Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus zusammen
    Was muss ich alles beachten wenn ich ne Springergabel verbauen will????
    Neue Bremse und Fender.....gibt es da nochwas zu beachten????
    Passt die hier an unsere Bob http://www.ebay.de/itm/OLD-SCH…teile&hash=item48404b4751
    Im voraus schon mal vielen Dank


    Gruß Tuwack

  • soweit ich sehn kann ist da keine Befestigung für den Bremssattel und Fender.


    Kann richtig ins Geld gehen.Besser ne gute Gebrauchte kaufen mit allem drum und dran.


    Lass dich da mal von einem beraten der solche Umbauten schon gemacht hat,bevor du die Katze im Sack kaufst.

  • also das die Bob mit Springer scheisse aussieht,
    das kann ich wiederlegen... :shock:


    Wenn die Gabel billiger wäre hätten die viele drin... :wink:


    Eine Springergabel ohne Dämpfer würde ich nicht verbauen,
    zum einen sagt mir das mein etwas technisches Verständnis
    und zum anderen haben mir selbst viele davon abgeraten...



    Ich hab die Springergabel von Bossparts drin,
    ( paugcho Gabel) 27 Zoll. also die kürzere,... da hinten ja auch tiefer
    Die Gabel gibt es auch in 30 Zoll, was bei mir sicher sehr untoll ausgesehen hätte


    Ist ein teurer Spass, denn es ist nicht nur die Gabel...
    Bremssattel, Bremsanker
    Lager, Riseradapter etc.
    viele Kleinteile


    insgesammt also schön teuer.


    Ich habe den Umbau machen lassen, ( beim :D )
    da alles inkl. Tüv eintragung so am besten lief und fast ohne sorgen.


    Fast ohne Sorgen, heisst ich bin noch nicht ganz zufrieden was den Frontfender und die mitte des Vorderrades angeht. passt noch nicht so...


    Auch wenn ich sonst alles selbst mach, aber da war mir wichtig das es Hand und Fuss hat.
    und so ein Profi bin ich dann doch nicht...


    Ich finds mega geil zum fahren, und es fasziniert mich immer wieder aufs neue was da an Bodenwellen etc. so weg gesteckt wird....


    anbei,



    mit dem bisherigen Fender
    ohne Fender



    aber alles noch nicht sicher wie es wird.
    habe dazu verschiedene varianten an Fender die man verwenden könnte doch fehlt es etwas an der Idee wie am besten anzustellen



    den Scheinwerfer hab ich mittlerweile tiefer gesetzt,
    nur noch kein neues Bild...

  • Also ich würde solch eine Gabel nicht unbeding verbauen da sie mir einfach zu eckig ,winklig und gerade ist.Das einzige was dafür spricht ist der Preis und TÜV.
    Geht nix über ne OEM Springer,was dagegen ist ist der Preis,aber da muß man durch!!!!
    Hatte bei meinem Boneshaker ne orginale verbaut,fährt sich 1a.
    Allerdings nur mit Dämpfer.Diesen hatte ich mir vorab gespart,musste aber schnell feststellen das es dir bei Schlaglöchern fast die Zähne raushaut.
    Die Federn klatschen bis Anschlag zusammen,is nix gut ohne Dämpfer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Bei der Zubehörgabel werden noch unendlich viele Kosten auf dich zukommen.
    Bremsanker Bremssattel und was noch am übelsten ist, ich vermute, die Achsen sind 19mm
    Das würde bedeuten du brauchst ein anderes Rad oder ne passende Nabe zum umspeichen.
    Das nächste Problem wird der Feder ist auch ne elende Fuddelei bis das alles funzt.
    Dazu kommt noch das ausdistanzieren mit Hülsen das das Rad schön vermittelt in der Gabel sitzt.Möglichkeiten zum drehen sollte man haben.
    Also ich denke an der Zubehörgabel hängt noch ein riesen Rattenschwanz dran bis das Teil am Mopped dran ist.(auf jeden Fall noch viel TEURONEN)


    Deshalb würde ich mir gleich ne OEM schießen,auch sehr teuer,aber für mich die bessere Wahl.

  • eine OEM Gabel ist sicher die bessere Wahl...


    was auch nicht vergessen werden darf ist das Lenkschloss !


    Bei meinem Umbau wurde ein Spezieller Halter unter die Gabel geschraubt der
    für den Bolzen des Lenkschlosses als Einrastpunkt dient.

  • Zitat von pit-1970

    Und sieht auch noch Scheiße aus de Bob mit Springer.


    HP


    Gott sei Dank hast du mich darauf hingewiesen das des Scheiße aussieht.....wert das dann wieder verwerfen!!!
    Was anderes,ich wollte mir morgen ein Paar neue Schuhe kaufen und da wollt ich fragen ob du Zeit hast und mir
    sagen kannst welche Schuhe mir gefallen :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß Tuwack

  • Man muß eben polarisieren sonst fällt man nicht auf und evtl. setzt man einen neuen Trend.


    Denkt nur mal an die BMW GS, als die 1995 rauskam habe ich eine Menge Leute gekannt, bei denen sich schon bei der Erwähnung des Modells der Magen umgedreht hat. Und heute??? Das meistverkaufte Motorrad überhaupt.....


    Darum besser Vorsicht mit solchen Äußerungen. Springer an der Bob gefällt DIR nicht (mir auch nicht), aber deswegen sieht es noch lange nicht Scheiße aus!!!


    Tuwack, bei den Schuhen würde ich dir auch gerne helfen; leider kenne ich dich ja nicht persönlich. Aber rein gefühlsmäßig denke ich das Modell paßt zu deinem Typ, vielleicht nicht ganz Moped tauglich......aber elegant. :wink:

  • Zitat von Tuwack

    Gott sei Dank hast du mich darauf hingewiesen das des Scheiße aussieht.....wert das dann wieder verwerfen!!!
    Was anderes,ich wollte mir morgen ein Paar neue Schuhe kaufen und da wollt ich fragen ob du Zeit hast und mir
    sagen kannst welche Schuhe mir gefallen :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß Tuwack


    Na also Tuwack geht doch. Brauchst dich bei mir nett zu bedanken denn dafür ist ja das Forum da.
    Wir helfen uns doch gegenseitig :mrgreen: .Und sorry würd dir gern bei der Auswahl neuer Highheels behilflich sein
    hab aber keine Zeit.


    PS: Und bei dem Wetter würd ich dir zu einem paar Moonboot´s raten. :lol:


    HP