ECM:P0264 Kurzschluss hintere Einspritzdüse :-( GELÖST

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hatte heute mehrfach beim Beschleunigen abrupten Leistungsabriss. Möp lief nur noch auf dem vorderen Zylinder. Fehlercode bestätigt wohl die Vermutung. Beim weiteren Testen konnte ich gleichzeitig mit dem Leistungsabriss auch den Absturz des hinteren O2-Sensors auf 0 Volt feststellen :roll: Hab dann erfolglos nochmal alle Kabel und Anschlüsse gecheckt.


    Hat jemand ähnliches erlebt und ggfls. einen Hinweis :?:


    GreetZ
    ZZtop

    Grüße aus Hessen
    keep on bike- and rocking, let the good times roll

    2 Mal editiert, zuletzt von ZZtop ()

  • Gibt es da noch mehr Fehlermeldungen? der O2 Sensor alleine kann das nicht sein. Wenn er auf 0 Volt geht kann es sein, das die hintere Einspritzdüse aufgehört hat, Sprit zu liefern.
    Ich würde die Kontakte der Einspritzdüse überprüfen.


    Und wie immer: Verdächtiger #1 ist die Zündkerze,

  • Hi Peter, weitere Fehlermeldung P0151 Rear O2 Sensor low (lean). Kontakte überprüft. Zündkerze scheint OK und hat 1mm Abstand. Hab heute noch ein Paar Sachen analysiert. Beim schnellen beschleunigen kommt der Abriss bei 3500 rpm. Beschleunige ich sanft passiert nichts.


    Dank Dir für Deine Hilfe.

  • Ich glaube immer noch, dass deine hintere Kerze kaputt ist. Wechseln. Und wen ndann nix besser wird, richtung einspritzanlage suchen.

  • Habe alle el. Steckverbindungen gelöst, kontrolliert + neu gesteckt sowie alle Kabel überprüft und nichts gefunden. Der Abriss kommt jetzt auch beim sanften Beschleunigen bei rd. 3.200 rpm. P0264 wird erneut protokolliert. Interessanterweise wird der P0151 nicht mehr protokolliert, obwohl der O2-Sensor vom hinteren Zylinder weiterhin auf 0 Volt abstürzt.


    Habt ihr noch einen Tip? Als nächstes wollte ich dann mal ne Düse und ein O2-Sens ordern.


    GreetZ

  • ich habe die lambdasonden mal umgesteckt um zu sehen ob es an der lambdasonde lag . bei mir war es am ende eine defekte sonde . die ecu bzw die lambda schaltet aus sicherheits gründen auf 0 um den motor zu schützen . durch das um stecken hat sich der fehler von vorne nach hinten verlagert was dann eindeutig die sonde war .

  • @HH
    Dank für die Info. Der O2-Sens ist es nicht. Hatte am Sa. front/rear getauscht.


    Ob man die Stecker der injectors mal testweise tauschen kann würd mich auch interessieren. Ansonsten muss ich bei nem Spezi mal ne Leihgabe ausbauen.


    Hat jemand Infos wie die injectors ausgebaut werden? Habe kein Überwurfmutter oder ähnliches endeckt.


    GreetZ
    ZZtop

  • Also wenn ich das richtig sehe musst du die 6 kant Schraube rausdrehn und wie
    im Bild zusehn ist die Silberne Klammer demontieren und dann sind sie nur gesteckt.
    Aber ich denke das ändert nix an der Tatsache das glaube ich die komplette Brücke raus muss.


    HP

  • Injectors getauscht. Fehler ist nicht mitgewandert :roll:. Da ich bereits alle zugänglichen Kabel und Kontakte gecheckt hatte hoffe ich mal, dass die ECm nicht hin is. Jetzt bleibt wohl nur noch der :D oder?


    @ pit > Danke für die Info.


    8) ZZtop

  • Hi Pit, mach ich gerne ..


    Prob is ohne veränderung noch immer da. Hatte zwztl. Zündspule und Kabel getauscht und noch alle Kabelverbindungen im Vorbau gecheckt und mit Kontaktspray behandelt. Werde im winter den Kabelbaum mal rauszerren und checken. Der :D meinte er hätte noch nie eine defekte sb-efi gehabt. Alle sonstigen tips vermuten massekurzschluss.


    greetZ

  • Hi atze
    vielen dank für dein Angebot. Werde nächste Woche beim :D nachfragen ob sie den Kabelbaum mit dem DT II prüfen können. Wenn das geht und kein fehler feststellbar sein sollte sein sollte, melde ich mich per pn bei dir.
    greetZ

  • Moin zztop,


    ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit dem Fehlercode P0263.
    Also keinen Kurzschluß sondern eine Unterbrechung.
    Sieht erst mal nach einem Anderen Problem als Deinem aus,
    aber die Fehlerursache bei meinem Bike könnte beide Fehler verursachen:


    Die Kabel zu den Einspritzdüsen, besonders zur Hinteren sind unter dem Tank
    direkt über den Düsen am Rahmen mit Kabelbinder festgezogen.
    Und das richtig heftig.


    Jeder weiß wie schön unser V2 sich schüttelt.
    Das eine Ende des Kabels ist also absolut fest am Rahmen,
    das andere Ende vibriert im Takt des Motors ständig hin und her.
    Es ist also nur ne Frage der Zeit, wann das Kabel bricht.
    Bei meinem Bike ist eine sporadische Unterbrechung entstanden.
    ich kann mir aber gut vorstellen, das durch die extreme Quetschung
    durch den Kabelbinder auch ein Kurzschluss entstehen kann.


    Das muß optisch nicht unbedingt sofort zu erkennen sein.
    Am besten mit einem Ohmmeter in den Stecker der Einspritzdüse messen,
    oder von der anderen Seite, Stecker vom Steuergerät Pin 19 Farbe=GN/GY
    und Stecker der Zündspule Pin A Farbe=Y/GN
    Wenn bei gezogenen Steckern auf beiden Seiten der Widerstand gegen 0 geht,
    würde ich die oben beschriebene Stelle mal genau untersuchen.


    Gruß


    Ronny

  • Vielen Dank an alle für euere Tips,


    Dank Atze [smilie=tumb.gif], der mir seine alte 2008er ECM zum testen geschickt hat, konnte ich letztendlich gestern das Steuergerät als Übeltäter entlarven (ECM und TSSM verheiraten hat auf Anhieb gefunkt :D ). Mein Möp brüllt wieder wie einst im Mai. Die vielen unterschiedlichen und abwechselnden Fehlercodes haben ganz schön in die Irre geführt :roll: .


    Hier noch mal für die Nachwelt alle irgendwann aufgetauchten F-Codes:
    P0151, P0113, P0131, P0264, P1351, P1354, P1356 und U1016


    [smilie=party_6.gif]
    ZZtop