Blinker hinten auch für vorne?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Guden Tach competence Center :wink:
    Hab mir die warscheinlich kleinsten Blinker die wo gibt gekauft, sehn subber aus,...obwohl die sin so klein die sieht mer gar net :D
    Nun würd ich die gerne auch vorne verbauen...
    Die Frage ist:
    Ich lese immer wieder bei allen möglichen Blinkern " für hinten ".
    d.h. die sind nicht für vorne geeignet/erlaubt, für den TÜV wohl erkennbar an der eingeprägten Norm xy.
    Gibt es einen Unterschied im Abstrahlwinkel oder in der Helligkeit oder wie oder was :?:
    Warumm können/dürfen die nicht für vorne genommen werden oder ist das dem TÜV wurscht :?:


    THX für Info de Babbel

  • Jo danke,


    ich hätt halt gern gewußt wo der Unterschied zwichen vorn und hinten ist :?:
    Und ob es jemanden gibt der weiss ob der TÜV sich dafür überhaupt interessiert oder ob gilt, Hauptsache es blinkt hell genug oder wie oder was... :?:


    de Babbel

  • Die haben unterschiedliche Licht Streuung, denk ich? Soll ja Niemanden blenden.


    Der Tüv kontrolliert das, wenn er genau ist.;)

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Zitat von zweizylinder

    Nicht ganz, denn Du hast ein Schlußlicht und ein Abblendlicht. Schon ist die Fahrtrichtung vorgegeben.;)


    Ach dafür sind die Dinger am Moped! :idea:
    Vielen Dank für die Info. In Zukunft wird mir die Entscheidung wie rum dann doch viel leichter fallen :wink:
    Rolf

  • nun das Problem ist das es eben nicht immer die gleichen Blinker die du hinten montierst für vorne gibt und wenn mann aus design-Gründen das gern so hätte hast du halt ein Problem...dachte eigentlich nicht das ich das erklähren müßte :|


    ...ansonsten was vorne und was hinten ist, liegt oft im Auge des Betrachters...ich hatte mal ne Dicke im Bett, zu der hab ich gesagt
    "Schatz lass mal nen Furz das ich ungefähr weiss wo ich hin muß" :lol:


    Der wartende Babbelheinz

  • Offtopicmoduasan


    Würg


    Offtopicmodusaus


    Wo genau der Unterschied liegt kann dir wahrscheinlich noch nicht mal ein Dekra Prüfer erklären. Aber die Sache mit den unterschiedlichen Abstrahlwinkeln ist aber eigentlich nicht plausibel, da meines Wissens nach die Winkel der geometrischen Sichtbarkeit gleich sein müssen. Also vorne wie hinten. Irgendwie spuken mir da 80° von der Fahrzeugmitte durch den Kopf...


    Naja, haste keine 11 aufm Glas hat sich das für vorne erledigt, zumindest legal.

  • Moin Männers,


    war ja die Woche beim TÜV und da hab ich ma die Ingenörs gefragt.
    Also selbst der Oberingenör wußte nicht was das soll.
    Schlauerweise ham mer dann auch noch festgestellt das die Originalen ja auch genau gleich sind...
    Ich werd also einfach vorne und hinten die gleichen verbauen,...sollange die Teile ne e-Nummer haben passt das wohl.
    Ach ja O.Ton der Inschenörs nach dem wir über die 11er und 12er Nummern für vorne und hinten gesprochen haben.." die Nummern interessieren eh keinen, hell genug sein und Leuchten muß es " :idea:


    Die Dinger die da in Hammelburg für ne Strafe gut warn waren warscheinlich was ganz anneres?


    Also bin ich da mal entspannt und mach einfach...


    THX for Feedback und Gruß de Babbelmacher

  • Moin
    Kennzeichnung Vorn:1, 1a, 1b oder 11
    Kennzeichnung hinten: 2a, 2b oder 12
    in Breite min:
    nach EG vorn 240mm hinten 180mm
    nach StVZO vorn 340mm hinten 240mm
    so steht es geschrieben :lol:
    hoffe das hilft weiter.
    MfG Wolle

  • Hab vorne Highsider Blinker LED mit E6 ist in Belgien hergestellt und Die Nr. 11 und 12.
    Hab die mir vom TÜV eintragen lassen,weil die Nr. und Zahlen kannste nur mit der Lupe lesen.
    Denke die Grünen werden dann nicht weiter komische Fragen stellen.
    Hab auch immer gedacht Blinker muß gehn, geht nicht, geht, geht nicht usw.



    Viel Spaß in Rüdesheim Babbel


    Mei Tschekie steht scho kald im Glubhäusle


    Gruß Micky