Nebengeräusche bei 640rpm - was habt Ihr eingestellt?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,


    vor kurzem fiel mir ein bisher nicht so gehörtes Geräusch auf. Ich hörte die Benzinpumpe im Leerlauf fast die gleichen Geräusche machen, wie bei einem relativ leeren Tank. Ich überlegte, ob ich mir Sorgen machen muss und ggf etwas dagegen tun.


    Dann bemerkte ich, dass dies Geräusch nur im Standgas bei 640rpm auftritt - und zwar nicht, weil das Mopped bei höheren Drehzahlen lauter wird, sondern weil bei 640rpm anscheinend etwas anders ist, denn sobald ich auch nur ein klein wenig am Gasgriff drehte, verschwand das Geräusch. Ist bei 640rpm ggf die Spannung für die Pumpe zu gering?


    Gestern habe ich ersteinmal wieder auf 800rpm gestellt, mit dem Ergebnis, dass das Geräusch weg ist. Allerdings finde ich 800rpm etwas viel... 8)


    Ich werde also die nächsten Tage rpm in kleinen Schritten verringern, bis ich weiß, welche rpm mindestens eingestellt sein muß, damit das Geräusch nicht auftritt.


    Meine Fragen an Euch:


    Habt Ihr das Nebengeräusch bei 640rpm oder gar unter 640rpm auch schon bemerkt?
    Hat schon jmd das Geräusch bei unter 800rpm gehört? Wenn ja, bei welcher Einstellung?
    Welche rpm habt Ihr eingestellt, wenn Ihr sie verändert habt?


    Ich frage nicht, ob es Sinn macht, auf 640 rpm zu gehen oder ob der Motor oder die Batterie oder sonstwas leidet.
    Mir geht es jetzt nur primär um die Benzinpumpe in Abhängigkeit der Standdrehzahl.

  • Moin´ JP..


    ..ich kann Dir zwar für den Bereich unter 800rpm nix berichten, weil mein Ofen mit 850 im Stand läuft,


    Was ich Dir aber berichten kann ist, dass der Werkstattmeister beim Freundlichen in Hamminkeln, als der SE Super Pro installiert wurde,
    auf meine Frage nach den"tiefen Drehzahlen", den Kopf geschüttelt hat und sagte "Wir stellen grundsätzlich nicht unter 800 ein, weil nix gut für Le Moteur"!


    Vermutlich meinte der Gerry damit auch nicht nur Le Moteur en gros, sondern die Funktionen der éléments auxiliaires en detail.
    I woaß es net so genau.. i hob nimmer g´frogt.. er wird´s fei wissen, hob i mir denkt.. :wink:


    Glück Auf,
    Alois

  • Unter 800 reagiert jede harley anders wegen der großen Serienstreuung der Motoren und der darin verbauten Teile. Es kann klappen oder auch nicht. Bei Dir anscheinend "oder auch nicht". Ich würde mal den Kompromiss 750 versuchen wenn Dir Dein Motor lieb ist. Ich persönlich gehe nicht unter 800.

  • DANKE für Eure Statements!


    @Alois:
    Mir wurde 750rpm als 'magische Grenze' mitgeteilt. Soweit soll man ohne Probleme gehen können. Allerdings sind alle Infos, die ich bisher dazu bekommen konnte, von 'alten' Schraubern, die noch die 'alten' Motoren kennen.


    @Hotwrap:
    Gestern habe ich auf 768rpm gestellt. Ist schon angenehmer als 800rpm. 8) Auf jeden Fall noch kein Benzinpumpengeräusch.


    obi-bob:
    Also bei 640rpm hatte ich null Probleme. Mir fiel nur irgendwann das Benzinpumpengeräusch auf. Sie fuhr deswegen nicht ruppiger, ging nicht aus oder sonstwas. Sie war nur extrem leise bei 640rpm... :oops: :wink:



    Interessant ist auf jeden Fall, dass es anfänglich hieß, dass man blos nicht unter 1050rpm gehen sollte, weil es den Motor kaputt machen soll. Dann wurde diese Zahl vom Dealer und seinem Schrauber immer weiter nach unten gesetzt. Mittlerweile eben 800rpm oder gar 750rpm. In dieser Zeit können die Dealer/Schrauber auch nicht mehr 'Langzeit'-Erfahrungen gesammelt haben, als ich, da ich meinen TC96 von erster Stunde an habe. Trotzdem können die jetzt schon sagen, dass 800rpm nicht schaden... :roll:


    Ich denke, dass da alle irgendwo im Nebel stochern und einfach aus alten Schuhen aussteigen müssen und neue anziehen. Für mich als 'junger EDVler' ist das 'moderne' Tuning leichter nachzuvollziehen, als für die 'alten Schrauber', die noch jede Schraube im Motor per Du kennen...

  • Ich denke, dass da alle irgendwo im Nebel stochern und einfach aus alten Schuhen aussteigen müssen und neue anziehen. Für mich als 'junger EDVler' ist das 'moderne' Tuning leichter nachzuvollziehen, als für die 'alten Schrauber', die noch jede Schraube im Motor per Du kennen..

    Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen !



    Hajo


    Doofer Anwender

  • Hi Jp,


    ich kann Dir nur berichten das ich jetzt bei 752rpm bin. Wenn ich darunter geh, geht se mir an der nächsten oder übernächsten Kreuzung aus egal was ich einstell. ( also Zündung und AFR Werte abgeändert)


    Ich hab so das Gefühl, das meine Bob die Drehzahlen z.B. 720rpm nicht mag... :mrgreen:

  • bzgl standgas hab ich vosselman kontaktiert da ich meines weiter runterstellen wollte als dieser vorab festlegt.
    er sagte dazu,daß ich auf keine fall unter 900 umin gehen soll um auf dauer alles gesund zu halten, bei voller betriebstemperatur wohlgemert.wenn der motor kälter ist liegt sie höher

  • In irgend einem Forum gibt es einen umfangreichen Fred zu dem Thema. Ich weiß nur nicht mehr wo. Dort hat jemand alles mögliche durchgemessen. Elektrische Ströme, Öldrücke, etc.. Er ist damals zu dem Schluß gekommen, dass bis (glaube ich) 750 RPM alles im grünen Bereich ist. Der Hauptgrund für die Begrenzung der Drehzahl soll auf Grund von Haftungsausschliessungründen von HD USA sein. Geht die der Bock auf der Kreuzung mit 650 RPM aus und ein Truck überrollt Dich, dann zahlt Harley an die Hinterbliebenen.

  • Hallo Zusammen,
    das Problem mit dem Öldruck haben meines Wissens nur die 2006- Modelle- also meine.
    Klar ist das eine geringere Fördermenge und niedrige Drehzahl ein Risiko darstellt. Meine läuft auf 800 und das "Butterweich" ohne irgendwelche Probleme.
    Im Moment scheue ich die Kosten für eine stärkere Ölpumpe werde aber in naher Zukunft diesen Mangel beseitigen.
    Ab 2007 hat Harley von Hause aus eine stärkere Ölpumpe verbaut und somit sollte das Problem behoben sein. Wie weit man die Modelle ab 2007 aber wirklich runterschrauben kann und wie "rund und sauber" der Motor dann läuft wird unterschiedlich sein.
    Gruß Sven :twisted:

  • http://g-homeserver.com/harley…espannung-gleitlager.html


    Öldruck ist nicht das Problem, sonern die Ladespannung. Kann bei 600rpm ein bischen wenig werden. Ohne aber den Betrieb tatsächlich nachhaltig zu beinflussen. Vom Klang her würde ich es auch bei 750 belassen...

  • Hallo Peter,
    ich leiste Abbbbbbbiiitttttee :roll: . Wie konnte ich nur vergessen das ich das bei Dir gelesen hatte. Sorry!


    Übrigens. Was sagst Du zu meiner Map? Ist eine Mischung aus Deiner und Toms, aber noch nicht ganz so fett wie Deine. Da taste ich mich ran.
    Laufen tut sie jedenfalls schon sehr gut.

  • Muss mich auch mal kurz zu Wort melden: ist zwar eine kleine Frage ,aber wie kann ich denn an der Bob die Drehzahl einstellen?oder kann das nur der Händler?ich kenne das, dass man an einem kleinen Rädchen dreht. Sorry schonmal, dass ich HIER eine Frage reinstelle.


    Grüße aus dem Pott

  • Wenn du eine Einspritzermaschine hast, macht das entweder der Freundliche, oder du hast einen TTS Mastertune o.ä.
    http://g-homeserver.com/harley…knallen-magerknallen.html


    "Der Harley Händler hat ein Motordiagnose Gerät, mit dem er diverse Einstellungen an der EFI machen und die Fehlercodes auslesen kann. Unter anderem kann dieses Gerät auch das Standgas runtersetzen.


    Dieses Equipment ist in der Lage, das Standgas so tief zu drehen, wie die aktuell eingespielte Map es zulässt.


    Wenn also eine original Harley Map auf der EFI ist, dann geht es nur bis 950rpm. Bei weniger blinken nur noch die Warnlichter auf dem Harley Laptop.


    Wenn man bereits eine Screaming Eagle oder TTS Mastertune mt7 Map drauf hat, dann kann der Händler mit seinem Gerät die Leerlaufdrehzahl bis auf 800rpm runterdrehen.


    Wenn man eine TTS mt8 Map hat, könnte er also theoretisch bis 650rpm runterdrehen (werde ich aber erstmal austesten müssen)."