Hinterradausbau gem. Werstatthandbuch

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen,


    bin gerade dabei mein Hinterrad auszubauen. Die einzelnen Schritte sind im Werkstatthandbuch (Dyna 2008) recht gut beschrieben, aber bei folgendem Punkt bräuchte ich einmal etwas nachhilfe:


    Kapitel 2.4: Hinterrad -> Abschnitt: Ausbau -> Schritt 10: Bremsbeläge vom Läufer wegdrücken, und Sicherungsstift und Bremsbeläge ausbauen. Siehe 1.16 BREMSBELÄGE UND -SCHEIBEN


    Ok... Bremsbeläge ist klar... Läufer mein wahrscheinlich die Scheibe... Sicherungsstift?... Bremsbeläge ausbauen... ähm... wie?... ok Kapitel 1.16 mal schauen...


    Kapitel 1.16: Bremsbeläge und -scheiben -> Abschnitt: Bremsbeläge ersetzen -> Hinterradbremssattel -> Schritt 2: Die Kappe des Hinterradhauptbremszylinders entfernen. Während die Kolben ganz in den Bremssattel zurückgeschoben werden, kann der Flüssigkeitsstand über die empfohlene 3,2mm (1/8 in) unter der Dichtungsoberfläche steigen. Gegebenenfalls muss Flüssigkeit entfernt werden, um dies zu ermöglichen.


    Ähm... Was ist den jetzt die "Kappe des Hinterradhauptbremszylinders"? ...und wo kann ich den Flüssigkeitsstand ablesen?


    Hier nochmal ein Foto zum drauf rum malen:



    Vielen Dank



    Gruß Uwe

  • Zitat von Uwe-NF


    Ähm... Was ist den jetzt die "Kappe des Hinterradhauptbremszylinders"? ...und wo kann ich den Flüssigkeitsstand ablesen?


    Der Hinterradbremszylinder ist auf der beigefügten Zeichnung die Nummer 22 und Nummer 37 ist die "Kappe" mit Dichtung. In dem Deckel, also der Kappe ist mittig ein Schauglas zur Flüssigkeitskontrolle.
    Der Hinterradbremszylinder ist nicht am Bremnssattel, sondern etwas weiter vorne ungefähr wo Rahmen und Schwinge sich begegnen.


    Micha... H2H

  • Hallo,
    verfolge die Bremsleitung vom Bremssattel deines Hinterrades aus Richtung Fußbremshebel und Du wirst den „Bremsflüssigkeitsbehälter“ mit Schauglas finden.


    Wenn Du die Bremskolben am Bremssattel „eindrückst“ läuft die Bremsflüssigkeit durch die Bremsleitung in diesen Bremsflüssigkeitsbehälter, dort steigt der Stand an.
    Hast Du zuviel Bremsflüssigkeit im System, dann schraubt man vom Bremsflüssigkeitsbehälter den Deckel ab entnimmt die Dichtung und zieht die überschüssige Bremsflüssigkeit z.B. mit einer Spritze ab und verschließt ihn wieder.


    Wenn Du das Hinterrad wieder einbaust, und hast Deinen Bremssattel montiert, pumpst Du ein paar Mal mit der Fußbremse bis die Bremse fest greift und dann kontrollierst Du den Flüssigkeitsstand nochmals, eventuell musst Du wieder etwas nachfüllen das er stimmt.


    Vorsicht, wenn Du zuviel Bremsflüssigkeit entnimmst, besteht die Möglichkeit das nicht mehr genug Flüssigkeit nachlaufen kann und Luft ins System kommt = Verlust der Bremskraft, bei Dir hier am Hinterrad.
    Tipp zum Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters, den sollte man nicht zu fest anziehen, da dieser sich verspannen kann und dann undicht wird.
    Hierzu findest Du einiges in der Suchfunktion.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Zitat von Jogi

    Dein Bremssattel ist etwas neuer als meiner ( 2007er)


    ich zieh die Achse raus, und klapp den Sattel samt Träger auf die Seite....


    Nix mit Beläge ausbauen etc,.....


    Ich hab die 2009er und mach das genauso wie Jogi . Du willst doch nur das Hinterrad ausbauen und nicht die Bremsbeläge wechseln ?
    Am besten geht das übrigends wenn dein Bike ordentlich hoch aufgebockt ist oder wie bei mir an einem Haken hängt , dann kannst du das Rad gut ausbauen ohne zu verkanten .

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Hallo Zusammen,


    danke. Hätte ich gleich drauf kommen können... Hab ja schließlich meine Fußrastenanlage da ran geschraubt... War irgendwie aufs Hinterrad fixiert.


    Glaube gerne, dass es einfacher geht... werde es aber bei ersten mal streng nach Handbuch machen :) außerdem übt das ja auch...


    Irgendwie mangelt es mir aber an dem richtigen Werzeug um den Bremsbelaghaltestift zu entfernen. Mit meinem Leatherman hab ich den nicht richtig zu paken gekriegt. - Was brauch man da? Da steht ja "(metrisch)"... Das ist nicht mit ner normalen Doppelsechskantnuss in ner bestimmten Größe getan oder?


    Danke.



    Gruß Uwe