Summen am Vorderrad

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    habe ein Geräusch, ein spürbares, das von der Vorderachse kommt. Bei Geradeausfahrt ist alles ruhig. Sobald ich aber, egal ob links oder rechts rum ein bisschen in die Kurve gehe, reibt oder summt vorne etwas am Vorderrad. Ich war auch gleich beim Händler, der Mechaniker hat Probefahrt gemacht und gemeint das sei alles i.O.. Kann aber nicht sein, denn das Geräusch wird lauter. Die Aussage von einem anderen dortigen Mechaniker das seien die Bremsbeläge die ein bisschen Spiel haben und sich erst einbremsen müssen kann auch nicht stimmen, da das Geräusch bei Ziehen der Bremse weiterhin besteht.
    Das Geräusch ist hörbar und spürbar. Wie so ne Art Summen.
    Was kann das sein? Radlager die schon den Geist aufgeben? Zu viel Spiel an der Achse?
    Kenne das Geräusch von keinem anderen Bike das ich hatte.


    Ist das bekannt oder hatte jemand schon ähnliches?


    Danke


    O.J.

  • Habe genau das gleiche, allerdings nur beim bremsen. Anfangs hat es mich ein wenig beunruhigt, da ich aber nach rund 4000 KM noch lebe, scheint das tatsächlich normal zu sein. :D Hört sich an wie so´ne Energierückgewinnung beim E-Fahrrad oder so! :mrgreen:


    Gruß
    André

  • Hab ich auch bei meiner 2011er.
    Ich denke, das liegt an den neuen Scorcer Reifen. Die sagen Dir, dass Du nicht mehr geradeaus fährst, sondern Dich in einer Schräglage befindest. :mrgreen:
    Keine Ahnung, ich ignorier es einfach. Ich denke, es kommt von den Gussnippelchen. Bilde ich mir zumindest ein. Oder an der Art der Profilschnitzerei eben.


    Cheers, Orso

  • Hi,


    das Summen hab ich auch in den Kurven. Kommt mit Sicherheit von den Reifen. Ist aber nichts Unnormales.
    Das srsrsrsrsrsrsrsrsrs beim Bremsen mit der Vorderen kommt von der gelochten Scheibe. Ist nicht bei allen Moppeds so,
    aber eben bei Harley. Fazit:Alles im grünen Bereich. :D

  • Hehe Redneck... :) Ich verbastel mir erstmal den Trickstecker aus Kempen und dann schau ich, dass ich mir amerikanische aus der Bucht fische. Hab ich am Samstag hören dürfen (meist vor mir, scheiss Heizer, der Fahrer... :mrgreen: ), genau das, wie ichs mag. nicbt zu laut, aber super Sound.


    Cheers, Orso

  • Danke für die Antworten.
    Ich glaub trotzdem nicht dass es von den Reifen kommt. Dazu hört es sich zu metallisch an. Vor allem ists bis in den Lenker zu spüren. Wenns die Reifen wären müsste es ja in der ganzen Schräglage sein und nicht nur zum Teil. Ist ganz komisch. Sobald ein Punkt in Richtung schräg überschritten ist, ists weg. Dann aus der Schräglage wieder Richtung Grade kurz da und geradeaus wieder weg. Zudem wird das Geräusch bzw. das Vibrieren ja stärker und nach 900 Km kann ein Reifen doch nicht so fertig sein.......


    Übrigens Elorso, netter Spruch im Anhang. Gefällt mir.

  • Interessant, hatte in einem anderen Fred das gleiche Symptom anders beschrieben.
    Genau dieses Geräusch habe ich, 2010er Bob, von Anfang an, vorwiegend in Linkskurven. Der Freundliche sachte auch "Normal"
    Ich bin mir da nicht so sicher und werde es bei der anstehenden 1600er nochmal ansprechen.
    Habe auch die Scorcher drauf..........
    Hat jemand evtl. noch ein ähnliches Geräusch beim Bremsen ?


    Ok, habe aktuell die Krawalltüten vom Doc66 drauf, da hört sich alles normal an :mrgreen:


    Kann aber keine Beeinträchtigung beim Fahren / Fahrwerk und /oder Bremsen feststellen, deswegen habe ich das Geräusch auch erstmal so hingenommen, bin aber irgendwie auch der Überzeugung das das nicht Orginol ist.
    Gruss


    Hardy

  • Zitat von elorso

    Wie entspannt man ne Gabel? Kann mich ja selbst kaum entspannen! ;)


    untere Gabelbrücke auf, paarmal einfedern auf Block und wieder zu, dann testen :wink:
    Kommst du in meine Garage und wir machen das mal schnell, auch wenn du anderes vor hast melde dich einfach, du weißt ja ich mache an meinen Böcken fast alles selber !

  • Zitat von uncle-speed

    Danke für die Antworten.
    Ich glaub trotzdem nicht dass es von den Reifen kommt. Dazu hört es sich zu metallisch an. Vor allem ists bis in den Lenker zu spüren. Wenns die Reifen wären müsste es ja in der ganzen Schräglage sein und nicht nur zum Teil. Ist ganz komisch. Sobald ein Punkt in Richtung schräg überschritten ist, ists weg. Dann aus der Schräglage wieder Richtung Grade kurz da und geradeaus wieder weg. Zudem wird das Geräusch bzw. das Vibrieren ja stärker und nach 900 Km kann ein Reifen doch nicht so fertig sein.......


    Übrigens Elorso, netter Spruch im Anhang. Gefällt mir.


    exact das selbe problem hier!!!
    sicher nicht der reifen.

  • mein alter finnenschrauber meint es käme von der bremsscheibe.
    was man ja ganz ohne probleme testen kann indem man den ganzen bremssattel abschraubt
    ihn provisorisch am gabelholb oder brücke befestigt ( gaffa) und ein stück ohne vorderbremse fährt.
    isses immer noch da kann man zumindest die bremse und die beläge auschliessen.
    ist 5 min arbeit.
    probier ich! :shock:

  • Kann man machen. Hat man das Problem damit nicht eliminiert, baut man den Vorderreifen aus, fährt ein Stück ohne und kann dann, wenn das Summen immer noch da ist, zumindest den Vorderreifen ausschließen.


    Ne weitere Möglichkeit währe sich entspannt zurückzulehnen und die Harley atmen zu lassen. Die macht halt mal mehr Grunzer als ne andre und teilt einem gerne mit dass se noch lebt....

  • Hehe, stimmt. ich bin auch letztens ne Runde mit menem uralten Jet gefahren, der innen so n bissl styropor noch hat. Ich dachte, da fällt gleich alles ab... :)


    cheers, Orso

  • Zitat von mak

    Kann man machen. Hat man das Problem damit nicht eliminiert, baut man den Vorderreifen aus, fährt ein Stück ohne und kann dann, wenn das Summen immer noch da ist, zumindest den Vorderreifen ausschließen.


    Ne weitere Möglichkeit währe sich entspannt zurückzulehnen und die Harley atmen zu lassen. Die macht halt mal mehr Grunzer als ne andre und teilt einem gerne mit dass se noch lebt....


    naja sicher. aber manche haben halt doch technisch einen höheren anspruch....
    und ich denk es kann laut sein, kratzen, scheisse verarbeitet, und teuer (also ne harley)
    und doch kann sie perfekt laufen....


    geschmäcker sind verschieden...

  • Versteh die ganze Aufregung nicht.


    Wer Garantie hat sollte zum :mrgreen: fahren soll der sich mit rum ärgern.


    Ich habe tag täglich solche Leute die Mücken furzen hören oder Forumsleser die meinen irgendwelche Mängel schon zu kennen bevor sie auftreten. :lol: könnte ja sein das es bei mir auch auftritt,


    "Könnten Sie mal nachschauen,ob bei mir das auch ist,hab ich im Forum gelesen!"


    Man kanns auch übertreiben,ob Reifen oder Lager.


    Der Eine kann mit Leben der andere sieht es als höchst technisches Verstehen,aber die Company baut nun mal keine schweizer Uhren :lol:

  • Boozer,
    warum glaubst du den gibts hier so viel Fragen über irendwelche Geräusche usw. oder weil viele hier alles selber machen :?: weil ein richtigen Dealer zu finden schwer iss un manche nicht einmal in der Lage sin Reifen oder Radlager richtig einzubauen un wennse nett weiter wissen den Kundenbock in eine nicht Dealerbude bringen um das wieder richten zu lassen. Hab ich selbst erlebt. Was nützt es dann wenn de Garantie hast nähmlich garnix.
    Ich habe auch nen haufen Forumsleser aber auf Auto Basis un das sin richtig böse Geister da sin die Mopped Forumser
    harmlos.


    gruss,Pit

  • Montag die SB zur 1. Inspektion abgegeben und das Problem beschrieben. Gestern abgeholt.
    Laut Mechaniker soll es wohl tatsächlich der Reifen sein. Ich war der Dritte der bei ihm über das Problem geklagt hat.
    Das Problem tritt wohl erst auf seit Harley von Dunlop auf Michelin gewechselt ist. Wenn die Reifen fällig sind, auf andere wechseln und das Problem ist weg.


    Nicht ganz befriedigend aber jetzt weiss ich zumindest wo das Problem liegt und kanns dann früher oder später beseitigen.


    Nur so zur abschließenden Info.

  • Zitat von uncle-speed

    ...
    Das Problem tritt wohl erst auf seit Harley von Dunlop auf Michelin gewechselt ist. Wenn die Reifen fällig sind, auf andere wechseln und das Problem ist weg.
    ...


    :lol: :lol: :lol:
    Ich hau mich weg.....Mit den Dunlops gabs noch ganz andre Phänomene....Da ist ein Summen noch das kleinste Übel....


    Als die Dunlops noch Serie waren: "Auf andre wechseln, dann ist das Problem behoben..."
    Jetzt wo die Michelin Serie sind: "Auf andre wechseln, dann ist das Problem behoben..."


    Vielleicht gibts irgendwann ja mal von der Company welche, bei denen das ofizielle Statement nicht das obige ist und es haut von vornherein hin.


    Warum eigentlich nicht gleich ein Flyer beim Neukauf dazu:


    "Wechseln sie alle Teile direkt nach dem Kauf gegen After-Market Teile aus und ihr Problem ist weg...."


    :lol: :lol: :lol:

  • Also Leute eins ist sicher : Der Reifen ob Michelin, Dunlop oder was auch immer ihr für´n Gummi draufhabt ist DEFINITIV NICHT schuld daran das die Bob solche Töne macht :!::!::!:


    Wurde mir auch so von meinem :D zugesichert.
    Laut Mechaniker (kein Anfänger, Laie oder ehemaliger Joghurtbecherschrauber neiiiin eine HD Fachkraft mit langer langer Berufserfahrung soviel dazu) ist dieses Problem tatsächlich bei Harley schon seit Beginn der Street Bob Ära bekannt und bis Dato ist HD nicht in der Lage da Abhilfe zu schaffen. Warum auch die Karre bremst Mission erfüllt :wink:


    Das/Die Geräusche kommen von der Bremsanlage (Bremsscheibe und den Belägen).


    Es ist deutlich zu hören und am Lenker zu fühlen, dass es der Belag ist der bei Schräglage oder einlenken schleift und nicht der Reifen :!:
    Wer´s nicht glaubt kann ja den Reifen auf ein anderes Motorrad aufziehen und dann ist da Garantiert nichts mehr von den Geräuschen zu hören :!:


    Nun es ist ne Harley und ich denke jedem von uns ist klar was das heißt :shock: akzeptier es oder kauf dir nen Japaner da klappert, schleift, kratz, wackelt, klingelt, rüttelt, quitscht und schüttelt nix :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    In diesem Sinne


    Gruß
    Frank

  • Ich denke das Geräusch wovon hier die Rede ist,
    wird von manchen anderst gedeutet.


    Was ich damit sagen will,:


    Es könnte sich um verschiedene Geräusche handeln, die sich ähnlich äussern aber dennoch von verschiedenen
    Faktoren abhängen


    Also nicht gleich den langjährigen HD Schrauber vom Freundlichen als unfähig oder unwissend abstempeln.


    Klärt das vor Ort mit eurem Schrauber des Vertrauens ab,
    mein Geräusch kam vom Vorderrad.


    setzt einfach einen anderen Helm auf oder macht andere Tüten drauf dann hört ihr vieles anderst :mrgreen:

  • Ist def. der Reifen. Ist bei meiner auch.
    Das ist auch ein schon seit längerem bekanntes Michelin Problem. Ähnliches hatte ich damals mit den Michelin Pilt Road 1. Die haben bei einer bestimmten Geschwindigkeit gepfiffen. Und das richtig laut. Egal wie alt der Reifen war. Auch da hieß es, den Reifen wechseln und gut ist.
    Man konnte aber auch den Schutzblech tiefer legen oder ein Stück Moosgummi von innen anbringen. Da war dann auch Ruhe.
    Bei dem Scorcher ist es nur in einem gewissen Bereich der Flanke. Da das Profil eher zu einem Scrambler als zu einem Cruiser passen würde, wundert mich das aber auch nicht.
    Beispiel: achtet bei einem Quad mit Geländebereifung mal auf das Abrollgeräusch. Genau das Gleiche nur in leise isses bei der Bob.



    Selam
    Yalle