Beim Kurven fahren schleift etwas am Vorderrad

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Street Bob Gemeinde, bin seit heute morgen neu im Forum und habe mir vor 3 Wochen eine Street Bob als Vorführmodell 03/2012 geleistet.


    Bin nun fast 50 Jahre, männlich, komme aus Nürnberg und habe mir endlich meinen Traum von einer Harley erfüllt. Und ganz ehrlich - das warten hat sich echt gelohnt!!! Ich könnte den ganzen Tag im Kreis grinsen.....


    Und leider habe ich auch schon ein Problem und zwar wenn ich Kurven fahre (egal ob links oder rechts) merke ich dass am Vorderrad etwas schleift und sich ein leichter Druck aufbaut. Und auf den Lenker mit einer leichten Vibration überträgt. Beim Geradeauslauf tritt das nicht auf. Das Moped hat nun knapp 2000 km auf der Uhr. Bin kein Schrauber.


    Beim gestriger Besuch beim meinem Händler wurde das Problem als ganz normal und gültig für alle Harley Modelle abgetan?? Ich hatte in der Vergangenheit schon einige Modelle probegefahren bzw. über das Wochenende getestet und dieses Problem nicht festgestellt. Sicherlich wisst Ihr mehr.


    Danke für Eure Unterstützung.
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    leider weiss ich auch nichts Näheres.
    Habe auch eine 2012 Bob und habe auch dieses Geräusch (Surren) mit leichten Vibrationen in den Kurven.
    War bei mir von Anfang an so und habe jetzt 8000 KM drauf. Am 10. Okt. ist die Bob beim :) zur Inspektion, werde das da mal ansprechen.
    Wollte die Insp. eigentlich selber machen aber nach reiflichem Überlegen ist mir die Garantie wichtiger als jetzt ein paar € zu sparen.


    Gruß
    Thorsten

  • Hi Ralf und Thorsten,


    das Thema hatten wir mal vor einiger Zeit und wenn ich mich recht erinnere liegt das am Original Reifen (Reifenflanke) dass dieses Geräusch bei Kurvenfahrt verursacht. Wurde mir auch so vom :D bestätigt.
    Das es etwas mit der Bremsanlage (Bremsscheibe, Beläge) zu tun hat verneint der Mechaniker meines Vertrauens.
    Das Geräusch nervt ist aber wie schon bestätigt völlig unbedenklich :!:


    Ich selbst fahre ne 2010er Bob und bei mir (und vielen anderen hier) ist´s nicht anders :!:


    Tipp: Ohropax oder ne offene Auspuffanlage und das Problem ist gelöst :mrgreen:


    In diesem Sinne ne Gute Fahrt

  • Hallo Zusammen,
    herzlichen Dank für die vielen Antworten. Bin beruhigt und werde in der nächsten Saison mal das Thema bei Händler meines Vertrauen ansprechen. Grüße aus Nürnberg Ralf