Street Bob springt nicht mehr an!?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hy!
    Bin letzte Woche Sonntag das letzte mal gefahren. Alles o.k. gewesen. Habe dann gestern versucht sie zu starten. Hat zwar sauber durchgezogen, hat aber nicht gezündet. Nachdem ich alle Sicherungen überprüft hatte, habe ich während des Startens auf die Relays geklopft. Das Graue ist für den Anlasser und das Schwarze das System Relay. Siehe da, sie sprang an. Beim Fahren gab es keine Probleme. Sauber gelaufen...


    Heute wollte ich nun wieder fahren. Erneut nicht angesprungen. Auch das Klopfen auf den Relays hat nichts gebracht.


    Fehlerspeicher ausgelesen: P1001 System Relay Coil Open/Low
    P1351 Front Ignition Coil Driver Open/Low
    P1354 Rear Ignition Coil Driver Open/Low


    Ist das System Relay (schwarz) nun kompl. kaputt, oder was bedeutet Coil Open/Low? Ich denke, die anderen beiden Fehler sind dann ja im Zusammenhang damit zu sehen, denn wenn kein Strom über das Relay kommt, ist natürlich der Strom in der Zündspule auch zu niedrig. Deshalb P1351 und P1354!?


    Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ratschläge...


    Was wird wohl so ein seltsames Relay kosten?


    Im Voraus vielen Dank!!!


    mfg
    fatmen

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • am 1 mai hat ebi bei mir das gleiche rausgefunden . beim ruckeln am relais ging die zündung an und die sb sprang an . ich hatte auf verdacht schon eine woche vorher beide relais ausgetauscht . es waren jedoch nicht die relais . es sind die billigen flachstecker die im sicherungsblock stecken und den kontackt zum relais herstellen . ich habe die hülsen aus dem sicherungsblock rausgenommen und sie wieder zusammengebogen . jetzt hat das relais wieder festen halt in den steckern . seit dem keine probleme mehr .
    gruß hh


    die relais kosten um die 10 euro pro stück .

  • Hy! Vielen Dank für eure Hilfe. Liegt bei mir auch nicht am relay, sondern an den Kontakten wo das relay eingesteckt wird. Kannst du mir vielleicht sagen wie du die Hülse aus dem Sicherungskasten bekommen hast!? Habe die Schraube im Sicherungskasten und die beiden am Rahmen gelöst. Trotzdem habe ich die Hülse nicht heraus bekommen. Nur von außen mit einem kleinen Schraubenzieher enger drücken funktioniert nicht außreichend gut. Das Relay steckt dann immer noch zu locker und sie geht bei kleinstem Wackeln am Relay wieder aus. Vielen Dank für Tips und Anleitungen. MfG

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • du must den schwarzen sicherungsblock aus den verankerungen nach hinten rausdrücken , das geht anfangs etwas schwer . du mußt leider erst das sicherheitsblinkmodul abmontieren , dann die hauptsicherung und beide sicherungsblöcke , und den ecu stecker , es macht sich einfacher wenn du die battery und den b-kasten ausbaust , dann kommst du mit den händen von hinten bessr ran . ist eine ziemliche operation , es sind kleine schlitze an den blöcken die du entriegeln mußt .

  • Das Nachbiegen der Kontakte im Sicherunskasten ist exakt das schlimste was du machen kannst.
    Die Stecker und die Hülsen sollen sich bewegen können um Kontaktkorrosion zu verhindern. (Außerdem wirst du mit dem Nachbiegen eh keinen Erfolg haben.)
    Bewegung wie sie im Fahrbetrieb vorkommen sind vom Hersteller gewollt. Also nix da mit Nachbiegen. Die besondere Legierung der Stecker und Hülsen, wie sie im modernen Kfz.Bau vorkommen mögen keine Feuchtigkeit. Und gerade im Sicherungskasten kommt es daher zu Kontaktkorrosion. Diese zu verhindern ist nicht möglich, da der Sicherungskasten der Bob, der Feuchtigkeit nahezu schutzlos ausgeliefert ist, durch die Wahl des Einbauortes.
    Du kannst es etwas verhindern, in dem du nach der Reinigung der Kontakte die Sicherungen mit
    Polfett einsetzt.

  • ... vielen Dank! Hört sich ziemlich kniffelig an. Sie läuft jetzt ja wieder. Und so ruckeln wie ich tut es ja während der Fahrt eher nicht. Ich probiere es mal mit dem Polfett. Kann ich das einfach so auf die Kontakte machen? Da nehme ich sonst eigentlich Kontaktspray... Mfg

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • In der Regel sind die Relais Billigschrott.
    Fahre jezze datt 3. Systemrelais und datt 2. Anlasserrelais. Habe aber jezze schon seit 1 1/2 Jahre Ruhe. --und nicht vergessen den Starterknopf mal mit Kontaktspray zu bearbeiten--der zickt auch schonmal rum. Harley is halt nix fürn Regen :lol:

  • Jungs, ihr macht mir Spaß.
    Ich bin totaler Nichtschrauber (nur Nurfahrer) und ich bin, seit ich die SB habe, noch nie
    so viel und so lang im Regen gefahren (die letzten 3 Jahre) wie mit der Bob.
    Das heißt für mich, daß ich in Zukunft bei meinen Italienfahrten einen Auslandschutzbrief :? :?
    brauche?
    2007 er Modell mit 33.000 km ohne Probleme. Bis jetzt. :? :? :? :? :? :?


    Grüße
    Hans

  • Um die Kontakte der Sicherungen und Relais mit Polfettspray zu behandeln muss man kein Schrauber sein!
    Zieh die Dinger raus, Spray mit Polfettspray in die Schlitze und danach wieder rein mit dem Krempel! Der beschriebene Fehler kann auftreten, muss aber nicht!
    Vorbeugen schadet dabei aber nicht!




    Gruß
    ebi

  • Hy!


    Soweit vermeintlich wieder alles gut :). Sie springt sauber an, Fehlerspeicher leer!


    Wo kauft ihr denn eure Relays? Ihr schreibt etwas von 10 - 12 Euro. Beim :D mußte ich heute 18 Euronen abdrücken. Der Harley Davidson Hamburg Online Shop ruft für die 31511-01B zwar nur 12 Euro auf, aber mit Versandkosten ist es dann ja auch nicht besser...


    Vielleicht habt ihr ja einen Tip zum Geld sparen!?


    Wie immer vielen Dank!!!


    mfg
    fatmen

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***