Fender gerissen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Skandal !!!


    Am Sonntag noch fett die Fahrt nach Kulmbach genossen.
    Biker ohne ENDE !!!!!
    Motorradsternfahrt Kulmbach, Geil wars.


    Jedoch als ich fast wieder Zuhause war hörte ich so ein komisches Klappern.
    Konnte aber im halbdunkeln nichts feststellen.
    Am nächsten Tag beim putzen der große Abkotzer !!!!
    Mein Fender ist gerissen.Genau da wo das Rücklicht befestigt ist .
    Ey gibts denn sowas ?????
    Morgen früh fahr ich gleich zum :lol: . Bin ja gespannt was der sagt.
    Ach ja mein Bob ist noch keinen Monat alt und hat gerade mal 900km gesehen .
    Ich geh am Stock !!!!

  • Es ist ein bekanntes problem unter Streetbob besitzer in USA mit den kurzen fender .. die von '09 ab. Harley-Händler wissen davon und tauschen den aus unter guarantee .. Aber Nicht alle :wink: Die könnten sagen das es an dein umbebautes ruecklicht/nummerschild liegt weil es nicht original ist :?

  • Naja wenn die :D alles gemacht haben ist gut..ihr einzige ausrede währe irgendjemand hat dein bike im parkplatz angestossen...bin gerade bei meine 07 eine 09 heckfender an umtauschen,nur weil ich den gerne hab weil er kuerzer ist aber wenn oder ob der reisst mach ich mein alten 07 fender wieder drauf. :mrgreen:

  • Hallo zusammen


    Hallo Bikebandit, hatte mir auch meinen original 07ner Heckfender abgeschnitten und er ist auch gerissen, genau an der Stelle, zum Glück habe ich noch einen da, ein ori. 07ner den werde ich wieder drauf machen, ist halt länger aber dafür reist der net!


    Gruß
    Ias


  • Nach 900 km putzt man doch noch nicht! :mrgreen:
    Hab auch ne 2011er mit 800km (ohne putzeb), mal schaun.....


    Cheers, Orso

  • Hi,
    habe heute am Bike etwas geschraubt. Anschließend nochmals poliert....und siehe da....mein Fender ist ebenfalls gerissen. Genau an der Kante des Verstärkungsblech für das Rücklicht. Scheint wirklich ein Problem zu sein. Habe 2009er Bob mit 6000 km.
    Werde nächste Woche den Freunlichen aufsuchen. Gottseidank habe ich noch bis Ende Mai Garantie.
    Der Kennzeichenhalter war letztes Jahr ebenfalls gerissen. Quer duch die Langlöcher.
    Habe mir selbst einen angefertigt. Der reißt nun nicht mehr. Den Ersatz vom Freundlichen habe ich mir mal beiseite gelegt.


    Gruß
    H-JB

  • Da ich davon viel gelest habe,habe ich zwischen den licht und nummerschild ein duennen stueck gummi von einen reifen schlauch geklebt als isolierung,werde auch mit US 7x4 schild fahren..mal sehen wie weit ich mit den komme ohne das der fender sich zerreisst :?

  • na da laß ich mich bei der wideglde mal überraschen,licht und halter ist das gleiche nur daß der fender breiter ist.
    muß mal druntergucken ob die verschraubungen und verstärkungen die gleichen sind.


    ich hab zwischen schild und träger auch nur doppelseitige klebeband von 3M wegen den vibrationen gemacht,na aluplatte o.ä scheint mir zu viel gewicht auf den träger zu bringen

  • Hi,


    nun ist auch die andere Seite eingerissen. Habe auf den Grundträger eine 6 mm dicke schwarze Kunststoffplatte geschraubt. Auf die Platte habe ich dann das Nummernschild mit doppelseitigem dünnen Neoprenband geklebt. Am Gewicht glaube ich, liegt es nicht. Sonst wäre es bei den anderen, die das Nummernschild direkt am Träger befestigt haben, nicht passiert.
    Bin damit nun 6000 km gefahren. Die Trägerplatte war mir letztes Jahr ebenfalls durchgerissen.
    (Quer durch die Langlöcher).


    Gruß
    H-JB

  • Soooo war beim :) gewesen.
    Die haben aber dumm geschaut.
    Aber ich muss sagen das ich Glück im Unglück habe.


    Haben mir einen Vorschlag gemacht.
    Seitliches Kennzeichen .
    Alle Arbeiten ( Fender zuschweissen und so weiter .. .. .. ,) kosten mich nix.
    Brauche nur den Halter zu zahlen alles andere machen/ übernehmen die.


    Tja mancher Freundliche ist echt ein Freundlicher.

  • hab mal ein bild gemacht,gar net so einfach unten die cam reinzuhalten und einigermaßen was brauchbares zu schießen.


    vorab,die 3 schrauben des Rücklichtes hab ich rot umkringelt.die gesamtverstärkung des trägers geht komplett von links nach rechts jeweils ab biegung des fenders und auch bis vor zur fenderkante,also anderst als an der sb.
    warum ,keine ahung,denk mal das ist so auch stabiler.


    anbei das eine foto von mir und zum vergleich das andere aus dem thema hier:

  • Hi,


    war gestern beim :D , hatte sogar noch einen Heckfender auf Lager, Termin gemacht für Austausch. Keine Probleme mit Garantie etc. Ich wäre bisher erst der 2te, mit gerissenem Fender.


    Werde meine Trägerplatte nun ändern. Besorge mir 3mm Alu-Blech, um etwas Gewicht zu sparen oder ggf. auf seitlichen Kennzeichenträger wechseln. Wenn am Fender nichts geändert wurde, denke ich, kommt das Problem früher oder später wieder.


    Gruß
    H-JB

  • Dann versuch doch mal den alten Fender mit zu bekommen. Reparieren, verstärken und hinlegen.


    Ich würd ihn auch für kleines Geld nehmen :mrgreen:


    Aber im Ernst, wenn man sowieso schweißt und lacken muss, könnte man ein Verstärkungsblech einziehen, die Rücklichteinheit entkoppeln also durch Gummiklotz oder Silentblock und dann sollte es doch mit dem Gottseibeiuns zugehen, wenn das nicht hält.


    Hajo


  • Hi Hajo,


    der Gedanke ist gut. Aber ich denke, die müssen den Fender wegen Garantieanspruch einschicken.
    werde den :D aber darauf ansprechen, ob man ihn, wenn auch für kleines Geld, mitnehmen kann.


    Gruß
    H-JB

  • Zitat von Harley-JB

    Hi Hajo,


    der Gedanke ist gut. Aber ich denke, die müssen den Fender wegen Garantieanspruch einschicken.
    werde den :D aber darauf ansprechen, ob man ihn, wenn auch für kleines Geld, mitnehmen kann.


    Gruß
    H-JB



    Also ich kann mir nicht vorstellen,dass die Company den Fender sehen möchte,denen ist der Mangel mit Sicherheit bekannt.

  • Typisch Harley !


    War beim Freundlichen und habe ihn gefragt, ob ich den beschädigten Fender bekommen könnte.
    Seine Antwort...Keine Chance. Die Händler werden turnusgemäß von Harley angefahren, um die Garantiefälle zu bearbeiten. Der Fender würde, so laut Aussage des Freundlichen, zusätzlich noch beschädigt (verbeult etc.), damit niemand mehr etwas damit anfangen kann. Er landet anschließend beim Schrott.
    Wäre schließlich Eigentum der Companie, da man ja einen neuen bekommen hat.
    Kann ich nicht nachvollziehen.


    Gruß
    H-JB

  • Das iss ganz normal in der Garantiezeit oder Garantiefähigen Teilen das die beim Händler bleiben und vielleicht zur Company zurück geht oder auch nicht.
    @ Harley-JB, klar hast du den Fender bezahlt mit dem Mopped aber wenn in der Garantiezeit ein Teil erneuert wird zahlst du ja nichts dafür somit hast du kostenlosen Ersatz bekommen und keine Rechnung der Belegt das du ihn gekauft hast weil einer zum Mopped gehört un nicht 2 Hintere Fender. Hat auch nix mit Typisch Harley zu tun das is auch bei Autos oder anderen
    Artikel so. Das dient auch zur Qualitätsprüfung in der Garantieabteilung.
    Wenn du zum Beispiel 2 Tage vor Ablauf der Garantie einen Fender bekommst hat dieser auch nur noch 2 Tage Garantie und nicht wie manche denken wieder 2 Jahre.


    gruss,Pit

  • Zitat von pit-1970

    Das iss ganz normal in der Garantiezeit oder Garantiefähigen Teilen das die beim Händler bleiben und vielleicht zur Company zurück geht oder auch nicht.
    @ Harley-JB, klar hast du den Fender bezahlt mit dem Mopped aber wenn in der Garantiezeit ein Teil erneuert wird zahlst du ja nichts dafür somit hast du kostenlosen Ersatz bekommen und keine Rechnung der Belegt das du ihn gekauft hast weil einer zum Mopped gehört un nicht 2 Hintere Fender. Hat auch nix mit Typisch Harley zu tun das is auch bei Autos oder anderen
    Artikel so. Das dient auch zur Qualitätsprüfung in der Garantieabteilung.
    Wenn du zum Beispiel 2 Tage vor Ablauf der Garantie einen Fender bekommst hat dieser auch nur noch 2 Tage Garantie und nicht wie manche denken wieder 2 Jahre.


    gruss,Pit


    Ja, ist schon klar. Ist halt ärgerlich. So hätte ich mir den alten nochmals geschweißt und verstärkt. Wenn man auch einen Teil hätte bezahlen müssen, wär dies auch in Ordnung gewesen. Der neue Fender reißt mit Sicherheit auch wieder, wenn nichts geändert wurde. Ist nur eine Frage der Zeit.
    Oder gleich auf seitlichen Kennzeichenhalter bauen.


    H-JB

  • So, war gestern beim Freundlichen und bekam einen neuen Heckfender. Ging schnell, in 1 Stunde war alles fertig.
    Werde mir aber wahrscheinlich einen seitlichen anbauen, damit das Problem nicht nochmals auftritt.


    Frag mich nur, warum die Companie bei den neuen SB_Modellen keine Verstärkung wie bei der WG eingebaut hat.
    Das Problem scheint ja hinreichend bekannt zu sein.


    Beim Freundlichen stand eine weitere SB mit gebrochenem Fender.


    Gruß
    H-JB