Ich habe einen kleinen Artikel darüber geschrieben, wie man an seine Harley eine Öltemperaturanzeige montieren kann.
Die Anzeige der Öltemperatur ist eine sehr sinnvolle Sache. Der Harley TC Motor läuft bekannterweise zu Heiss. Ein guter Indikator, wie heiss der Motor gerade läuft, ist ein Öltemperaturmesser.
Interessanterweise gibt es von Harley immer schon einen Öldruckanzeiger. Auch von anderen Herstellern, zum Beispiel Arlen Ness. Leider ist diese Anzeige so gut wie sinnlos. Der Messwert wird vor dem Ölfilter an einem Adapter abgenommen, in dem auch der Öldruckschalter sitzt. Bei warmen Motor fällt die Anzeige im Leerlauf auf unter 10psi. Und verändert sich dann kaum noch.
Sollte es irgendein Problem mit dem Öl geben, zum Beispiel dass man einen Ölverlust hat, dann bleibt der Öldruck bauartbedingt praktisch konstant. Bis das Öl weg ist und die Pumpe Luft ansaugt. Dann leuchtet im Tachometer die Warnlampe, und man muss sofort den Motor ausmachen. Wenn das nicht geht (Autobahnbaustelle), dann muss man halt so lange mit Notölung weiterfahren, bis man sicher anhalten kann. Das kann dann aber schon zu spät für den Motor sein. Dafür braucht man aber auch kein Ölruckmessgerät.
Mit einem Öltemperaturmesser stellt man in diesem Fall schon lange vorher einen ungewöhnlichen Anstieg der Öltemperatur fest, und kann entsprechend reagieren. Zudem stellt man auch fest, in welchen Situationen (35°C, Stop&Go) der Motor so richtig heiss wird. Und wie lange es tatsächlich benötigt (länger als man glaubt), bis das Öl wieder auf normalem Temperaturniveau ist.
Wer Anmerkungen oder Ergänzungen hat, möge sich bitte melden.