Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute!


    Gestern bin ich dazu gekommen einen (ausnahmsweise) interessanten Artikel der Biker News vom Mai über die CAN-Bus Technologie zu lesen, die ja auch bei unseren SB genutzt wird. Offensichtlich wird es immer schwieriger selbst oder durch seinen Schraubergott etwas ändern zu lassen. Nach dem Artikel würde ich mir echt überlegen, ob ich mir ein 2012er Modell zulege. Ich könnte zum Beispiel gar nicht mein Motogadget-Tacho nutzen, da die neue Can-Bus-Stecker nicht passen würden. Auch kann ich mittlerweile die Sehnsucht nach den PreEvo-Maschinen verstehen. Nicht wegen den Motoren, aber wegen der ganzen Boardelektronik... lest euch den Artikel mal durch (hängt an), mir wurde ganz mulmig zumute vor lauter Computerfachsprache...


    Haare im Wind! Jörg

  • Moin Jörg,


    meinst Du nicht, das die Zubehör-Industrie sich darauf einstellen wird :?::?: Ist schließlich ein riesiger Markt :!:
    Aber so wie ich das verstehe, wird das genau so wie in der Automobilbranche ablaufen, es wird nix mehr repariert :shock: sondern der Fehler ausgelesen und einfach eine ganze Einheit für teuer Geld getauscht :!:
    Ein 2012 Modell kaufe ich mir auch nicht, jetzt wo ich meine SB fast fertig habe :roll:
    fahre ich sie so lange, bis sie auseinander fällt :lol: :lol: :mrgreen:


    Gruß


    Oliver

  • Klar Oliver,


    die Zubehörindustrie wird sich schnell darauf einstellen. Aber ob sich auch jeder Schraubergott an die immer komplizierter werdende Elektronik ranwagt halte ich für eher unwahrscheinlich. Dann wird es irgendwann so sein wie bei den Autos, dass du allein wegen dem Diagnosegerät zum Vertragswerkstatt fahren musst - bei uns dann eben zum Freunlichen... Wer will das schon :wink:


    Bis danne! Jörg

  • ...jo das ist wie mit allem neuen Schrott den keiner braucht...wenn´s keiner kaufen würde wird die Produktion eingestellt und alles is gut...
    Leider gibts zuviele die Pay TV und was weiss ich noch alles fürn Müll nutzen und schwups gibts einen Markt... :mrgreen:


    C/Kan/n Bus, muß aber net, geht auch mit den Taxi... :D


    De Babbel

  • Zitat von Black Rider

    Hallo Leute!


    Gestern bin ich dazu gekommen einen (ausnahmsweise) interessanten Artikel der Biker News vom Mai über die CAN-Bus Technologie zu lesen, die ja auch bei unseren SB genutzt wird. ..........




    [smilie=metzel001.gif] :(:(:(

  • Ich find CAN bus gut. Ob Motogadget schon einen passenden Tacho hat, ist mir egal. Wenn der Markt gross genug ist, wird es für sie eine Kleinigkeit sein, ein passendes Modell anzubieten. CAN ist ein Industriebus und funktioniert schon seit über 10 Jahren in diversen Anwendungen. Stabiler, schneller und sicherer wie der bisher verbaute Bus.


    Andere Hersteller haben gleichfalls CAN Bus. Da ergibt sich ein viel breiterer Markt, als nur die Harley spezifischen Tuning komponenten. Das führt zu neuen Produkten mit besserer Leistung und niedrigerem Preis.

    Und was den Artikel angeht: die standardisierte On Board Diagnose (OBDII) ist bereits seit Jahren in der Harley implementiert...

  • ob ich das gut finde, eher nicht!!!


    Aber leider ist es wie beim Auto, man wird sich nicht dagegen wehren können, früher habe ich am alten Kadett D oder Golf 2
    einfach selber Kabel gezogen, allerlei gecustomized (ob's hinterher schön aussah, lasse ich mal dahingestellt ;) ), defekte Teile wurden durch gebrauchte vom Verwerter ausgetauscht, all das geht heute auch nicht mehr.


    Dennoch mußten irgendwann alle Automobilhersteller ihre Diagnosesoftware auch freien Werkstätten zugänglich machen und ich
    habe "meine" freie Werkstatt vor Jahren gefunden und bin zufrieden.


    Aber was lamentiere ich, ich hab ne 2011er und somit wenig Probleme :)

  • Ich habe das "gute alte Zeit" gejammer abgelegt, als die guten alten stabilen Plattenspieler von den billigen CD Player abgelöst wurden. Klar konnte man eine Nadel noch selber wechseln, oder den Riemen vom Motor zum Plattenteller. Man konnte schrauben ohne Ende. Nur habe ich das seit dem CD Player nicht mehr gebraucht...


    Andere Lampen, Schalter, Steuereinrichtungen sind mit CAN Bus SEHR viel leichter installierbar. Kein Strippenziehen, keine neuen Löcher im Lenker, keine frei fliegenden Sicherungen in den Leitungen. Sehr viel weniger Störungsquellen.


    Schalter und Funktionen einfach über Laptop konfigurierbar. Dranhängen, 5 Minuten übetragen, zusammenpacken, fertig.


    Zum Thema gute alte Zeit: Ich bin letzthin mit einem Schweizer gefahren, der eine 74er EGlide bewegt hat. Von wegen einfach und unkompliziert. Der hat bis auf die Zündung alle Elektrik rausgeschmissen (einschliesslich Blinker und Anlasser), da das ganze Zeug nie Zuverlässig funktioniert hat...


    Und als ich ihm beim kickstarten zugesehen habe ist mir auch gleich die Lust darauf vergangen, eine PreEvo zu kaufen...

  • .."da häng ich mein Lap Top drann und alles funktioniert"...
    Genau da fängt die Sch... doch an.
    Wenn ich was schrauben will, will ich mit Werkzeug arbeiten, ich will Oel an den Pfoten haben und Metallspäne unter den Nägeln.
    Mein T-Shirt soll aussehn wie sau, ich will schwitzen und stinken und dazu ein Bier trinken.
    Und was ist das für ein geiles Gefühl wenn der Brocken den ich verändert oder angschraubt hab auch funtioniert.
    Genau DAS macht für mich 50% des Harley/Moped Hobby´s aus :!:
    Bald kannst du nicht mal mehr ne Schraube wechseln weil das Ding irgendwie mechanisch kodiert ist und du nur mit spezial Werkzeug drann kannst... :?


    De Babbel Dinosaurier

  • Da musst du dir mittlerweile ein anderes Motorrad als eine Harley kaufen. Ich würde dir zu Dnjepr/Ural raten. Da bekommst du deine fehlenden 50%. Und noch mehr...

  • Hallo Jörg,


    so was nennt man Markenbindung
    und dient ausschließlich unserer Sicherheit und Deinem Wohlbefinden.


    Denn die Elektronik sagt Dir dann wenn etwas kaputt ist und das Bauteil ausgetauscht werden muss, egal ob es wirklich kaputt ist.
    Denn merke, es hätte ja kaputt gehen können und dann wärst Du mit Deinem geliebten Bike irgendwo im Nirgendwo liegen geblieben. :shock:
    Stell Dir mal vor, wie schrecklich. :cry:


    Und die ganzen Teile die ums Verrecken nicht kaputt gehen wollen, werden von Deinem elektronischen Helferlein ganz einfach als "Altersschwach" deklariert, nach dem das Verfallsdatum erreicht ist. Und schwupps bekommst Du ein niegel nagel neues Teil vom Freundlichen eingebaut, denn er allein ist jetzt der Herr über Dein Glück. [smilie=kisses.gif]


    Nun werden Scharen von Material- und Entwicklungsingenieuren tätig um diesem widerspenstigen Teil zu leibe zu rücken [smilie=metzel040.gif] und seinen Nachfolgern die richtige Lebensdauer ein zu hauchen. [smilie=metzel037.gif]


    Damit hilfst Du Unmengen an Arbeitsplatz zu sichern.
    Der krankenden Weltwirtschaft, den völlig abgebrannten Händlern und den verarmten Bossen hilfst Du.[smilie=metzel064.gif]


    Jetzt kannst Du auch noch mit einem guten sozialen Gewissen durch die Lande bobbern.


    Und so ein „Elektronikgehirn“ mit seiner empathischen Software irrt sich nie, es ist immer der Mensch die Fehlerquelle, der nicht einfach verstehen will.


    Und nun kommst Du daher und beschwerst [smilie=metzel053.gif] Dich darüber, weil alle nur Dein „Bestes“ wollen.


    Jörg Du scheinst ein unverbesserlicher „Gestriger“ zu sein, dem man es einfach nicht recht machen kann.


    Nur gut dass es immer noch Menschen gibt, die daran glauben, dass die Erde eine flache Scheibe ist.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.