Schraubenkopf kaputt...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Eigentlich wollte ich am Wochende, vor den Harley days, noch schnell mal eben meinen Skull Derby Deckel montieren und bei der letzten Schraube ists dann passiert.
    Anstelle des Bordwerkzeugs hab ich ne Knarre aus meinem Kasten mit zölligen Werkzeug von Tante Louise genommen. Alle Schrauben ließen sich problemlos lösen, bis auf die letzte :(


    Da hat sich dann das Werkzeug verdreht (billiger Mist...) und der Schraubenkopf (Nennt sich glaub ich Torx) war dahin.


    Da ich eher zu den Schrauber-Laien gehöre, hier nun meine Frage, wie man die Schraube trotzdem noch los bekommen kann. Das Original-Werkzeug greift jedenfalls nicht mehr :(

  • Hi,


    ich pflege dann mit meiner Dremel und einer Trennscheibe einen Schlitz einzufräsen. Mit einem guten Schlitzschraubendreher funzt es dann meistens.

  • Da die Schraube eh hin ist würde ich versuchen einen entsprechenden Inbus oder ähnliches Werkzeug (evtl einen passenden Schraubendreher) mit dem Hammer vorsichtig aber tief genug in den Schraubenkopf hinein zu treiben um dann die Schraube damit lösen zu können.

  • danke für die schnellen Antworten :)


    Ich werd mit amigos´s Vorschlag anfangen da ich weder nen dremel noch nen Hammer Schrauber habe und dann mal weiter sehen..

  • Hallo Tom-Bobber,


    wenn alle Stricke reißen mit einem 6mm Bohrer den Schraubenkopf abbohren, Derby-Cover nach entfernen der restlichen Schrauben abnehmen und den Schraubenstumpf mit einer Zange ausdrehen.


    Die Schraube muß dann allerdings gegen eine neue ersetzt werden.


    Gruß
    pitbull

  • Ich will wirklich nicht klugscheißen, aber Torx Schrauben, gerade in kleinen Größen, haben nur kleine Unterschiede, so dass es nicht schwer ist zu versuchen mit einem zu kleinen Schlüssel die Schrauben zu drehen(Wenn sie nicht besonders fest sind, kann das sogar klappen ). Wenn sie genau passen können sie nämlich erhebliche Drehmomente übertragen.
    Daher ganz genau hinschauen ob wirklich der Richtige Schlüssel ausgewählt ist. Diese Aussage beruht auf teurer Erfahrung.


    Gruss aus Hamburg Hajo


    8)8) :lol: :lol:

  • Zitat von pitbull


    ...
    Die Schraube muß dann allerdings gegen eine neue ersetzt werden.


    Gruß
    pitbull


    Kein Problem, beim neuen cover sind eh neue Schrauben dabei..


    Zitat von Hajo


    ...
    Daher ganz genau hinschauen ob wirklich der Richtige Schlüssel ausgewählt ist. Diese Aussage beruht auf teurer Erfahrung.


    Gruss aus Hamburg Hajo


    War schon ein passender, der hat die Aktion aber leider nicht überlebt und bei seinem Ableben die Schraube gleich mitgenommen :(

  • auch ich will nich klugsch...


    bedenke wenn du mit nem hammer draufrumkloppst das dahinter eine dichtfläche ist gehäuseseite
    also die saubere lösung , scharfer bohrer sauber ausbohren

  • Was auch immer hilft: Mit einem hartem, spitzen Körner und einem Hammer den Schraubenkopf im Gegenuhrzeigersinn losdengeln....
    Einen richtigen Schlag drauf damit ein Krater entsteht und dann schräg ansetzen und vorsichtigt losschlagen - und nicht abrutschen.....


    Gruß Toddi
    (alter Maschinenbauertrickverrater )


    :lol:

  • Moin, noch ein Schraubertrick, es gibt von Liqui Moly ein Schraubengrip.
    Eine zähflüssige Masse mit Diamantenstaub, einfach ein oder zwei Tropfen in die Schraube und dann mit einem guten Schlüssel lösen. Geht 100 % benutzen wir in der Werkstatt immer. Zu bekommen in jedem gut sortierten Werkstattbedarfsgeschäft. Gruß Christian

  • Du kannst statt des Liqui-Mittelchens auch ganz ordinäre Ventileinschleißpaste (grob) benutzen, die gibts in jeder Kfz-Werkstätte.


    Bevor du jedoch die Schraube aufdrehst, gib einen kräftigen Schlag mit dem Hammer auf den Torx-Dreher um die Schraube loszuprellen. Du brauchst keine Angst davor zu habe, die Dichtfläche od. ähnliches zu beschädigen (wenn du nicht daneben triffst), da die Kraft überwiegend in das Gewinde eingeleitet wird, da wo auch die Schraube "feststeckt".


    Wenn das nicht zum Erfolg führt wird dir nur das Abbohren des Schraubenkopfs und ggf. ein Sauschwanzl (Linksausdreher) was bringen.


    Good Luck!



    Sigi

  • Hi, Tom-Bobbber


    >> Da hat sich dann das Werkzeug verdreht (billiger Mist...) und der Schraubenkopf (Nennt sich glaub ich Torx) war dahin. <<


    Ich glaub eher, daß die Schraube Mist war und nicht das Werkzeug. Harley verwendet allermieseste Schraubenqualität - das tut umso mehr weh, weil der ganze Rest sehr ordentlich verarbeitet ist. Habe an meiner Superglide Bj. 07 auch schon eine Schraube verdullt.


    Gruß, und viel Erfolg beim Ausbohren,
    Holger
    --------

  • Hallo an alle Schrauber :D


    es gibt Chrom schrauben Kits in dem fast alle scharuben am bike
    ersetzen kann ( habe es gemacht ) diese schrauben sind viel besser
    als die originalen :idea:


    in der Bucht gibt es fixfertige sätze für wenig Geld :wink:


    Fred


  • WO??? Hatte ich auch schon mehrfach gesucht, gib mal 'n Beispiel, damit ich sehen kann, wonach ich suchen muss... 8)

  • Hallo


    Ich habe mir diesen Kit besorgt:
    http://www.blmotorparts.de/Chr…Chrom_Schrauben_1190.html?


    Den gibts auch für die Street Bob, einfach anfragen bei BL


    Passt alles und ich musst mir keine Schrauben zusammen suchen!

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

    Einmal editiert, zuletzt von Street Bob ()

  • Zitat von fxdb

    WO??? Hatte ich auch schon mehrfach gesucht, gib mal 'n Beispiel, damit ich sehen kann, wonach ich suchen muss... 8)


    zbs: Artikel 120146239273 suchen in der Bucht


    oder nach ' harley bolt kit ' suchen


    Fred