Hintere Steckachse anders rum einbauen ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Nein. Das machen alle, die Ahnung von der Sache haben.


    Es kann aber trotzdem schwierig werden, zwischen Mutter und Auspuff noch ordentlich einen Drehmomentschlüssel anzusetzen.....

  • Machen und glücklich sein.
    Das mit dem Drehmoment Schlüssel ist Quatsch. Der passt wunderbar. Man muss halt nur den Hobel nicht aufgebockt haben und jemand auf dem Sitz haben der was durchfedert. Dann hats genug Luft.

  • Zitat von viczena

    Nein. Das machen alle, die Ahnung von der Sache haben.


    Es kann aber trotzdem schwierig werden, zwischen Mutter und Auspuff noch ordentlich einen Drehmomentschlüssel anzusetzen.....


    Wenn jemand Ahnung von der Sache hat,bockt er die Karre auf,hängt die Stossdämpfer oben(oder unten,scheissegal) aus und hebt das Hinterrad mittels Hydraulikwagenheber soweit an,das die Steckachse am Auspuff vorbeigeht.Geht jedenfalls 10x schneller,als den Auspuff abzuschrauben.
    Man kann natürlich auch die Steckachse umdrehen,ich weiss bloss nicht,wieso.Und wenn jemand vieleicht mal nen seitlichen Kennzeichenhalter montieren will,wird er sich ganz doll freuen,wenn er dann erst die Achse komplett rausziehen muss...Wenn du unbedingt nen Drehmoment für die Hinterachse brauchst,wirst du dich freuen,wenn du die Achsmutter auf der linken Seite hast.Ich stell mir das jedenfalls extrem schwierig vor,nen Drehmoment auf der rechten Seite,wie du sagst:"noch ordentlich anzusetzen" ohne den Auspuff zu verkratzen.
    Gruss
    ANGUS

  • Zitat von ANGUS

    Wenn jemand Ahnung von der Sache hat,bockt er die Karre auf,hängt die Stossdämpfer oben(oder unten,scheissegal) aus und hebt das Hinterrad mittels Hydraulikwagenheber soweit an,das die Steckachse am Auspuff vorbeigeht.Geht jedenfalls 10x schneller,als den Auspuff abzuschrauben.
    Man kann natürlich auch die Steckachse umdrehen,ich weiss bloss nicht,wieso.Und wenn jemand vieleicht mal nen seitlichen Kennzeichenhalter montieren will,wird er sich ganz doll freuen,wenn er dann erst die Achse komplett rausziehen muss...Wenn du unbedingt nen Drehmoment für die Hinterachse brauchst,wirst du dich freuen,wenn du die Achsmutter auf der linken Seite hast.Ich stell mir das jedenfalls extrem schwierig vor,nen Drehmoment auf der rechten Seite,wie du sagst:"noch ordentlich anzusetzen" ohne den Auspuff zu verkratzen.
    Gruss
    ANGUS



    Von Harley gibt es sogar ein Spezialwerkzeug (HD-47925) , um die Mutter rechts am Auspuff zu lösen, ohne den Auspuff demontieren zu müssen. So falsch kann das dann gar nicht sein. Jedenfalls immer noch eleganter, als die Stossdämpfer abzuschrauben.



    Ob noch eine Nuss dazwischenpasst, hängt vom jeweiligen Modell ab. Wenn so ein Schlüssel eine 1/2" ausparung hat, kann man auch daran den Drehmomentschlüssel befestigen. Dann muss man nur darauf achten, dass man im 90° Winkel bleibt, um das Messergebniss nicht zu verfälschen.