Abnutzung Belt normal!?!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hy!
    Habe bereits Anfang der Saison 2011 gesehen, dass sich am Belt eine optische Abnutzung oben auf den Zähnen erkennbar macht. Bilder waren wegen oberem und unterem Beltschutz schwierig zu machen. Jetzt, beim Wechsel des Hinterreifens und dem Anbringen der Penzl Töpfe habe ich mal welche gemacht...


    Die Abnutzung ist eigentlich nur optisch erkennbar. Geht an der Stelle jedoch einmal komplett um den gesamten Riemen herum. Wenn man mit dem Finger über die Stellen geht, merkt man keinen Materialverlust, lediglich die Oberfläche ist etwas angerauht. Die beiden Antriebsräder sehen normal aus und man konnte auch keine scharfe Kante fühlen...


    Die Seitenansicht des Riemens und der Zähne ist einwandfrei! Sieht man auch auf den Bildern...


    Was kann zu dieser Abnutzung geführt haben? Muß man sich Gedanken machen, oder nicht???


    Vielen Dank


    Thorsten

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Sieht soweit doch normal aus. Aber wie rauh ist der Belt/Zahn auf der rechten hinteren Seite? Sieht so aus als ob die Kante ausfranzt. Falls das der Fall ist würde ich das sehr genau beobachten und wenn es mehr wird sofort wechsel. Dafür muss der ganze Primär runter mit Kupplung ist was arbeit.


    Kannst auch mal den lauf des Belts prüfen ob er hin und her pendelt einfach das Hinterrad was schneller per Hand drehen und schauen ob sich der Abstand am Pully verändert.


    Schäden können auch durch eine falsche Beltspannung hervorgerufen werden.

  • Hi Thorsten


    Würd ich mir keinen Kopp machen,sieht absolut normal aus.
    Sind hier und da mal paar kleine Druckstellen vom Pulley,nix dramatisches.
    Sollten die Zähne mal fliegen,liegt es an ganz anderen Sachen.
    Ein Belt verabschiedet sich meistens durch Lastwechsel dann geht es aber mit einem Ratsch.
    Selber schon erlebt.
    Desweiteren habe ich nur durch anschieben einen Belt gefetzt.Durch einlegen eines Ganges kann der Lastwechsel so groß werden das der Belt sich sofort verabschiedet.


    TEUER TEUER


    Steht übrigens auch im Handbuch das das Bike nie angeschoben werden darf.(Hätte ich es mal vorher gelesen)

  • moin männer
    ein kumpel von mir hat auf seiner softtail bj. 88 vor kurzem
    bei km-stand 130.000 den riemen gewechselt (den ersten !!!)
    aber nur weil zwei rippen fehlten ,sonst war kein schaden !
    vorderes und hinteres riemenrad wurden mitgewechselt .
    ganz wichtig ,auf genaue flucht achten (riemen und riemenräder)