Trickstecker Lautstärke bemerkbar?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,


    es gibt ja diverse Trickstecker, u.a. auch den mit 3 Positionen, Automatik, immer zu, immer auf.
    Nun meine Frage. Ist die Lautstärkenabsenkung mit dem Stecker deutlich bemerkbar? Also so weit dass es sich rentiert das Teil zu kaufen um morgens um 6 nachbarfreundlicher wegzukommen? Kann das nicht beurteilen da meine Klappe (also die am Bike, grins) von Anfang an deaktiviert war.
    Oder macht das nicht so viel aus und rentiert sich nicht?
    Ich spreche jetzt auch nicht von den leisen Originaltöpfen sondern von deutlich modifizierten Original- oder Zubehörtöpfen.


    Kann da jemand was zu sagen und hat vielleicht auch Hörproben von auf und zu?


    Danke.

  • Kann man so generell gar nicht beantworten, da keiner weiss, was an deinen Töpfen geändert wurde. Wenn die entsprechenden Prallbleche weg sind, dann nützt dir auch die Klappe nix mehr. Dreh doch die Klappe einfach mal per hand zu, dann hörst du, ob es einen Unterschied gibt...

  • ich habe einen deutlich modifizierten topf :D


    eine saison lang bin ich die kombi offener luffi, modifizierter originaltopf und trickbox gefahren - anlässlich eines umbauprojekts habe ich vor ein paar wochen die trickbox entfernt und bin zu folgender erkenntnis gelangt:


    es ist kein unterschied in der lautstärke auszumachen und der sound ist sogar klar kerniger als mit der box


    fazit: das teil kommt mir nicht mehr ans bike


    aber bedenke: empfindungen sind stets subjektiv ;)

  • Zitat von Mad Dog

    Wo soll denn da der Trick sein? :| Wen die Klappe dann immer zu ist....bei montiertem "Trickstecker"!!! Auf jeden Fall bei meiner Bob Modell 2012 ist das so, oder hab ich da was falsch gemacht?


    Hi,


    Würde ich auch sagen. Die Klappe sollte mit Trickstecker immer offen sein. Habe ich bei meiner heute morgen selbst eingebaut.
    Grundprinzip ist ja das du dem Stellmotor in der offenen Stellung den Strom wegnimmst.
    Bei den neuen Modellen gibt es da wohl etwas besonderes.
    Und zwar reicht es bei älteren Baujahren den Motorradmotor kurz zu starten(kein Gas geben) klappe öffnet sich.
    Zündung aus ( Schlüssel drehen !!! nicht den off Schalter)
    Klappe bleibt geöffnet.
    Stecker druf ( der nur dafür da ist dem Steuergerät vorzugaukeln das alles so ist wie immer)
    Fertig.
    Bei meiner 2012 musste ich feststellen das die Klappe immer wieder geschlossen wird auch bei Zündung aus.
    Also Bobmotor an kein Gas
    Klappe geht auf.
    Stecker vom Stellmotor abziehen. Sollte etwas zügig gehen sonst wirds etwas warm an den Fingerchen. Also vorher schon mal gucken wo sich der Stecker befindet.
    Bobmotor aus.
    Klappe bleibt offen und sollte das auch für alle Zeit tun.
    Trickstecker stecken und Verschluss falls vorhanden auf den Stellmotor.
    Nun hat natürlich das abziehen des Stecker im laufenden Betrieb einen Fehler im Steuergerät verursacht.
    Diesen kann man aber selbst löschen.
    Den Tripschalter gedrückt halten und die Zündung einschalten.
    Jetzt mit dem Tripschalter durch das im Tacho angezeigte Menü schalten.
    Da sollte ein Eintrag kommen ECMY wobei das Y für Yes steht, an dieser stelle wollen wir wieder ECMN stehen haben.
    Tripschalter für 2 sek. drücken.
    Jetzt sollte der Fehlercode kommen weiß ich leider nicht mehr genau.
    Jetzt noch mal Trip drücken, clear evtl. nochmal drücken.
    Und das wars auch schon.
    Zündung aus.
    Fertsch