Fahrwerk

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,


    1. Ich hab ab heute Urlaub, was heißt ich hab Zeit...
    2. Ich hoffe auf technische Hilfe bzw. Beratung


    Problem:
    Fahrwerk der Bob. Pendelt jetzt ab 130 wie ein Kuhschwanz.


    Input:
    210er Metzeler hinten (neu), 100er Metzeler vorn (neu), 40er Ape (orginal Riser mit den gummidingern...), vorverlegte .
    Ihr kennt ja die Kiste, hab ja schon ein paar bilderchen reingestellt.


    Bin im Moment mit meinem Latein echt am Ende... und bevor der Geldbeutel auch am Ende ist, Frag ich hier mal nach...


    Ab 130 fängt die Karre derart das pendeln an, dass ich gute Lust hab die Kiste aufn Schrott zu schmeißen... also ok, mal im Ernst: es nervt.


    Was hab ich bisher probiert?


    Luftdruck orginal wie vorgeschrieben 2,4 vorn, 2,8 hinten. Um jeweils 0,3 rauf und runter probiert, dabei die Dämpfer hinten von 1-5 alles ausprobiert. Nix.
    Beim Dealer gewesen und Lenkkopflager nachschaun lassen, hat er fester gemacht... mehr geht nicht. Kein Erfolg.
    Mit meiner Frau aufn Mopped gefahren (Gewicht hinten drauf), pendeln weg. 195 km/h kein Ding... auf der Geraden opti, in der Kurve zieht die Karre einen Strich!
    Im Solo-Betrieb jedoch nicht möglich.


    Woran kanns liegen?


    1. 40er Ape auf gummigelagerten Risern? Starre Riser verbaun?
    2. Dämpfer hinten raus und progressive rein?
    3. Orginal hintere Socke wieder drauf?
    4. 140er vorne verbauen zur Stabilität?
    5. Gabel recken (Dyna Wide Glide) für nen besseren Geradeauslauf?
    6. Ape runterschmeißen und einen geraden probieren?


    Bin ganz Ohr, welche Erfahrungen ihr da so gemacht habt, und welche Lösungsansätze ihr in meinem Fall hättet...


    Danke,
    J.J.

  • Hallo J.J.,


    habe den Bob von einem Kumpel gefahren, 200er hinten, 100er vorn.


    Vor dem Umbau auf progressive Federn und dickeres Gabelöl eine Katastrophe.


    Nach dem Umbau lief das Ding wie auf Schienen.


    Gruß
    pitbull

  • Hi,


    ja, der Tipp ist auch Gold wert!


    Ich weiß nicht, wieviele km ich bereits in meinem Leben aufm Bock runter habe, aber das sind sicher einige... und sehr sehr viele mit Ape.


    Ich glaube, der einzigste Krampf den ich noch kriege ist der im Herzmuskel wenn die Karre noch weiter so pendelt.... :D


    Trotzdem danke für den Tipp. Das stimmt wirklich.


    J.J.

  • Als ehemaliger "Schnellfahrer" :oops: hatte ich vor einiger Zeit schon mal hier gepostet und darüber berichtet, dass Lenkimpulse für das Fahrverhalten ganz entscheidend sind.
    Deshalb "hang loose" und wenn Du technische Veränderungen vornehmen willst, fang vorne an.

  • J.J., was für einen Fender hast Du vorne verbaut? Der originale fungiert ja gleichzeitig auch als Gabelstabilisator. Habe 190'er hinten und 130/70R17 vorne. Zuerst hatte ich Vorderrad eingebaut und mit originalem Hinterrad eine Probefahrt gemacht. Katastrophe!! War nur am wackeln und eiern. Nachdem ich das Hinterrad eingesetzt hatte und in dem Zuge die hinteren Stoßdämpfer voll vorgespannt habe ( wir fahren meistens zu zweit ) war es weg. Ist auch Solo prima fahrbar. Fahre nun aber Bridgestone BT020. Ich habe schon vermutet dass die Dunlop Hinterrad Decke mit dem Bridgestone Vorderrad nicht harmonierte. Ich habe mir vorne eine 3,5 x 17 Alufelge einspeichen lassen. Würde mir das nächste Mal nur noch eine schwerere VA Felge speichen lassen. Bei so einem schweren Motorrad ist mit Alufelge das Vorderrad zu leicht. Das macht es ein wenig zappelig und nervös. Ein etwas schwereres Vorderrad stabilisiert sich durch die höheren Kreiselkräfte mit Sicherheit besser.

  • Hi Yellowjam,


    hm, gute Idee.
    Aber ich habe den Orginalfender verbaut. Woran ich auch schon dachte und das tat ich gestern abend noch.... ich hab die Gabelbrücke mal gelöst und handfest wieder festgezogen. Denke, so ein paar "Verspannungen" gelöst zu haben. Habs noch nicht ausprobiert, werd ich dann mal machen. Verspreche mir nicht viel Erfolg, aber man weiß ja nie...


    Eines Tages kam meine Frau zu mir und sagte in ihrem Chevy klappert es vorne rechts. (Chevy Blazer, V8)
    Ich hab 2 Tage gebraucht um herauszufinden, dass sie Ihre Ersatzschlüssel im Handschuhfach vergraben hatte..... soviel dazu.


    Könnte vielleicht ja auch nur ne Kleinigkeit sein.


    So long,


    J.J.

  • Hallo J.J.,


    ich hab heute auf der Autobahn mal nen 160 km/h-Test gemacht - absolut ruhig. Kein Flattern, kein Wackeln :D


    Ich denke, dass mehrere Faktoren das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten beeinflussen. Bei mir führen wahrscheinlich folgende Randparameter zum positiven Ergebnis:


    1. Lenkkopflagerspiel wurde bei der 1600er nachgestellt (war lt. Aussage Techniker bei meiner 2007er FXDB auf jeden Fall nötig)


    2. Angepasste Federbeineinstellung hinten
    Wenn Du - wie ich - der 100kg+Fraktion angehörst, ist mindestens Stufe 4 (von 5 möglichen) angesagt


    3. Gewicht am Hinterrad
    Entweder mit Sozius fahren - oder selbst mehr essen :wink:


    4. Nimm's locker - zumidest den Lenker bei hoher Geschwindigkeit ...


    Ansonsten ist mein Fahrwerk absolut serienmäßig und macht nach Beherzigen von Regel 1 - 4 wirklich keinen Ärger mehr.


    Vielleicht hilft Dir das ein bischen weiter ...


    Tschau,
    Flying Bob

  • Ahoi, Flying Bob...


    danke für die Tipps... iss nichts neues für mich. Fahre seit über 20 Jahren Motorrad und die Bob war nicht die einzigste mit nem Ape.


    Leider gehöre ich zu der UHU-Species.....Unter Hundert (Kilo)..... 8)


    Mit meinen 87kg bin ich zwar auch kein Leichtgewicht, aber mehr fressen deswegen möcht ich auch nicht.


    Na mal sehen was der Teilemarkt noch so hergibt.


    Jedenfalls bin ich Molto-Enttäuscht von dem Fahrwerk. Hoffe ich krieg noch n paar Tipps... hab zwar Urlaub, möchte den aber nicht damit verballern, jeden zweiten Tag zu meinem Daler zu fahren um am Bock rumzubasteln.


    Auch möcht ich die Karre nicht raufstellen------> Urlaub rumm, null km gefahren. Auch scheiße.


    Salve
    J.J.

  • Hi J.J.,


    verzweifle nicht, dass Du zu dünn bist :wink: . Ich selbst gehöre zur OAH Fraktion (over a hundred). Ergo= Das Ding pendelt kein bisschen, dafür suche ich bei der Federvorspannung Stufe 6-10 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Achim

  • Thx a lot...


    ich lass mir das mal durchn kopp gehn....


    Als erstes leg ich mal den Lenker starr. Mach ich morgen. Orginal Riser (die scheiß Gummidinger) runter... und starre drauf.


    Dann mal ausprobieren.


    J.J.

  • noch weitere varianten bzw. vermutungen?


    fahrt doch einfach nicht so schnell!


    cruuusen und caaarven ... :wink: :!: :wink: :!: :wink:

  • Zitat von J.J.

    Reifen gewuchtet, Felge gewuchtet, Lenkkopflager am 20.08. nachgezogen (vom Dealer)...


    alles paletti


    J.J.


    so einfach ? :D


    klasseee suuuupie ... na dann is ja alles wieder gut !!!


    viiel spasssssssss beim cruisen und heizen


    :twisted:


    greeetz, martin

  • Also Freunde... zur Aufklärung:


    Bin gerade vom Dealer gekommen, wir haben das Problemchen herausgefunden:


    Es liegt weder am Reifen, noch an den hinteren Federn, noch am Lenker, noch am Vorderrad.... und auch nicht am Fahrer (hatte schon Zweifel).


    Es lag an den Risern in Verbindung mit den vorderen Federn.


    1. Starre Riser einbauen, Feder hinten hart, Probefahrt.... wow... nicht top, aber besser, viel besser.


    2. Starre Riser eingebaut lassen, Feder hinten weich, Probefahrt... kacke.


    3. Starre Riser eingebaut lassen, Feder hinten hart, 5ccm mehr Gabelöl eingefüllt (bessere Trägheit).....
    Ergebnis: :lol: :lol: :lol:


    Soweit so gut. 180 sind locker drin.


    Werde demnächst Gabelöl wechseln, andere Viskosität. Dann sollte es 100%ig gut sein.


    Im Moment reichen mir aber die 90% aus.


    Hoffe zur Aufklärung beigetragen zu haben, vielleicht denkt der eine oder andere ja auch über einen Umbau in meinen Dimensionen nach und hoffe somit einen wichtigen Beitrag geleistet zu haben.


    Gruß,
    J.J.

  • ist schon kurios:


    weshalb hat einer mit der bob derartige probleme und andere wiederum nicht. meine lady fährt wie auf schienen mit rick's scheibenhinterrad 5.5x17" mit 190er, federbeine hinten auf stufe 3 vorgespannt, front original, original hd pullback riser und flyerbar ca 96cm breit. kann doch nicht sein, dass gabelöl, riser, federelemente etc. gewechselt werden müssen, damit die fuhre gerade läuft. wäre auch mal ein brief an die company wert :!:

  • Hi Doc,


    ganz einfach:


    Du musst die feautures zusammenzählen! Nur in dieser Kombination wie ich die Bob aufgebaut habe gibts Probleme.
    Deine Frau fährt nen Flyerbar, und keinen 40er Ape. Außerdem ist das Hnterrad ein Vollscheibenrad.
    Deine Frau wird auch sicher leichter sein als ich....


    Das sind die Unterschiede!


    J.J.

  • hi jj,


    meine lady (black lady) ist meine bob, meine frau hat zwar diese konkurenz, kommt aber damit klar :D


    meine bob ist auch in der originalen version bis 150 km/h gerade gelaufen, allerdings nie 190 km/h.


    ist mir schon klar, dass die komponenten was ausmachen, nur habe ich die teile für den umbau nicht in dem bewusstsein ausgesucht, dass die spurtreue verbessert wird, das bike ist trotzdem spurstabil geblieben.

  • jj,


    auf alle fälle haste ein geiles bike, schöner fender - ist bei meiner über den winter geplant :!: