIERT keinen Meter mehr weiterfahren ordentlich Punkte und Bußgeld kassieren. :shock:


    Sieht alles Super aus doch der teure Spass kann schnell vorbei sein. :| Denke der ein oder andere hat da schon so seine Erfahrungen gemacht :!:


    Gruß Frank

  • hi ja das ist immer die wähl , was mach ich , ich war mall unterwegs mit 3 alterre harleys (ihn belgiën) , und bei einer controle haben die beamten eine hörprobe mit die eigenne ohren gemacht da sie hatten kein mesgeräte gabs noch nicht , und meinten eine war ein bischen laut aber (die aussage es ist ein harley) , wir solten braaf sein und konten weiter fahren , die 3 harleys hatten allen offene kleine topfe dran mega sound :mrgreen:
    grtz lex

  • Zitat von Frank12

    So isses Jogi,
    aber machen wir uns mal nichts vor die Leute die eine Zubehöranlage insbesondere ohne TÜV drauf haben um den beschriebenen MEGASOUND zu bekommen, dass sind die jenigen die bei ner Kontrolle der Rennleitung GARANTIERT keinen Meter mehr weiterfahren ordentlich Punkte und Bußgeld kassieren. :shock:


    Sieht alles Super aus doch der teure Spass kann schnell vorbei sein. :| Denke der ein oder andere hat da schon so seine Erfahrungen gemacht :!:


    Gruß Frank



    Kontrolle ? was ist das ?


    werde immer durch gewunken :mrgreen:

  • Zitat von Frank12

    bringt das echt so viel daß es sich rentiert einen gebrauchten zu kaufen ? Ist der Sound dann bassiger oder nur lauter ?


    Hi xoxman,


    ich habe auf meinem Hobel 2 dicke drauf. Der Ton wird nicht unbedingt bassiger aber dafür im allgemeinen spürbar kräftiger. Man(n) bewegt sich mit der DB Zahl noch im Grenzbereich des legalen wenn dich die Rennleitung mal rausholt und meines Erachtens hat man einen echt geilen Klang :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Zitat von Frank12

    So isses Jogi,
    aber machen wir uns mal nichts vor die Leute die eine Zubehöranlage insbesondere ohne TÜV drauf haben um den beschriebenen MEGASOUND zu bekommen, dass sind die jenigen die bei ner Kontrolle der Rennleitung GARANTIERT keinen Meter mehr weiterfahren ordentlich Punkte und Bußgeld kassieren. :shock:


    Sieht alles Super aus doch der teure Spass kann schnell vorbei sein. :| Denke der ein oder andere hat da schon so seine Erfahrungen gemacht :!:


    Gruß Frank


    Diese Aussage ist falsch, siehe hier und was dem Forumskollegen beagle passiert ist. Illegal ist illegal, da zu laut, dann kann man auch gleich richtig auffallen. :mrgreen:

  • Falls es euch interessiert:
    Übrigens, die Töpfe unten und oben sind auch vom innenleben unterschiedlich. Ich dachte es wäre nur der unterschied im Auslassdurchmesser, aber wenn man rein leuchtet sieht man das der obere Topf mit dem großen Durchlass wesentlich mehr und größere Bohrungen besitzt. Der untere bzw. kleine hat auch das Prallblech ca 1,5cm weiter innen liegend.

  • Wenn du ein bisschen Sound haben willst dann mach den dicken unten hin und besorg dir einen dicken für oben.
    Du wirst hören der mit dem dicken Auslass unten hört sich schon mal gut an.


    HDKurt bekennender Penzl-fahrer :mrgreen:[/quote]


    Einfacher ist es du lässt den "dicken" einfach oben :roll: und baust unten auch nen "dicken" dran :wink:
    Gruß Onkel Bob :mrgreen: