Drehmomentschlüssel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen,


    könnt ihr nen Drehmomentschlüssel für den Heimbedarf empfehlen, bei dem Preis/Leistung stimmt?


    Habe bislang nen FACOM 5-25Nm... Wenn ich mir die Tabele von ebi ankuck nützt der mir aber bei den Stoßdämpfer schrauben eher wenig... Hatte bei Tante Louis einen im Auge... aber der geht nur bis 110Nm und dann bräuchte ich für die Hinterachse wieder nen neuen...


    Danke


    Gruß Uwe

  • Hey Uwe,


    also auch für die Hinterachse sollten doch 110NM langen. Irgendwann ist es fest genug, dann macht man nur noch die Lager oder sonst was kaputt. Auch die Gewinde werden es dir danken!


    Ich habe mir damals einen GEDORE Drehmomentschlüssel geholt; wenn Werkzeug dann was g'scheids; und das vor allem beim Drehmomentschlüssel. Im Inet gibt es von div. Werkzeugfachmärkten Online-Shops, da müsste auch was für Dich dabei sein.


    Greetz


    Bernd

  • hey,
    schau doch einfach mal in der Bucht,
    da gibt es welche bis 210 Nm so um die € 20,-
    nach oben kaum Grenzen.


    Gewiss nichts besonderes aber für den gelegentlichen Einsatz ausreichend.
    (Mit so einem Teil arbeite ich auch und für meine Verhältnisse bisher völlig ok)


    Bei den Billigteilen werden die Werkzeugfetischisten wieder schreien, teilweise zu recht,
    jedoch sehe ich auch das Preis-Leistungsverhältnis.


    Was nützt teures Topwerkzeug wenn es danach nur rumliegt?


    Alternative: Wenn Du den drehmomentschlüssel kaum brauchst, leih Dir doch einen bei Nachbarn, Bekannten, Werkstatt usw.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • 1. Marke = Proxxon
    2. Bereich: brauchste eh drei Stück. einen für 0-6, einen von 6-25 (glaub ich) und einen für das grobe Zeugs.


    Billig ist bei Drehmomentschlüsseln scheisse. Da willste also an nem 14.000 Euro-Mopped mit dreimarkfuffzig-Werkzeug arbeiten? Naja..... Billig kauft man immer zweimal. Immer!

  • 20€ find ich schon ein bisschen sehr heftig... aber wie richtig erkannt... nach oben gibt es keine grenzen... ich möchte gerne etwas "vernünftiges" haben... ohne gleich aus Dekadenz hunderte von Euro zu versenken.


    Was mich bei diesem von GEDORE nen wenig stutzig macht ist, das es vom selben Hersteller auch ein Modell zum doppelten Preis gibt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0197468101#ht_6678wt_1041


    Klar könnte ich mir einen leihen, aber ein wenig Grundausstattung sollte schon in der eigenen Garage zu finden sein ;)


    @elorso: Werd gleich mal nach Proxxon schauen...


    Danke


    Gruß Uwe

  • Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Also.... 20 € Für nen richtigen Drehmoment mit Garantie von Lidl find ich natürlich auch absolut überteuert. Versuchs doch mal bei Aldi in Kasachstan. Da haben sie gerade polnische Drehmomentschlüssel mit 46 teiligem Nußsortiment aus dem belagerten Iran für sage und schreibe 19,99€. Mit Glück gehörst du zu den ersten 20 Anrufern und bekommst noch das komplette Haarentfernungsset aus Afghanistan und das 12 teilige Nagelset aus Simbabwe dazu.


    Was für ne Riesencrackpfeife muß man eigentlich rauchen, um solche blödsinnigen Fragen zu stellen?????


    Drehmomentschlüssel mit Funktionsgarantie in links und rechts kosten nun mal mehr als eine Bild am Sonntag mit Zustellservice :evil::evil::evil::evil:

  • Und immer dran denken...Nach zu kommt ab...


    Benutze den Drehmoment nur äußerst selten. An markanten Bereichen (wie z.B den Banjos). Ansonsten nach Gefühl....


    Aber was nützt einem ein Drehmoment Schlüssel, der nach dem Mond geht. Außer ein ruhiges Gewissen wird der nicht verleihen...

  • Also nochmal:


    Ich glaube auch nicht das es möglich ist für 20€ einen "vernünftigen" Drehmomentschlüssel zu bekommen, selbst bei 50€ wäre ich da unsicher.


    Weshalb ich geschrieben habe "20€ find ich schon ein bisschen sehr heftig..." -> 20€ ist für einen Drehmomentschlüssel viel zu wenig, also kann das nichts vernünftiges sein.
    Das andere Extrem ist z.B. ein "GEDORE Drehmomentschlüssel TorcoTronic II 10-120 Nm" der für knappe 830€ zu haben ist. Hierbei handelt es sich sicherlich um vernünftiges Werkzeug, jedoch für meinen privaten Gebrauch wahrscheinlich etwas übertrieben.


    Ich bin dann bei ebay auf den "GEDORE Drehmomentschlüssel CAROLUS 5900.20 20-200 Nm" gestoßen, dieser kosten bei ebay 88€.


    Bin wie gesagt nicht der Experte, also: Hier wäre jetzt der den ich im Auge hätte... ist das was "vernünftiges"?


    mak: Gefühl ist super, hat aber auch was mit Erfahrung zu tun... daher muss ich erstmal nen Drehmomentschlüssel benutzen ;)



    Gruß Uwe

  • Sers Uwe,


    ja der Gedore bei eBay ist doch ok. Meiner hat damals zu DM Zeiten rund 160,-DM gekostet; somit kann man diesen hier als Nach-Nach-Nachfolgemodell wohl in betracht ziehen.


    Kein Mensch hat behauptet, dass Du knapp 830 Euronen für'n Drehmomentschlüssel ausgeben musst, um Qualität zu bekommen.


    Worauf man beim Drehmomentschlüssel achten sollte ist:
    1.) Dies ist ein Justage-Werkzeug, welches von Zeit zu Zeit zum Hersteller zur Kalibierung eingesendet werden sollte (Kunjunktiv "sollte") und eine korrekte Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten.
    Gedore macht so was; bei Taiwan XY-Firmen gibt es sowas nicht.
    2.) Da es sich um ein Werkzeug zur Einstellung von Drehmomenten handelt, sollte eine grobe Handhabung/Misshandlung wie z.B. zum öffnen einer Radschraube am Auto auf den Drehmomentschlüssel ein Verlängerung aufstecken und dann vielleicht noch draufspringen, vermieden werden. Damit macht man einen Drehmomentschlüssel kaputt.
    3.) Nach der Arbeit sollte man die Federvorspannung wieder auf die kleinste Einstellmöglichkeit (bei einem Drehmomentschlüssel für 20nm-120nm also auf 20nm) zurück stellen.
    4.) Drehmomentschlüssel sollten auch nicht wochenlang im Regen rumliegen usw.


    Je besser man den Drehmomentschlüssel behandelt, umso länger hält er. Klingt komisch is aber so!


    Greetz



    Bernd

  • Zitat von Uwe-NF


    mak: Gefühl ist super, hat aber auch was mit Erfahrung zu tun... daher muss ich erstmal nen Drehmomentschlüssel benutzen ;)
    Gruß Uwe


    So ist es. Da machste mal ein paar Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel zu (an deinem Bock) und parralel reißt du anderswo ein paar ab, wo's nicht weh tut (Am besten irgendwo, wo grad ein HOC Treffen ist. Da stehen genug Böcke rum, an denen man mal schnell was schrauben kann ohne dass es jemand merkt. ;) Ne Knarre und ein paar Nüsse der Grundgrößen in den Hosensack und los geht die fröhliche Schraubenabreisstesterei... ). Dann haste schnell den Dreh raus.
    Mit der Zeit bekommste das echt in das Gefühl (sollte zumindest so sein) und du wirst den nicht mehr so oft nutzen (Zumindest nicht mehr bei jedem Schräubchen)...

  • No'mma ganz kurz...


    egal ob viel oder wenig schrauben. Ist Latte...will man richtig Schrauben anziehen, dann braucht man nen Schlüssel der genau geht. Ansonsten kann man es auch bleiben lassen.
    Hat nix aber auch garnix damit zu tun ob man nun viel oder wenig schraubt. Hat nur was damit zu tun ob man was richtig machen will oder nicht.
    Dann lieber nen billigen Nuss/Knarren Kasten. Da muss ja nichts eingestellt werden. Oder billigere Maulschlüssel...


    Wisst ihr, wenn ihr ficken tut und Gummis nutzt, dann nehmt ihr ja auch immer die dichten und nicht die halbdichten nur weil ihr ja nicht dauernd fickt sondern nur ab und an mal ein bisschen...

  • @ elorso....Vielleicht hättest Du deine Nüsse mit dem Drehmomentschlüssel bearbeiten sollen . :lol: :twisted:


    Mein Mann hat welche von Hazet waren nicht billig aber da er von Beruf viel mit Werkzeug zu tun hat (hatte) wollte er immer was "gscheits" .
    Bin aber auch der Meinung lieber einmal was rechtes wie mehrmals den Ramsch und dann noch der Ärger mit kaputten Teilen /Schrauben.

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Zitat von Wildcat

    @ elorso....Vielleicht hättest Du deine Nüsse mit dem Drehmomentschlüssel bearbeiten sollen . :lol: :twisted:


    Mein Mann hat welche von Hazet waren nicht billig aber da er von Beruf viel mit Werkzeug zu tun hat (hatte) wollte er immer was "gscheits" .
    Bin aber auch der Meinung lieber einmal was rechtes wie mehrmals den Ramsch und dann noch der Ärger mit kaputten Teilen /Schrauben.


    Und zum Aufmachen....Linksrum gehts dann nicht....

  • Oh man , ich merk schon Ihr seid ein Sauhaufen und ich bin in einem Forum mit fast nur Männern :roll:


    Macht ruhig weiter so dann fühl ich mich wohl :twisted:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Man braucht es mit dem Werkzeug auch nicht übertreiben. Mittelpreisige Drehmomentschlüssel (DS) reichen alle mal. Wichtig ist, dass man nach Gebraucht den DS zurück dreht, sonst verstellt er sich. Wenn ich überlege welcher Aufwand in Firmen betrieben wird mit dem Kontrollieren und ggf. Kalibrieren und nachstellen der Messwerkzeuge (Klimatisierte Messräume bei 21°C, etc.). So genau braucht es dann wirklich nicht zu sein. Die Rothewald DS von Louise werden den meisten absolut reichen. Die gibt es auch hin und wieder im Angebot fürn 10er weniger.