Bremsflüssigkeitsbehälter...was'n Wort!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Also, mein vorderer Brems...bal bla bla muss schon WIEDER lackiert werden...ich hab so langsam die faxen dicke mit diesem blöden Dot4.


    Jetzt war ich letztens am überlegen ob ich das Teil, beim ersten mal überhaupt richtig lackiert habe O_o?


    Wenn man den Deckel und die Dichtung abnimmt, hat man ja so etwas wie einen "rahmen" wo halt die Dichtung aufliegt, damit sie hinterher beim aufschrauben des Deckels bündig abschließt. Diese Kante habe ich damals nicht mitlackiert (lackieren war halt, schleifen..ok...angeschliffen mit PAD, Haftgrund, Lack).
    Bevor ich mich jetzt wieder daran setze was würdet ihr mir empfehlen?


    Sollte man lieber den alten komplett runter schleifen, so mit 60?....hahaha oder noch einfach mehr von dem Teulfelszeug DOT4 draufknallen...damit geht es ja garantiert ab :evil: :lol: ....
    Oder vielleicht direkt zum Pulvern abgeben (sollte dann die Kante mitgepulvert werden?) - hier denke ich dass das auch nach hinten los gehen könnte. Da der Deckel ja wirklich nur ansatz weise angezogen wird.
    Ich habe bis jetzt immer so angezogen:
    Deckel drauf, Daumen und Zeigefinger jeweils an beiden Enden des Behälters, so weit die Schrauben reingedreht bis ich merke, dass sich die Dichtung nach außen drückt, dann halt eine viertel umdrehung zurück geschraubt und gut.


    Ich wäre euch sehr dankbar für alle Heimwerker tips 8)


    saludos,

  • Hmm.... hab keine Ahnung was es kostet das Ding neu zu lacken oder gar zu pulvern . Aber ein Neuer kostet so um die 150€ komplett .
    Oder hast du ihn in einer besonderen Farbe ?

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Ich würde auf DOT 5.1 wechseln, das ist nicht so aggressiv. Und immer einen Chrom-Deckel nehmen. Wenn du den ganzen Behälter neu machen willst, kauf gleich den verchromten.

  • ....komme aus dem Getriebebau und da hatten wir früher,
    vor ca. 20 Jahren :roll: das Problem, das sich der Innenanstrich unserer Getriebe aufgelöst hat :shock:
    lag einfach nur daran, das diverse Kunden Synthetisches Öl eingefüllt haben und das hat die Farbe aufgelöst :evil:
    seit dem benutzen wir nur noch Farbe die Synthetisches Öl verträgt, Farbe+Härter und stinkt wie sau [smilie=party_36.gif]
    und so wie ich das lese, hast Du nur "Baumarktlack" benutzt :!:
    Du wirst wohl etwas tiefer in die Tasche greifen und vernüftige Farbe/Lack kaufen müssen :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß


    Oliver

  • Zitat von viczena

    Ich würde auf DOT 5.1 wechseln, das ist nicht so aggressiv. Und immer einen Chrom-Deckel nehmen. Wenn du den ganzen Behälter neu machen willst, kauf gleich den verchromten.



    Dann erklär ihm auch gleich mal den Aufwand auf Silikon umzustellen.Und welche Nachteile 5.1 hat.


    Ach ja,und nicht jeder möchte nen Chromdeckel :roll:

  • Tja dann kauf ich mir morgen erstma...


    1. Neue Farbe + Haftgrund (diesmal aus'm Fachhandel der nur mit Fabre zu tun hat :)
    2. 5.1 bremsflüssigkeit und neue Bremsleitung (wollt ich sowieso erneuern weil meine jetzige "aludesign ala Goodridge die banjos anfangen zu rosten O_O ...scheiss quali halt .


    Fragen zum neulackieren:
    sollte ich jetzt die alte Fabre komplett runter schleifen oder nicht? Alles per Hand schleifen um die komplette Farbe da runter zu kriegen ist natürlich ganz schön mühselig. Ich denke da wirklich an den Griff nach der restlichen Brühe der Bremsflüssigkeit zu greifen und das Teil damit Farbfrei zu bekommen. Da ich ja die Pumpe sowieso komplett erneuern werde , sollte doch eigentlich kein Problem darstellen oder?


    Was meint ihr?