Scheiss Alarmanlage!!!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin moin,


    heute hat's mich erwischt.


    Sechs Uhr Dreissig: Ganz cool die Garagenpforte aufgemacht, Garagentor geöffnet, breitbeinig auf's Mopped gestiegen und beherzt den Schlüssel gesteckt und gedreht.
    Sechs Uhr Einunddreißig: Fast einen Herzstillstand bekommen. ALARM! Und das ohne Ende. Und ohne Blinkerleuchten.
    Sechs Uhr Zweiunddreißig: Garagentor schnell geschlossen, Transponder aus Hosentasche geholt und direekt unterm' Sitz gelegt - keine Veränderung.
    Sechs Uhr Dreiunddreißig: Auf eine Pause zwischen den Alarmen gewartet, Garagentor auf, schnell raus, Garagentor zu, ins Haus, zwieten Transponder und Ersatzbatterie geholt, zurück zur Garage, Transponder zur Harley gelegt - keine Veränderung.
    Sechs Uhr Sechsunddreißig: Zweiten Transponder geöffnet, um Batterie zu wechseln - da war gar keine drin. Also nagelneue rein und Transponder zur Harley gelegt - keine Änderung.
    Sechs Uhr Siebenunddreißig: Batterieladegerät angeschlossen, hatte gedacht, dass - weil die Blinker nicht gehen - ggf die Batterie so leer ist, dass das für die Alarmanlage wie ein Abklemmen ist. Und der Alarm ging aus.


    Weiss nun nicht, ob einfach der 10malige Alarmzyklus nun um war oder ob das Laden mit Ladegerät nun der Auslöser war. Ersteinmal egal.


    Erstaunlicherweise kam ein Nachbar drei Häuser weiter angelaufen und hat geklingelt und gefragt, ob alles in Ordnung sei. Hut ab! Normalerweise kümmert so etwas keinen mehr.


    Zur Arbeit dann mit Auto, da wegen der Sommerferien die Öffentlichen etliche Baustellen und Umleitungen haben. Gehofft, in der Firma einen Parkplatz zu bekommen.


    Jetzt ist natürlich die Frage, was los ist. Es könnte der Akku der Alarmanlage sein - der soll ja drei bis sechs Jahre halten, meiner ist fast exakt 5 Jahre alt. Ersatzakku habe ich schon da. Dann müsste der leere/defekte Akku auch die Hauptbatterie soweit leergesogen haben, dass das Ladegerät von null an lädt.


    Zusätzliche Verbraucher waren nicht dran, meinen NAVI vergesse ich nicht mehr, einmal hat mir gereicht und war teuer genug (musste ja eine neue Batterie haben, weil die alte tiefstentladen war).


    Vor zwei Tagen bin ich noch gefahren, ohne Probleme. Gestern zwar nicht, aber innerhalb von zwei Tagen kann die Batterie nicht einfach so entladen.


    Gestern abend hatte ich den Deckel vom Sicherungskasten abgenommen und wieder raufgesteckt. Das war das einzige, was ich gemacht habe. Wenn ich dadurch einen Kurzschluss zwischen Sirene und Masse erzeugt habe, würde das gleiche passieren, steht jedenfalls im Handbuch.


    Ersteinmal vermute ich Akku und dadurch entladene Starterbatterie, weil eben auch die Blinker nicht mehr leuchteten, was sie sonst bei Alarm machen. Mal sehen, was ich heute abend finde. Aber zuerst werde ich wohl die Nachbarn informieren...


    WAS MICH ABER ÄRGERT: Trotz Schlüssel und Transponder konnte ich die Alarmanlage nicht ausschalten. Bisher hatte ich mit diesem Teil nur solche Fehlalarme. Irgendwann reagieren auch meine Nachbarn nicht mehr, wenn's alarmt. Wenn man wenigstens mit dem oder einen Schlüssel oder irgendwie anders die Sirene abstellen könnte, damit's im Fehlerfall nicht so laut ist... Ich kann natürlich auch eine Gieskanne mit Wasser in die Garage stellen, denn wenn die Sirene durch starken Regen oder Waschstraßennutzung voll Wasser läuft, hört man nur ein leises Piepchen. Irgendwie ist das alles nicht ausgereift!


    Falls jmd. noch eine andere Idee hat, bin ich dankbar. Sonst wird heute abend geschraubt...

  • Moin Moin, hast du ein Funkgaragentor???
    wenn ja ist es die funkfrequenz die alles stört....
    schieb dein moped mal raus und probier es mal da...
    typisches problem, kann überall passieren....tankstellen,funkmasten, tiefgaragen ect.

  • DANKE für den Tipp!


    Dürfte aber nicht das Problem sein, dann wäre das nämlich das erste mal nach fünf Jahren ohne Probleme. Das Garagentor funkt nunmehr seit über 10 Jahren, die SB steht sein 5 Jahren da drin. Außerdem sind ja die Blinker nicht angegangen (was sie sonst bei Alarm machen) und das Ladegerät meint, dass die Batterie total tot ist.

  • Dann würde ich erstmal sofort ne neue bakterie koofen....habe bei meiner 07` auch schon eine neue kaufen müssen, scheiß teuer aber wat muss dat muss.
    was mich nur wundert und da gebe ich dir recht....selbst wenn die bakterie tot ist warum piept die a-anlage noch????

  • Zitat von arne_stephan

    Dann würde ich erstmal sofort ne neue bakterie koofen....habe bei meiner 07` auch schon eine neue kaufen müssen, scheiß teuer aber wat muss dat muss.
    was mich nur wundert und da gebe ich dir recht....selbst wenn die bakterie tot ist warum piept die a-anlage noch????


    weil irgendwo ein Kondensator verbaut ist der etwas Saft für die A- Anlage speichert!

  • Die Sirene hat einen Stützakku. Eben damit man nicht einfach die Batterie abklemmt oder die Hauptsicherung zieht und dann die Harley klaut, ohne dass der Alarm losgeht. Macht also schon Sinn.


    Deswegen meine Überlegung, ob dieser nun soweit am Ende ist, dass er die Batterie leergesogen hat, was dann auch mit einem Dreifach-Piep beim Scharfschalten gezeigt werden soll...

  • Moin Mädels,


    meine Batterie war letzten Samstag auch nach nur 2 Tagen stehen soweit runter das sie nicht mehr gestartet hat! Nur der Magnetschalter hat geklickert! Hab mich auch schon gefragt wie das nach nur 2 Tagen sein kann? Gut, Batterie ist 5 Jahre alt, aber vorher zog sie noch kraftvoll durch... könnte also ein Hinweis auf einen defekten 9V Akku im TSSM Mdul sein!? Sicher bin ich da zwar nicht, aber wenn die Batterie demnächst wieder leer ist werde ich die erst mal tauschen, ist billiger als die große Batterie! Ich konnte sie problemlos aufladen und bis jetzt macht sie keine Zicken, also abwarten!


    Drefachpiep kommt bei mir übrigens nicht! :roll: Immer noch 2-fach!


    Gruß
    ebi

  • Ja dann hat das TSSM-Modul sicher gedacht das bei Dir einer die Batterie gekappt hat! :roll: Warum sie sich aber nicht hat deaktivieren lassen per Transponder verstehe ich nicht!?

  • Hallo erstmal. Jetzt hab ich auch mal ne Frage. Wie wechselt man die kleine "Stützbatterie" für die sirene ? :?:
    Vielen dank im voraus
    Grisu2210

  • Ich weiß gar nicht was ihr alle habt... wir haben hia locker 26°


    @J.P.: viel Erfolg bei der Fehlersuche. Wird gleich auf die "könntemalaufmichzukommen" Liste geschrieben.


    Selam
    Yalle

  • Hallo,
    hat zwar nichts mit der Frage zu tun, jedoch möchte ich mal berichten,
    wie ich das mit der Alarmanlage halte:


    Als ich letztes Jahr meine SB abgeholt habe, hat der Freundliche mir gesagt, dass man sich genau überlegen sollte,
    ob die Arlamanlage scharf geschalten werden soll.
    Die Probleme sind größer als der Nutzen.
    Wenn ich das hier im Forum so lese, dann hat er wohl Recht behalten.


    Ich habe den Rat jedenfalls befolgt und sie nicht aktivieren lassen.
    Nun habe ich zwar nur den Zündschlüssel aber was soll´s!
    Notfalls kommt noch ein Schloss an die Felge.


    Zum Nutzen:
    Habe mir sagen lassen, dass die Profis mit einem Sprinter kommen. 4 Mann an 4 Ecken und die Kiste ist verladen.
    Dauert Sekunden und die Gauner sind wieder weg. Da nutzt auch kein Dudeln der Anlage.


    Gruß
    Stahlfriseur

  • also meine piept beim scharfschalten usw. gar nicht...


    Meine Batterie ist auch 5 jahre alt und durch den optimate halt ich die auf Laune...
    falls se mal schwächelt...und das mopped länger steht


    bis jetzt keine Probleme


    zum Dudeln der A Anlage,..:


    bei der Versicherung wird das auch nicht berücksichtigt, zumindest nicht bei meiner...
    Aktuelle Aussage von dieser Woche ( da wir etwas mit den Verträgen jongliert haben)


    Sind Sie froh das die Harley auf einen alten Vertrag läuft ( Haftpflicht)


    Aktuell würden wir Ihre Maschine nicht mehr versichern !


    Toll,...

  • Hatte das gleiche Problem.2x den Zorres mitgemacht!!!!
    Allerdings fackel ich da nicht lange rum,zum Händler und das Dreckding rausgeschaltet.
    Gibt auch gute Scheibenschlösser,die sicher einen Diebstahl mehr erschweren wie das elendige rumgefiepe.

  • Zitat von Jogi

    Sind Sie froh das die Harley auf einen alten Vertrag läuft ( Haftpflicht)


    Aktuell würden wir Ihre Maschine nicht mehr versichern !


    Also mich hat überhaupt keiner bei der Versicherung gefragt, ob das Teil eine Alarmanlage hat.
    Und wenn die SB weg ist. Dann war sie natürlich notfalls angeschaltet. :wink:


    Man muss die Aktivierung doch nicht nachweisen bzw. diese ist nirgendwo registriert.
    So jedenfalls mein Freundlicher.


    Gruß
    Stahlfriseur

  • Fiepsen für das aktivieren/deaktiveren tut sie nur wenn man es aktiviert.


    Die A-Anlage spielt keine Rolle bei einer Police, nur das Vorhandensein einer Wegfahrsperre und ob der Bock auf eigenem Grund und Boden und noch besser in einer Garage steht.


    Überleg mir übrigens auch ob ich mein Bock nicht besser kastrieren soll.



    Was legt man denn auf den Tisch beim :mrgreen: Händler für das deaktivieren und vor allen Dingen, macht dieser das ohne Anstanden?

  • Man braucht nicht die ganze Alarmanlage zu deaktivieren.


    Die Alarmanlage incl Wegfahrsperre und Neigungssensor (Maschine geht aus beim Umfallen - so die Theorie) ist im erweiterten Blinkermodul mit verbaut. Zusätzlich kann man die Sirene ordern, bei der StreetBob ist sie aber gleich mit dabei. Diese Sirene hat den Akku, der sich über die Hauptbatterie auflädt. Wenn man diese Sirene nicht hat, so funktioniert trotzdem die Alarmanlage und die Wegfahrsperre und man hat bzgl Versicherung auch nicht das Problem.


    Wahrscheinlich entfernt der Freundliche gegen viel Geld einfach nur die Sirene... :mrgreen:

  • UPDATE:


    Gegen Mittag war die Starterbatterie erst zur Hälfte aufgeladen, sie war also in den zwei Tagen vorher komplett leergelutscht worden. Nachmittag, als ich Anfing, zu basteln, war sie zu 75% aufgeladen. Vorsichtig versuchte ich bei geschlossenem Garagentor, ob ich die Zündung einschalten kann, ohne dass die Nachbarn wieder kommen müssen. Aber es war genug Ladung in der Starterbatterie, so das alles wie gewohnt funktionierte.


    Zum Glück hatte ich mir bereits vor einiger Zeit einen passenden Akku zugelegt, damals schon, als Carsten davon berichtete. Also habe ich mich dann gleich an den Austausch gemacht. Die ganze Aktion hat komplett 2 Stunden gedauert, wobei zwei Dinge zu berücksichtigen sind:


    1) Ich bin eher ein EDVler als ein Schrauber :wink: und
    2) Ich habe keinen Originalsitz, sondern meine spezielle Federsattel-Treckersitz-Kombination von GENSCHER.


    Mit originalem Sitz dauerts wahrscheinlich nur 1,5 Stunden, da der Abbau und Anbau bei mir etwas aufwändiger ist und ich nebenbei den Sitz auch gleich nochmal um 1 cm tiefer gelegt habe.


    Bei mir steckte das Sirenenmodul an seiner originalen Stelle, ich hab's da gelassen, geht auch, wenn jemand einen TM(AT) eingebaut hat, wenn man einen kleinen Trick benutzt. Bei mir könnte die Sirene auch nirgendwo anders hin, da ich wegen 2) nicht besonders viel Platz unterm Sitz habe. Der Austausch des Akkus ist auch relativ einfach. Der Akku hatte etwas Fett an den Kontakten, da ich keines hatte, habe ich das mit einem sehr feinen Schraubendreher abgehoben und an den neuen Akku wieder hingeschmiert. Ich habe auf jeden Fall beide Akkus gemessen. Der fünf Jahre alte und den ganzen Tag (und die zwei Tage vorher) über Starterbatterie geladene originale Akku hatte 8,36 V Spannung, 8,4 Volt ist auf dem Akku angegeben. Der nagelneue, direkt aus der Verpackung genommene und schon seit etlichen Monaten bei mir in der Garage lagernde Akku - nicht von mir aufgeladen - hatte eine Spannung von 8,74 V.


    Am nächsten Tag (also gestern) bin ich morgens mit klopfendem Herzen :wink: in die Garage und habe - wieder mit geschlossenem Tor - ersteinmal geschaut, ob und wie oft das Schlüsselsymbol blinkt (alles OK) und dann ersteinmal nur die Zündung angestellt (auch alles OK), bevor ich das Garagentor geöffnet und das Mopped gestartet habe.


    Bis jetzt ist alles normal, wie immer. Sollte mich die Alarmanlage nochmals bei meinen Nachbarn blamieren, weiß ich, was ich dagegen tun kann, aber ich denke, es war der Stützakku der Sirene. Ich habe mir jedenfalls bei AMAZON gleich wieder einen bestellt, zumal der auch einiges günstiger geworden ist.

  • Welche hast genommen? Ich hab mir gestern die hier gekauft: http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Der Einbau wird bei mir etwas schneller gehen, ich hab das Sirenenmodul wegen dem Thundermax unter den Sitz gebaut, das passt bei mir ganz locker da ich vor einiger Zeit schon allen unnötigen Firlefanz an Elektrozeug minimiert habe! :mrgreen:
    Konntest Du das Modul einfach abziehen? Natürlich nachdem die Hauptsicherung gezogen wurde! :wink:


    Gruß
    ebi

  • Ich hatte diesen bei CONRAD geholt, damals war der aber noch teurer. Dieser entspricht aber dem in der Sirene.


    Ja, das Modul ist mit einem Stecker verbunden, der einfach abzuziehen ist. Vorgang wie beim Batteriewechsel: Zündung an, warten bis Alarmanlage entschärft, Zündung aus, bevor die Alarmanlage wieder scharf ist, die Hauptbatterie raus. Dann kann man getrost an allen Teilen und Steckern ziehen, ohne dass ein Nachbar kommt... :wink:

  • Danke! Sobald die Scheiße hier mal aufhört zu regnen, tausche ich die gleich mal aus! Im Moment regnet es hier seit Donnerstag NONSTOP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil::evil::evil::evil::evil: Und kein Ende in Sicht, ich könnt nur noch brechen!!!! :(

  • Ja, ne Garage hab ich auch, aber ich hab keinen Bock bei dem Wetter dahin zu laufen! Na mal sehen wann es aufhört, so langen Dauerregen hab ich echt noch nie erlebt! :(

  • Hallo, will mich kurz mal vorstellen, fahr seit 2008 ne sb und hatte das mit der alarmanlage auch schon.
    hatte sie tagsüber vorm haus geparkt und wolte sie abends in die garage fahren. Dann der berühmte gardinen-zur-seite-schock: sirene an und nachbarnblicke...
    zum glück ging sie ja nach ein paar sekunden wieder aus. Leider hatte ich die pin nicht, um die sirene zu entschärfen. Also über nacht stehen lassen und nächsten morgen nochmal probiert.
    Plötzlich wieder alles ok. Sofort zum händler, neue pin rein und aufgeschrieben bzw. gemerkt für´s nächste mal!
    Das problem war, denke ich, daß rundrum alle ihre wlan-computer anhatten und die strahlung meinen transponder gestört haben. Kann einem zum beispiel auch in der nähe von starken handymasten passieren. Also immer schön die pin im kopf.
    mfg mike

  • da hatte ich ja glück bis letztes jahr fuhr ich eine 06er bob
    und bei der war am transponder ein knopf zum aktivieren der anlage
    also nicht gedrückt kein alarm ,ich glaube ich hab sie in den vier jahren
    die ich sie gefahren bin 2 mal benutzt .
    meiner meinung nach war das system mit dem knopf einfacher und besser


    gruß aus coburg

  • .....stimmt, das System von der 06-er ist besser. Kann man ein- und ausschalten wie man selber will.
    Hatte noch nie probleme damit.

  • Na toll. Ich hatte den Mist auch heute morgen in meiner Garage. Dazu muss man sagen, dass die Tiefgarage jeden Stellplatz einzeln abgegittert hat, was ich sehr, sehr prima finde.
    Kann alao daran liegen, dass von den anderen Karrebn, die da rumstehen und den Käfigen da die Bob meinen Transponder in der Taschen icht findet. Manchmla piept sie kurz, und checkt dann, dass der Transponder da is. Aber heute morgen, Alaaaaaaaarm! Kacke ist das laut! ich hab einfch gewartet bis der Zyklus rum war, nochmal probiert, dann gings.
    Jetzt meine dolle Frage: Wie kann ich die denn mit meiner PIN entschärfen? Hab dazu nix gefunden...
    Cheerio, Orso

  • Zitat von elorso


    Jetzt meine dolle Frage: Wie kann ich die denn mit meiner PIN entschärfen? Hab dazu nix gefunden...
    Cheerio, Orso



    @Orso


    Guten Morgen, im Handbuch ist ein kleines Kärtchen genau beschrieben :wink:


    Den Zündschlüssel auf Ignition (Zündung) drehen und sofort beide Blinkerschalter drücken (betätigen) , bis 5 striche im Kilometerzählerfenster er zichtbar ist!


    Dan mit Blinker die zahlen drücken und so weiter!


    Für genauer sache kann ich Dir es als PDF schicken :mrgreen: :?:


    Grüße,
    Sjaak

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • Hi,


    diesen Pin benutze ich immer wieder mal, in der Garage oder im Hof, wenn der Schlüssel nicht in der Nähe ist.


    Den Standartpin kann man ändern, was der freundliche auch normal macht und dich beim Kauf dazu fragt welche Zahlenkombi
    eingestellt werden soll.
    Den Pin kann man aber auch selbst ändern. ( steht im Handbuch)


    Details schreibe ich bewusst nicht, da das ja nicht jeder im Netz lesen muss.....

  • Zitat von Jogi


    Den Standartpin kann man ändern, was der freundliche auch normal macht und dich beim Kauf dazu fragt welche Zahlenkombi
    eingestellt werden soll.


    Sicher, dass er sich die notieren kann und ne schöne Datenbank an Pins zum deaktivieren von Alarmanlagen hat.... :lol: :lol: :lol:
    Die Bank frägt dich schließlich auch welche PIN sie denn auf deiner EC-Karte einstellen soll.... :roll:


    Mann, die stellt man selbst ein, dass man sie auch nur selbst kennt....Sonst kann man es ja gleich bleiben lassen.



    Zitat von Jogi


    Details schreibe ich bewusst nicht, da das ja nicht jeder im Netz lesen muss.....


    Kann man ruhig schreiben ist ja kein Geheimniss, solange man nicht auch seine PIN mit angibt...
    Das Verfahren zum einstellen, umstellen der PIN und deaktivieren ist ganz legitim und offen für jedermann.
    Dafür gibts ja schließlich das kleine Heftchen, dass zumindest bei mir hinten am Manual hängt.


    Anbei nochmal für die die es nicht haben...


    Edit: Sjaak seines ist besser...

  • Kann man ruhig schreiben ist ja kein Geheimniss, solange man nicht auch seine PIN mit angibt...
    Das Verfahren zum einstellen, umstellen der PIN und deaktivieren ist ganz legitim und offen für jedermann.
    Dafür gibts ja schließlich das kleine Heftchen, dass zumindest bei mir hinten am Manual hängt.




    Ich hab einfach nichts dazu geschrieben weil mir mittlerweile Bewusst ist was alles im Netz gefunden wird.
    Es reicht wenn die genaue Kombinationsabläufe diejenigen wissen die es wissen sollen....


    Klar, Zahlenkombination weiss mein Freundlicher nicht, die hab ich selbst geändert....


    :roll:


    mensch mak,


    du Zitierst gerne

  • hohohohoo ihr Pfeifen......hätt ich da nicht schon zig mal drüber geschrieben in den letzten zwei Jahren....aber man kann sich ja auch tausendmal wiederholen, statt was in alten Beiträgen zu suchen....


    Den Wisch hab ich auch schon dreimal hochgejuggelt...machs aber auch gerne noch dreimal wenn ihr meint es haben zu wollen....


    So und nu könnt ihr mich ma am Abend besuchen....mir fällt nämlich grad nix mehr gscheits eigenes dazu ein....