Moin,
mein Max zeigt Fehlercode: Lambdasonden defekt an.
Hat jemand ne Ahnung ob man die separat bestellen kann und wo?
Auf der Thundeermaxseite finde ich nichts.
Ach ja, ist der TM 50 Art.Nr.: 309-360
Vielen Dank im Voraus
Achim
Moin,
mein Max zeigt Fehlercode: Lambdasonden defekt an.
Hat jemand ne Ahnung ob man die separat bestellen kann und wo?
Auf der Thundeermaxseite finde ich nichts.
Ach ja, ist der TM 50 Art.Nr.: 309-360
Vielen Dank im Voraus
Achim
Der TM hat Bosch LSU 4.2 verbaut, hast du bei der CB 12mm oder 18mm verbaut?
Moin Ebi,
die Lambdasonden gibt es als Originalersatzteil bei Custom Chrome.
Kosten 150 € das Pärchen!! :shock: :shock: :shock:
Aber immer noch besser als gleich`n neuen Max kaufen zu müssen.
Gruß
Achim
Ja geht doch noch... :wink: Vicky hat es ja des öfteren schon betont dass die Lambdas vom TM nicht die haltbarsten sind... :roll: , Hähner seine war auch schon mal defekt.
Ist halt ärgerlich, aber es gibt auch Schlimmeres. Neue Sonden rein, TM neu starten, initialisieren und wieder 55.000km beschwerdefrei losbrausen.
...woran merke ich denn, dass meine Sonden Defekt sind? Fehlerspeicher kann ich im Tacho nicht Auslesen, da ich ja keinen originalen mehr habe. Oder kann ich die Fehlercodes auch noch anders Auslese,?
Fragen über Fragen...
Jörg
Übern Laptop! Da gibt es eine Fehlerdiagnose!
Achim, hattest du den Motor an gehabt bei der Diagnose wenn nein zeigt es bei den Lambdas immer Default an
Yepp, war an!! Danke für den Hinweis.
Gruß
Achim
Dort wo Du auch Dein Kabel zum Einstellen anbringst, damit hast Du die Datenverbindung, gehst ins Diagnosetool und
kannst die Fehler auslesen.
Gruß
Achim
die lambdasonden vom tm müssen bei eingeschalteter zündung sofort warm werden , nicht durch die motorwärme rein aus sich selbst , zündung an und mit dem finger draufhalten . wenn man am laptop die software oberfläche einschaltet und danach die zündung einschaltet müssen die zwei lambdasonden innerhalb von 15 secunden auf grün umschalten . das ist das zeichen das sie bereit sind zu messen . wenn die software einen fehler an den lambdasonden feststellt oder einbauteil das in verbindung zu ihnen steht schaltet die software auf null , jetzt wird der motor durch ein fettes gemisch geschützt , das soll verhindern das falsche messdaten zu einen schaden führen . im kabel an der sonde ist ein dicker stecker darin befindet sich ein elektronisches bauteil ( mikroship ) das ein weiterer störfaktor sein kann . als letztes ist zu sagen das auch über das lambdasonden kabel selbst Messergebnisse an die ecu weitergegeben wird . ich habe 2 mal eine sonde tauschen müssen , und einfach mal die kabel vertauscht um zu sehen ob der fehler sich verschiebt , was er auch tat . über einen fehlercode die lambdas zu prüfen ist nicht ganz einfach , sonst ist zu sagen das die sonden keine starke hitze vertragen und dadurch gerne mal defekt sind . wenn du den tm ausgelesen hast könnte da stehen ,, it is high recommend to make a complite warmup ,, das bedeutet das das 3mal an aus der zündung nicht ausreicht den hier geht es genau um deine Problematik . der iac muß ca 50 stellen makieren um das warmup herzustellen . leider ist der tm vom iac sehr abhängig .
gruß hh
Danke Dir für den Input Karsten, viel bietet sich aber nicht mehr an, entweder sind es die Lambdas oder der TM ist hinüber.
Ich habe keinen konstanten Leerlauf mehr, Drehzahl unter 400/min. Ich muss sie per Handgas am Leben halten. Dazu knallt sie
wie verrückt, Flammen schlagen aus dem Auspuff(sieht schon geil aus!! :wink: ) Gemisch extrem fett, Verbrauch galaktisch 13 l /100km.
Die Lambdas sind nach der Fehlermeldung die eine mögliche (günstigere) Lösung!
Gruß
Achim
ok achim
das hört sich an als wenn dein iac festhängt , den der stellt den leerlauf ein , viczena hat darüber berichtet auch das er ihn gereinigt hat . abgase setzen sich am ventil ab und er fährt nicht mehr richtig ein oder aus . ich selbst habe meinen iac letztens gangbar gemacht . ein tm ist mir jedoch auch schon defekt gegangen das muß ich dir auch noch berichten . ich könnte das alles in ca einer stunde bei dir testen bzw ein tm kenner bei dir in der nähe . hoffe du findest den fehler
k
hallo achim habe bei mastetune gerade mal den bericht von viczena makiert , iac sauber machen .
ka
IAC ist gereinigt, Kerzen sind neu.
Hab´s zunächst ja auch auf die Benzinzufuhr geschoben, was allerdings nicht den exorbitanten Verbrauch und das zu fette Gemisch erklärt.
Habe am Zündschloss und am Limaausgang ausgeprägte Oxidationen gehabt, dadurch lag am TM beim Durchmessen nur eine Eingangsspannung
von 6,7 V an, woraufhin dieser abschaltete!
Nach Beseitigung der Oxidationen lief die Mühle zwar wieder, aber wie eine rohe Kartoffel.
Kann es sein, dass der TM, durch die Spannungsunterversorgung, die komplette Konfiguration verloren hat? [smilie=pickingnose.gif]
Gruß
Achim
Ich würde auf einen defekten Drosselklappensensor tippen. Der TM ist mehr als die EFI von korrekten messwerten abhängig (Alpha-N).
Zu geringe Spannung ist gleichfalls nicht gut für die EFI. Sie kann zwar bis zu einem gewissen Grade Spannungschwankungen softwaremässig ausgleichen, aber dann passiert irgendwas.
Moin Achim,
der TM kann lt. meinen Erfahrungen auch mal eine Menge ärger machen. Wie siehts denn vor den Lambdasonden mit deiner Abgasanlage aus ? Ist da alles Dicht (Krümmer am Zylinder) ?
Die Fehlermeldungen P0131 ect. haben wir bereits des öfteren gehabt. Sind evntl. irgendwo die Kabel durch gescheuert (Lambdasonden verbindung) oder die Steckverbindungen der Sonden mal mit WD40 bzw. Kontaktspray einsprühen.
Prüfe deinen TM nochmal auf eine neue Firmware und hole Dir die neuesten MAPs, dann Spiele mal eine neue MAP drauf.
Welche Auspuffanlage hast Du montiert ? Bei manchen Auspuffanlagen z.b. V&H Big Radius kommt der Fehler andauernd, da die Fertigung bzw. die kurze Bauform und damit der erhebliche Rückstau im bereich zu den Zylinder sehr groß ist, außerdem ist die Anbringung der Lambda Anschlüsse bei dieser Anlage nicht Optimal, so das die Sonden (lt. Messung) zu geringe Messwerte an den TM übertragen. (Spannung zu niedrig)
Ich würde zuerst die Firmware prüfen und gegebenfalls Aktualisieren, dann eine neue Map einspielen, danach dein Bike drei mal Starten und wieder abstellen .
Ansonsten können auch andere Ursachen möglich sein, oder dein TM Arbeitet nicht mehr korrekt.
Lieben gruß
Maik
Moin Maik,
hab die Vance & Hines Big Shot dran.
Und diesen Scheisscomputerkram, waren das noch Zeiten als der Sprit per Schwerkraft in die Vergaser lief!! :wink:
Gruß
Achim
Ich denke dein Computer macht alles richtig. Aber er bekommt einfach nur scheixx Daten. Was soll er da deiner Ansicht nach machen?
Die Harley EFi berechnet die Spritmenge aus dem Drucksensor im Manifold. Der TM berechnet die Spritmenge aus dem Stand des Drosselkappensensors (Gasgriff). Wenn also der Drosselklappensensor kaputt ist (was passiert, und auch keinen Fehlercode ergibt, dann meldet der Sensor Vollgas, während du aber tatsächlich im Standgas bist. Dann wird zuviel Sprit eingespritzt, die Lambdasonden wollen nachzuregeln und Voila...
Und das defekte Vergaser ein Zuckerschlecken waren, ist eine nostalgische Verklärung der Vergangenheit. Ich habe gerade einen Doppelvergaser in Arbeit, da wünsche ich mir jede Minute die EFI zurück...
Moin,
ich habe meine Ausbildung bei einem BMW Händler in den 70ern gemacht, also in der 02, 2500-3,3 l, und CS Ära.
Vergaser und Kontaktzündung und maximal mechanische Kugelfischereinspritzung waren da angesagt, danach habe ich ja
komplett die Richtung gewechselt, somit auch am technischen Fortschritt nur bedingt teilgenommen.
Habe damals meinen 2002 ti von Solex auf Dell`Orto Doppelvergaser umgerüstet, das war reine Abstimmungsarbeit,
aber machbar. Computertechnisch bin ich so eher der DAU :oops: , es reicht gerade um in den gängigen Programmen leidlich
zurecht zu kommen.
Bei meinem aktuellen Auto schau ich auch nur noch bestürzt auf einen vollgepfropften Motorraum, der tausende von Sensoren
beherbergt. 121 Elektromotoren tun ihr Übriges!! :shock: :shock: :shock:
Also irgendwelche Sensoren und sonstigen Schnickschnack, Firmware und sonstwas überprüfen ist nicht so meine Stärke.
Kerzen hatte ich getauscht, IAC Sensor mein Dealer.
Werde jetzt erstmal das Eintreffen der Lambdas abwarten und schauen, ob da der Hund begraben liegt. :wink:
Gruß
Achim
So jeden das Seine :wink:
Der IAC ist der MOTOR, der den Leerlauf steuert. Was ich meine ist der TPS (Throttle Position Sensor). Der steckt auf der Drosselklappe.
Genau das ist es, was mich total verrückt macht.
Hier noch`n Sensor, da noch`n Motor!! :roll: :roll: :roll: :roll:
@
Achim
Kannste noch Fahren ? Kannst gerne mal rum kommen mit deinem Bike dann schauen wir nach
Zitat von SBseineFrauGenau das ist es, was mich total verrückt macht.
Hier noch`n Sensor, da noch`n Motor!! :roll: :roll: :roll: :roll:
Lies dir doch einfach mal eine Beschreibung der EFI durch. Soviel ist das nicht. Und alles auch sehr logisch aufgebaut. Auf jeden Fall wesentlich einfacher wie ein moderner Mehrfachvergaser....
http://www.nightrider.com/biketech/motorcycle_efi_basics.htm
Ich hab aber seit 35 Jahren mehr mit MAC als mit AFR Werten zu tun!! :wink:
Da brauch ich erstmal`n halben Tag für! :oops:
Trotzdem danke!
Achim
Kein Problem, ich habe aus gegebenem Anlass eine kleine Einführung in die EFI geschrieben:
Es gibt in meinen Augen nichts einfacheres und wartungsfreundlicheres als eine Harley mit EFI. Die Bob war auch meine erste Einspritzer-Harley, nie Probleme gehabt und in die Welt der EFI hat man sich schnell eingelesen. Ok, so gut wie Peter sich auskennt ist nochmal ne andere Hausnummer, das muss für den Hausgebrauch aber auch nicht sein.
Ich will ja nicht wissen wie viele hier nie in der Lage wären einen Vergaser neu zu bedüsen und einzustellen, sowie eine Kontaktzündung mit Fliehkraftverstellung sauber einzustellen und abzublitzen usw...
jetzt ist mir noch was eingefallen womit man den tm hätte prüfen können . unter settings das autotune abstellen und in das kästchen 14,6 reinschreiben und hochladen . jetzt fährt man ohne lambdasonden im open loop . zumindest kann man hier feststellen ob der tm grundliegend funktioniert . wer was dagegen einzuwenden hat bitte gleich hier verbessern .
Wenn du in den open Loop Modus gehst, wird der Fehler p0131 nicht mehr erscheinen, damit deaktivierst du das Autotune.
Moin, Update: natürlich tut sie das nicht.
Unterer Drehzahlbereich läuft, mittlerer Drehzahlbereich geht gar nicht, knallt, sprotzt, ruckelt, auch mit den neuen Lambdas.
Auch mit neuem Standardsetting geht gar nicht. Oberer Drehzahlbereich sooooo lala! Open Loop ohne Lambdas gleiches Ergebnis.
Original ESM läuft einwandfrei, soweit man davon reden kann, gibt wieder die müde Harley, weshalb ich den TM ja eingebaut hab!! :roll: :roll: :roll:
Fuck, datt Dingen scheint gehimmelt zu sein!! :shock: :shock: :shock: :shock:
Alternative wäre das Original ESM wieder einzubauen und nen Super Tuner aufzuspielen, oder nen neuen Max. Datt würd düer!! :cry: :cry: :cry:
Gruß
Achim
Hast Du denn schon mal die Firmware komplett neu auf den TM draufgezogen? Nicht nur ein neues Map, ich meine wirklich die Firmware! Also praktisch komplett neu gemacht? Anschließend neue Map drauf und dann versucht?
Wenn ja, dann scheint es das gewesen zu sein, dann würde ich an deiner Stelle keinen TM mehr verbauen. Originale ECU wieder rein, TTS drauf und fertig. Demnächst kommt der TTS 2 raus, vielleicht hat der sinnvolle Extras, darauf würde ich an deiner Stelle warten, bis dahin kannst Du die Zeit mit XIEDs überbrücken.
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich würde mal den TPS Sensor wechseln. Die original-EFI errechnet die Luftmenge aus dem MAP Sensor, der TM aus der Position des Gasgriffs...
Würde sie dann mit der originalen ECU laufen? Ohne Fehlermeldung?
Ey, red ma mit mir wie mittem Kleinkind! Watt is Firmware, ich kenn nur Soft und Tupperware!! :?
Wie mussich da vorgehn???
Software starten mit angeschlossenem TM , dann auf Configure :arrow: (erst mal) Smart Link Update ... das bringt deine Software auf den neuesten Stand!
Dann: wieder Configure :arrow: Firmware :arrow: check for Firmware Upgrade (neueste Firmware runterladen) anschließend Upgrade Module Firmware now.
Wenn das durch ist, neue Map drauf und schauen was geht. Nicht das initialisieren vergessen! Du schaffst das! :mrgreen:
Zitat von ebiWürde sie dann mit der originalen ECU laufen? Ohne Fehlermeldung?
ja
Es gibt seit letzter Woche eine neue Firmware und Softwareupdate mit neuen Maps !
Schau dir das Video von thundermax an Achim mit dem ist es kinderleicht guckst du..
[youtube]5nr3akoWt6w[/youtube]
Viel Erfolg