Leerlauf-Abdrosseln

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Leut`s!
    Was kann ich tun?
    - SB, 07er / knapp 8000km / kurz vor Insp. -
    Wenn ich am Hahn dreh und es etwas flotter laufen (150-160 km/h)lasse, kackt meine SB nach einem (Ampel)Stop fast ab. Sie ächzt förmlich nach Drehzahl. Nach ein paar Meter ist wieder alles ok. Nun kommt noch dazu, dass sie seit kurzem eine erhöhte Drehzahl (wie beim Kaltstart) nach dem Neustart hat.
    Wie gesagt, alles nur (nicht immer), wenn man sie mal kurzzeitig laufen lässt (quält).
    Liegt dass an der Einspritzung?
    Ist das Harley-Normal (typ. Dealerantwort)?
    Oder liegt es etwa am Luffi`, obwohl da eigentlich noch kein Reinigungsbedarf besteht?
    Nette Grüßle aus BW
    Chuck was here

  • Hallo Chuck,


    07 Bikes laufen zu mager und darum wird der Motor heisser wenn
    gejagt wird ( 160 kmh ) , mach einen stage 1 , PCIII und dann ist alles ok


    Fred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von fred57

    ...mach einen stage 1 , PCIII und dann ist alles ok


    Fred


    Hallo Fred,
    sollte da nicht erstmal der Freundliche einspringen? Immerhin würde ich so etwas als Nachbesserung oder Garantiefall sehen. Nochmal Geld investieren, das die Kiste endlich rund läuft ist sicherlich nicht im Sinne des "Endverbrauchers". Eventuell müsste HD da mal die Einspritzanlage neu mappen, sozusagen ab Werk mal neu einstellen. (Ich versteh sowieso nicht ganz, warum man in die Elektronik nicht eingreifen kann, die japsen können dort per Tachoschlter in den Werkstätten über einen bestimmten Code das Gemisch in geringen Abstufungen noch anpassen).


    Also ich für meinen Teil würde bei diesem Fehlerbild nicht nochmal Geld zum Händler überweisen, der sollte sich erstmal Gedanken machen...

  • Hallo Chuck,


    sehe das wie Thomas.


    Wenn Du dein Moped zur 8000er bringst sprich das Problem beim Freundlichen an.


    Ich bin davon überzeugt, daß durch aufspielen eines neuen Mappings (natürlich auf Garantie) danach alles i.O. ist.


    Gruß
    pitbull

  • hallo chuck
    ich habe das ja auch und wurde vom freundlichen nun 3 mal abgewiesen . sb kommt nicht auf höchstgeschwiendigkeit verbraucht viel und im mittleren drehzahlen möchte sie nicht so richtig vorran kommen . fehlzündungen hat sie auch ( die mag ich hört sich gut an ) . die antwort vom freundlichen : die europamodelle sind zugeschnürt abhilfe durch stage 1 und update . kosten vom update 250 euro , da es meine erste hd ist fehlen erfahrungen und ich habe auch nicht die lust mich mit dem dealer an- zu -legen . weiterhin soll es ein schriftstück geben wo die dealer darüber informiert sind das einige modelle aufgrund der gesetze emissionen usw nicht auf ihre leistung kommen können . gezeigt hat er es mir jedoch nicht . ich muß auch bald zur 8 tausender und ich werde den dealer noch mal fragen ob er die software einfach mal an den pc hängt und sie durchprüft .

  • Hi!
    Mir scheint, dass das kein generelles Prob der Bobs ist. Ich würde da auch im Rahmen der Garantie Anspruch auf kostenlose Nachbesserung sehen. Denn ich denke, man hat einen Anspruch drauf, ein Moped zu bekommen, was im Rahmen der Toleranzen anständig läuft. Und die (Toleranzen) sehe ich weder bei bei chuck noch bei HH...
    Also, geht euerm Dealer auf'n Sa** und fordert sie zur Nachbesserung auf... Man kann ja über alles reden, vielleicht kommt dann nen stage1 für die Hälfte raus - Verhandlungsgeschick gefragt- bei einem toleranten und korrekten Dealer sollte das doch kein Prob sein... :wink:


    HH - wie schon mal besprochen, das Salzufer ruft...


    Gruß-David 8)

  • Zitat von harley hähner

    die antwort vom freundlichen : die europamodelle sind zugeschnürt abhilfe durch stage 1 und update . kosten vom update 250 euro


    Also wenn mein Händler das zu mir gesagt hätte, würde ich anschließend sofort Kontakt mit HD in Mörfelden aufnehmen und mal nachfragen wie die so zu diesem Problem stehen.
    Das sie alle HD's ein bischen mager laufen ist ja allgemein bekannt, aber laufen sollten sie eigentlich.

  • Danke Leute,
    werde mir mal meinen Dealer in Ruchheim zur Brust nehmen. Kann ja wohl nicht sein, dass man ein neues Motorrad für nicht gerade wenig Kohle erwirbt und man bei auftretenden Mängeln um Deren Beseitigung betteln muss.
    Wofür hat man den dann Garantie und zahlt deswegen regelmäßig seine Inspektionen?
    Was wäre, wenn der Motor aufgrund falscher Einstellungen verreckt? Soll ich dann auch alles löhnen, hinsichtlich schon des Theaters bei den kleineren Probs???
    Dann kann ich auf so eine sog. "Harley" verzichten :(
    Den Dealern (Gott schütze sie) kann man evtl. auch nicht immer Vorwürfe machen. Da liegt es wohl eher an den vorgeschriebenen Servicestrategien.
    Fazit:
    Es ist einfach zum kotzen, wenn man um alles betteln soll/muss, was normalerweise als Selbstverständlichkeit anzusehen wäre.
    Bei dem Preis kann und könnte man schon etwas mehr Qualität verlangen - meine Meinung - vorallem auch im Service und wenn ich schon lesen muss, dass es unter dem Tank rostet (übrigens meine auch schon leicht), Primärlagerschaden, Elektrik spinnt, Steckachse hinten festgefressen, Tachoglas läuft an, usw.
    mann-oh-mann.............ohne Worte!!!
    Chuck was here

  • Hallo Chuck,
    meine 06er läuft ohne Probs und hört und fühlt sich auch nicht "gequält" an in dem Geschwindigkeitsbereich.( Höchstens die Fahrerin, wenn`s zu lange geht....) Auch nicht hinterher. Habe keine Veränderungen am Auspuff oder Sonstiges, nur den Lufi von K&N innen.
    Denke, da ist was nicht ok bei Deiner SB, Garantiefall.
    Gruß
    Susanne