Motor abstellen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich geb, wenn auch ungewollt, nochmal mein Senf ab, da ich mittlerweile sowas von Schiss hab mein Auto und Motorrad abzustellen, das glaubt ihr gar nicht....


    Allein der Gedanke daran, was da alles abschaltet, zurückfährt oder anbleibt und nicht zurückfährt, weiterläuft, gespeichert wird und was weiß ich noch alles, lässt mich kalt erschaudern. Da bekomm ich Gänsehaut am ganzen Körper....


    Mein Fazit nach dem ganzen Gelerneten hier ist folgendes:


    ich lass, wenn ich heute Abend nach Hause komme das Auto laufen, mach meine Bob in der Garage an, sowie die Thrux (solange sie noch mein ist) und nie wieder aus. Ich denke dann, und auch nur dann, bin ich auf der sicheren Seite. Hab ich echt nochmal Schwein gehabt.

  • Zitat von mak


    Allein der Gedanke daran, was da alles abschaltet...


    Da hat sich wohl schon so einiges bei dir abgeschaltet.
    Deine Beiträge sind ja teilweise recht amüsant, aber du scheinst nicht zu merken ab wann du Scheiße wirst.


    Ich find das voll Scheiße das neue Leute hier gleich so eine Breitseite bekommen.
    Vor allem: Wofür?


    @Scarver: die von dir benötigten Infos haste ja bekommen. Vergess einfach die Kommentare der Ewiggestrigen.


    Selam
    Yalle

  • Zitat von mak

    Yalle, jetzt wirst du aber persönlich.....
    selamlarımla
    mak


    Du aber auch mein Gutester Arkadas :wink:
    Du darfst natürlich gerne auf deine dir ganz eigene Art mal einen raushauen, aber wie gesagt; manchmal ist weniger mehr.
    Gerade du als einer der "Alten" hier solltest die "Neuen" erstmal freundlich aufnehmen und quasi in Sicherheit wiegen. Anschließend kannste sie alle zerreissen :mrgreen:


    Selam
    Yalle

  • Niveauloser Kindergarten, Hirnakrobaten, immer die gleichen Klugscheißer, Super Techniker Biker, Kommentare der Ewiggestrigen.


    Scheiße Mak ich werd das Gefühl nicht los das die uns meinen. Vielleicht irre ich mich auch und wenn nicht dann ist´s mir auch schnuppe.


    Ach un Mak der letzte Kommentar was soll ich sagen schon lange nicht mehr so gelacht :lol: :lol: :lol:



    Und nun wollen wir mal alle ein bisschen runterkommen bevor sich hier noch einer ins Höschen macht :roll:

  • Also....alles wird gut und wir ham uns wieder lieb....


    Aber schaut selbst was der Threadstarter selbst geschrieben hat. Das erklärt am Ende doch alles....oder? :wink:


    Zitat von newcomer

    Hallo! Hab eine wirklich saudumme Frage aber ....
    Danke für Rückmeldungen,
    Newcomer

  • [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif]
    Richtig und wir alle wussten das es so kommt wie´s gekommen ist Amen.



  • Zumindest bei den DBW Bikes wird etwas abgespeichert, nämlich die Stellung des Gasgriffs. Deshalb rät man ja den Volldeppen, das Motorrad nur am Schlüssel auszumachen. Weil die haben den Gasgriff etwas gedreht, schalten oben ab und wundern sich, warum beim nächsten Anlassen das Standgas zu hoch ist und reklamieren beim Freundlichen.


    Die Frage war berechtigt, denn aus diesem Grund gibt es immer wieder (halboffizielle) Aussagen, man solle doch bittsehr nur mit dem Schlüssel abschalten. Dann ist die Hand weg vom Gasgriff..

  • Reklamieren ist immer gut. :mrgreen:


    Du kannst den Hocker abstellen wie du klein Geld hast, heute am Killschalter morgen am Zündschlüssel, völlig latte die Karre muß das abkönnen.




    PS: Der Thread hat das Potential für geschätze 10 Seiten und vermehrte Forenaustritte inklusive Bittbeiträge sich den Austritt doch noch zu überlegen. Ich mach mir mal ein Bier auf, Prost. :lol:

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Für diejenigen, die es ganz genau wissen wollen.


    Killswitch, Schlüsselschalter, Kurzschliessen

    Der obere Schalter (Killswitch) ist für folgendes Zuständig:

    Er schaltet "Switched Power" an den Pin 13 der Ecm. Diese Leitung schaltet weiterhin das System Relais an. Sofern die ECM einverstanden ist, wird sie das System Relais mit Masse versorgen, und es schaltet ein. Einverstanden bedeutet dabei, dass es von der TSSM ständig Signale über den Bus bekommt, dass die Wegfahrssperre ordentlich deaktiviert wurde.


    Falls nicht (oder falls jemand nur PinX der TSSM und PinY der ECM auf Ground gesetzt hat, um die Wegfahrsperre zu übergehen und das System- und das Starterrelays zu aktivieren), geht die Maschine trotzdem nach 3 Sekunden aus, weil sich die Ecm weigert, Zündsignale und Einpritzimpulse rauszusenden. Deshalb muss man ja auch immer eine TSSM mit der ECU per Passwort "verheiraten". Dadurch wird zwischen diesen beiden Computern ein sicherer Datenkanal über den Bus etabliert. Bei der TSM fehlt diese Sicherungsmassnahme natürlich. Durch grounden der beiden Pins gibt es zwar eine Fehlermeldung (DTC Code), aber die Maschine läuft. Ein guter Grund, eine TSSM an Bord zu haben.


    Übrigens hilft es auch nicht, ein externes Zündmodul einzusetzen. Bei allen Einspritzern mit ECM und allen Vergasern ab Bj 04 muss in diesem Fall die ECM ein neues Passwort angelernt bekommen. Wozu man natürlich entweder das alte Passwort oder einen gültigen FOB braucht, also berechtigt ist...

    Durch das System Relais wird
    1. Die Krafstoffpumpe,
    2. die Einspritzdüsen,
    3. die Zündspule mit Strom versorgt.

    Wird also der Killswitch wieder ausgemacht, stopt die Kraftstoffpumpe, die Einspritzdüsen und die Zündspule. Und die Maschine geht aus.

    Sobald die ECM Switched Power bekommt, laufen die Diagnoseprogramme an, Sensoren werden überprüft, Fehlermeldungen werden aktualisiert. Dauert rund 4 sec. Dann geht die Motorkontrolleuchte aus (sofern keine DTC Fehlermeldungen vorliegen). Die Heizung der Lambdasonden wird gestartet, 5V Sensor Ground für die Lambdasonden wird freigeschaltet, Motorbetriebsdaten landen auf dem Bus. Die ECM wartet auf die Daten der TSSM (s.o.).


    Der Schlüsselschalter dagegen schaltet dagegen nur den Strom an die primären Verbraucherstränge, die mit 15A Sicherungen versehen sind: ECM, Battery, Ignition, Instruments, Lights, Engine Control (Lufi und Auspuffklappen).

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, es ist nun alles zum Thema gesagt und jeder kann sich seine Meinung selber bilden. und sein Bike ausschalten, wie er es für richtig hält ;) Oder eben die Batterie ausbauen...


    Thema closed