Hinterrad eiert...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Gerade bei der Ausfahrt ist meinem Kollegen aufgefallen, dass mein Hinterrad ordentlich eiert. Angehalten, geprüft...scheint alles fest zu sein. Normal? Sieht wirklich krass aus, ich selbst sehe das auch, wenn ich fahre und mal einen kurzen Blick darauf werfe. Vielleicht war das schon immer, habe es nur nie wahrgenommen. :)


    Gruß
    André


    Zur Info:
    Luftdruck ist geprüft
    Befestigungen geprüft
    Nichts anderes auffälliges

  • Eigenartig,


    event.ein Auswuchtgewicht verloren,obwohl dies nicht soviel ausmachen sollte.


    Aber das muss sich doch auch auf Fahrverhalten auswirken :shock:


    Mal hinten aufbocken und drehen,event.sieht man nen Schaden an der Felge selbst,oder viell.haste nen Speichenbruch?

  • Optische Täuschung durch asymetrisches Reifenprofil ? Will sagen, vielleicht fertigungsbedingt nicht ganz seitengleiches Profil. Nur ne Idee, denn ich denke ein tatsächlich eierndes Hinterrad dürfte erheblich Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben.


    Hajo

  • Das Fahrverhalten hat sich meiner Meinung nach nicht verändert. Kann das aber durch die kürzlich getauschten Federbeine nicht wirklich gut beurteilen, da sich dadurch ja einiges insgesamt geändert hat.
    Habe noch mal einen anderen hinter mir herfahren lassen. Er sagt "sieht aus wie extremes walken". Also noch mal Luft geprüft, passt! Dann ist er gefahren und ich hinterher, sieht echt krass aus. Leider wurde es dann flott dunkel, somit kommt sie nachher erst auf den Bock.


    Ich halte euch mal auf dem laufenden und vielen Dank schon mal für die Tipps (Speichen, da sollte ich mal nachsehen)


    Gruß
    André

  • schon seltsam,,


    dabei kommt mir die Frage auf, wenn es sich um einen Speichenbruch etc. handeln würde...
    Das müsste sich doch aufs Fahrverhalten auswirken.


    Merkt man einen Speichenbruch ? Immerhin ist da ganz schön Spannung in den Speichen und Wenn da eine ab ist
    reicht das aus um eine Unwucht zu erzeugen ???


    Fragen über Fragen...


    Vielleicht hat dein Reifen einen Karkassenschaden

  • Richtiges Eiern kann eigentlich nur durch nen Lagerschaden oder Speichenbruch entstehen und man bemerkt es sofort beim fahren.
    Eine unregelmäßigkeit im Reifen (Profil oder Karkasse) ist beim fahren nicht so schnell festzustellen oder macht sich nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl bemerkbar durch unwucht und vibration
    im Heck. Auch defekte am Schwingenlager (eher unwahrscheinlich) können dazu führen, das die Hinterhand anfängt zu wackeln.
    Der Denimbob (Heinzken) hat auch mal soon Reifen gehabt, mit Karkassenschaden und ungleichmäßigem Profil.
    Pit

  • Kleiner Tipp wie beim Fahrrad-Einspeichen:
    Aufbocken und das Hinterrad von einem Kupel drehen lassen und selber ein Stück Kreide an den Reifen bringen, die Hand dabei an der Schwinge oder Auspuff fixieren; dann siehst Du gleich, ob und wo die Kreide am Reifen schleift. Dann die Speichen, die der " Ausbeulung " der Felge gegenüber sitzten gaaanz leicht strammer ziehen und wieder durch Drehen prüfen, ob die Beule weg ist.

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Ich habe das bei einem Bekannten auch schon beobachtet der eine alte Shovel gefahren ist, der hat es selbst nicht gemerkt und wollte es auch nicht wahr haben. Ich habe mir meinen Teil gedacht... :roll: :?
    Ein halbes Jahr später kommt der auf mich zu und erzählt das er inzwischen mehrere Male darauf angesprochen wurde und es hat überprüfen lassen, und tatsächlich war eine 8 in der Felge. Achnee... :twisted:

  • Zitat von klausrobert

    Kleiner Tipp wie beim Fahrrad-Einspeichen:
    Aufbocken und das Hinterrad von einem Kupel drehen lassen und selber ein Stück Kreide an den Reifen bringen, die Hand dabei an der Schwinge oder Auspuff fixieren; dann siehst Du gleich, ob und wo die Kreide am Reifen schleift. Dann die Speichen, die der " Ausbeulung " der Felge gegenüber sitzten gaaanz leicht strammer ziehen und wieder durch Drehen prüfen, ob die Beule weg ist.


    So, gerade kommt die Karre wieder vom Bock und genauso wie von Klausrobert bechrieben, haben wir es geprüft.
    Ergebnis: Ganz leichte Berührungspunkte mit der Kreide, denke das sollte ok sein, schließlich ist nichts perfekt! Ich denke eher, dass sich durch die neuen kürzeren 11" Dämpfer mein Fahrverhalten in Kurven verändert hat und somit haben sich auch die Ränder an den Reifen verändert, was zu einer optischen Täuschung führt.
    Wie dem auch sei, wenn ich Zeit habe, fahre ich trotzdem kurz beim :mrgreen: vorbei ;)


    Gruß
    André