Hitzeentwicklung kurze Krümmer "V-Strike" von Jekill&Hyde

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Moin,


    ich möchte mir eine J&H Anlage kaufen und hatte mich eigentlich schon auf die kurzen Krümmer von j&h eingeschossen.


    Nun wurde mir von dem kurzen Krümmer abgeraten, da es bei diesem Krümmer zu enormen Hitzeentwicklungen kommen soll und das ganze dann kaum fahrbar ist.


    Hat jemand von Euch diese Krümmer montiert oder bereits etwas zu dem Thema gehört?


    Gruß Kai

  • da geht es wohl auch um die eventuell fehlenden hitzebleche oder sind da welche dabei ? . es gibt auch anlagen die einwandig sind bzw zweiwandig diese isolieren die hitze etwas . dann auch leider der radius vom hinteren zylinder der bauart bedingt in richtung fahrer geneigt ist . was der originale halt nicht ist . ich hätte diese krümmer auch gerne ! ich kenne zumindest eine anlage von bsl wo ein kumpel auch genau diese hitzeentwicklung bemerkt hat . bewehrt hat sich die krümmer zu wickeln was aber optisch geschmack sache ist .

  • Gude Ude,


    ich fahr seit 6 Jahren kurze Krümmer von einer anderen Marke.
    Aus optischen Gründen hab ich mich auch für eine Wicklung entschieden.
    Die Krümmer haben kein Inteferenzrohr.
    Konnte bis jetzt keine Nachteile feststellen ( über 60.000 km´s )
    :!: Nach dem Tuning mit Powercomander3 in Verbindung mit offenenem Filter ist der eine Auspufftopf angelaufen :!:


    Gruß de Babbel

  • Halbwahrheit. Der Isolationseffekt und damit die Anhebung der Abgastemperatur ist bei umwickelten Rohren messtechnisch kaum Nachweisbar. Und nur der könnte nach deiner Theorie zu dem Anlaufen des Auspuffs führen...

  • In den Amiforen häufen sich die Meldungen über gecrackte Krümmer durch Umwickelung...ich fahre das seit Jahre so und habe nie Probleme gehabt.
    Ich habe die Krümmer gewickelt weil ich mir ansonsten permanent die Regensachen verschmort habe und weils geil aussieht :mrgreen:

  • Moin,
    @ Harley H. guggst du bei mir auf Bilder klicken :idea:
    Und ich hab ja net sooooviel Ahnung von dem ganzen Motorengulasch:
    Zu dem Band:
    In der, speziel V8 Rennscene, zumindest in der Vergangenheit, wurde das Band nicht zum Schutz vor Verbrennungen ect verwendet sonderm zum Tuning.
    Es soll so sein das heisse Abgase schneller ausströmen wie nicht so heisse.
    Angeblich brachte das bis zu 2% Leistung :?::!:
    Das Hitze SCHUTZ Band ist nicht geeignet um den zarten Knochen vor verbrennungen zu schützen,...sind sicher ein paar Grad weniger mit Band aussen,...reicht aber immer noch aus um deine Stezne nach Kontakt nach Brartenfleisch richen zu lassen... :D


    Ich benutze das weil wie Merlin13 schon gesagt hat "weils geil aussieht"


    Tips zum Band, wie das Wickeln und Farbe gibt´s gern wenn´s jemand wissen will.....
    ( Der Aufmerksame Bildergucker wird feststellen das mein Band anders gewickelt ist als andre )


    Gude Gruß de Babbel

  • Das stimmt. 2% mehr Leistung. Wenn man bedenkt, dass die natürliche Streuung eines Motorprüfstandes 3-5% ist, dann weisst du, warum ich "messtechnisch nicht erfassbar" geschrieben habe...

  • ,...also in meinem Fall orig, glaub ich 74PS, sind das immerhin 1,48 Pferdschen, soviel wie mein Mofa vor über 30 jahren ab Werk hatte,...is doch was :lol:
    Jo wie gesagt mir gets um Design beim Band.
    Denke was Tuning angeht ist das was, was mann machen kann wenn alle anderen Möglichkeiten bereits ausgereitz sind...


    De Wickelbabbel

  • Zitat von Merlin13

    In den Amiforen häufen sich die Meldungen über gecrackte Krümmer durch Umwickelung...ich fahre das seit Jahre so und habe nie Probleme gehabt.
    Ich habe die Krümmer gewickelt weil ich mir ansonsten permanent die Regensachen verschmort habe und weils geil aussieht :mrgreen:


    Krümmer brechen auch so. Vorzugsweise beim Übergang auf die Abgasklappe...