Auspuffdichtung wechsel ein Muss?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen,


    bin gerade dabei mir ne V&H anzuschrauben. Original Tütten und Krümmer sind ab... Dichtung ist nix ausgefranzt... ging alles ganz entspannt leicht ab und raus...


    Muss ich die Dichtungen wechseln? Mein Bauch würd mir jetzt erst mal nö sagen... aber will sicherheitshalber mal nachfragen...



    Gruß Uwe

  • Moin Alder,
    ich wechsel ständig Tüten aber nie die Dichtung.
    Solange die nicht ausgefranselt aussehn ist das nicht nötig.
    Allerdings kosten die Dinger ja kein Vermögen und wenn du von Haus aus ein Pessimist bist geh shoppen :wink:


    De Babbel...drann denken die Krümmerschrauben mit Gefühl und abwechselnd anziehn...und nach ein paar Kms nochma nachziehn...immer schön sachte :idea:


    De Babbel

  • Juten Morjen,


    ich nutze gleich mal den Thread für ne ähnliche Frage.


    Die original Krümmerdichtungen sind super fett. Ich hab das Gefühl, ich bekomme die V&H Krümmer nur mit roher Gewalt drauf. Das Ende der V&H Krümmer ist auch deutlich dicker, als die der Originalen. Wie habt ihr die Dinger drauf bekommen? Evtl fehlt mir einfach das Handling :? .

  • Hi was meinst du mit das Ende ist dicker :?:
    Und, mit Gewalt solltest du nichts machen...alle Krümmer sind eigentlich am Anschluss gerundet so das du sie etwas justieren kannst.
    ===Krümmer montieren noch nicht fest ziehen, die Muttern nur soweit drauf drehn das die Krümmer drann bleiben === dann die Töpfe aufstecken, vorher mit Kupferpaste o.Ä. einschmiern, die Töpfe an der Halterrung passend fixieren und dann die Krümmermuttern anziehen.
    Bei V&H ist der Gulasch ja am Stück also der Schritt "Tüten aufstecken" entfällt, ja nee is klar ne :idea:
    Alles wie die Igel bei der Paarung....gaaaanz vorsichtig :D


    De Babbel

  • Zitat von Babbelmaster

    Hi was meinst du mit das Ende ist dicker :?:
    Und, mit Gewalt solltest du nichts machen...alle Krümmer sind eigentlich am Anschluss gerundet so das du sie etwas justieren kannst.


    ...
    De Babbel


    Wenn ich die V&H Anlage hier probeweise anhalte, merke ich, dass das Lumen größer ist, als das Loch samt Krümmerdichtung. Vom Gefühl her würde ich sagen, die Dichtung müsste schmaler sein, damit ich Anlage sauber reinschieben kann :oops:. Damit ich danach den Flansch vorsichtig anschrauben kann.


    Wenn ich mich als Schraubervollpfosten nur besser ausdrücken könnte :lol: :roll: . Vielleicht hilft das Bild weiter.

  • Der Krümmer, die Rundung wird nicht "rein gesteckt " sondern quasie mit dem Flansch, Sprengring nicht vergessen, angepresst :idea:


    De Babbel

  • Ahhhh, der liegt quasi "nur" an. So wird es plausibel. Da der "Originale" ein kleines Stück rein geschoben werden kann, bin ich davon ausgegangen, dass es so sein muss.
    Das ist dann aber wirklich ne wacklige Angelegenheit.


    Vielen Dank Babbel :D


    Naja, jetzt muss ich erstmal einen der Ringe austauschen, weil ich den schon kaputt gemorkelt habe. Das Metallgewebe ich an einer Stelle ausgefranst :cry:.


    Ich hab zum Vergleich mal versucht den Lumenunterschied der original Anlage und der V&H zu fotografieren. Leider ohne Maß, aber man kann es erkennen.


    links V&H - rechts Original

  • Alla immer widder gern...dein Rasen muss dringend gewässert werden :lol:
    Jo, der Durchmesser außen muss passen, das die V&H Krümmung e bissl mehr nach inne gezogen ist, ist eigentlich ein Vorteil, so kannst du je nach Auspuffhalterrung besser justieren.
    Und Wackelig ist da nücht, wenn du verschaubt hast ist dem voll fett fest.
    ( Das Gewicht der Topfes soll und wird ja über die eigentliche Halterung abgefangen )


    have fun de Babbel
    ( schau mal den Fred Auspuff aber welcher an, da wird auch über Dichtungsunterschiede geschrieben )