Moin Moin!
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen dem "Gemeinsamen Hubzapfen" und den "Hubzapfen Versatz" erklären??
Ich verstehe das nicht!
Eine Harley klingt auch bei den 2011er Modellen immer noch anders, als ein riesen Japan Twin!
Früher wurde es mir mit dem "Gemeinsamen Hubzapfen" bei HD-Motoren und dem "Hubzapfen Versatz" bei Japaner erklärt!
Jedoch verstanden habe ich es nie, was damit gemeint wurde!
Meiner Meinung nach, stehen alle Pleuel etwas "nebeneinander" versetzt zu ein ander auf der Kurbelwelle, die dann um die jeweiligen Zündfolgen auf OT oder UT oder dazwischen liegen müssten!
Also jeder Pleuel hat seinen eigenen Platz auf der Kurbelwelle!
Wie sieht das nun bei den Twin Cam Motoren bei Harley nun aus??
Steht da nun Zylinder 1 auf OT und der gegenüberliegende Zylinder 2 auf UT ???
Sorry für die dumme Frage, aber über eine klare Antwort würde ich mich trotzdem freuen! :wink:
-
-
Bei der Harley ist die Kurbelwelle prinzipiell wie bei einem Einzylinder aufgebaut. Eben ein Hubzapfen. Darauf sitzen beide Pleuel. Deswegen früher potato..potato..potato Sound. Geht auch heute genauso wenn man das Standgas runter bringt. Das macht eigentlich die Harley aus.
-
Vielleicht hilft das:
Pictures courtesy of Internet. -
Kann man hier schön sehen, wie die Pleuel auf einem Hubzapfen arbeiten.
[Blockierte Grafik: http://www.wildstar-fan.de/umbauten/einblicke/kurbelwelle/kurbelwelle%20(22).jpg]
Ist übrigens eine Japan Vzwo Welle. :mrgreen:Gruß
Frank -
.
-
Servus,
hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/V-Motor
gibs 'nen aufschlussreichen Artikel über V- Motoren.
Gruss KW
-
Ja, also so geht das dann doch!
Vielen Dank für Eure Nachhilfe!!
Ich wusste bis Dato nicht, das bei Harley die Pleuel direkt neben einander auf der Kurbelwelle sitzen! :oops:
Das eine Bild von noremorse80 zeigt aber eine Kurbelwelle eines Parallel-Twins, denke ich. -
-
Ja, ist wohl von nem Parallelen, hab auf die Schnelle kein anderes Bild im Netz gefunden.
-
@Strikersen:
*Klugscheissermodus*
Hättest Du mal meinen Link angeschaut, wüsstest Du das das Bild eine Kurbelwelle eines 180° Twin darstellt
Und die Pleuel sind bei Harley nicht nebeneinander sondern aufeinander, haben nur eine Lagerstelle und bilden ein V wie Vampierblut oder Viktory. Das habe ich vorher auch nicht gewusst. :mrgreen:
[Blockierte Grafik: http://gehos.de/Medien/Pleuel.jpg]