Welches Gabelöl????

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • sorry hab nix über die suchfunktion gefunden daher meine frage:


    welches gabelöl brauche ich für die sb :?:
    und wieviel ml pro seite :?:


    habe noch die originalfedern drin :!:


    gibt es auch ein gabelöl mit dem es vornerum etwas härter wird mit den ori-federn :?:


    vielen dank schon mal für eure antworten!!!

  • Hi,


    ich habe das Gabelöl beim Freundlichen tauschen lassen. Original federn sind drin geblieben!
    Kosten :9,97 EUR fürs Öl!
    Wertsatt: 135,-EUR(1,5 Arbeitsstunden)
    War echt die Lachnummer! Aber fahrverhalten super!
    Welches Öl der freundliche genommen hat kann ich allerdings nicht sagen!


    Gruß


    Ralf

  • Zitat von harleytreiber

    ich habe das Gabelöl beim Freundlichen tauschen lassen. Original federn sind drin geblieben!


    dito.


    Hab auch dickeres Öl drin und etwas mehr als Serie. Ich meine sie sagten etwas von screaming eagle beim Öl. Vielleicht hiltfs.


    Ist nun erheblich härter vorne, aber schlägt nicht mehr durch. Nun kann ich auch über Kopfsteinpflaster fahren ohne das Gefühl zu haben, die Federn kommen gleich oben raus :)

  • Zitat von ebi

    Vorderradgabel FXDB: 0,787 Liter / 26,6 oz


    Gabelhydrauliköl (Typ E) Teile Nr.: 99884-80


    Gruß
    ebi


    hast du nähere angaben oder nur die hd-teile-nr???


    hatte nicht vor mir das öl bei der hd-Apotheke zu kaufen!!! :D

  • Ich hab mal das dazu gefunden:


    Hoffe es hilft Dir weiter!


    Gruß
    ebi

  • Also : Viskositäten sind von Hersteller zu Hersteller nicht zu vergleichen?! Hä?


    "Gabelölviskositäten sind nicht grundsätzlich (von Hersteller zu Hersteller) miteinander zu vergleichen, kein genormtes Messverfahren." lt. Ebi


    Kann ich nicht glauben- aber egal-.


    Der "Ausprobierer"rät dir progressive Federn. Habe sie noch nicht in der Bob, aber vorher in sämtlichen anderen Moppeds gefahren.
    Wenn du -so wie ich- sparen mußt, gönne dir ein nächstdickeres Öl von der Tante Louise und kipp ein Schnapsglas mehr als angegeben hinein. Aber nicht mehr - wegen der Simmeringe-!
    Aber , wie gesagt, progressive haben gegenüber linearen einen klaren Vorteil und sind die bessere Alternative

  • Die Aussage das man die einzelnen Viskositäten nicht vergleichen kann stammt nicht von mir, dies ist ein Zitat!


    Leider lässt HD nicht blicken welche Viskosität das Öl Typ E ist... Vielleicht weißt DU es ja Schrotti?


    Ich weiß nur das es Gabelöl von SAE 5 - 15 gibt, aufsteigend von weich nach hart. Würde ich meine also übers Öl härter machen wollen würde ich das SAE 15 nehmen.


    Progressiv gewickelte Gabelfedern sind selbstverständlich immer die bessere Lösung, die kaufe ich mir auch noch! :wink:


    Gruß
    ebi

  • Hallo ebi,
    habe die 80.000 km Inspekte noch nicht hinter mir. Aber wer was verändern will, kann ja nachfragen. Hatte übrigens zu meinen Wilbers damals sogar ein 20W bekommen. Bin halt etwas schwerer. 85kg auf 1,86m. Denke aber , das vorn ein 10W 20 benutzt wird. Werde dir in 3 Jahren Bescheid geben, wenn ich zur 80.000 Inspekte muß. :?

  • Jetzt sind ja ein paar Jährchen ins Land gezogen. Kann mir einer seine Erfahrung mit dem Gabelöl berichten? Ich wollte gerne ein härteres Fahrwerk ohne Tieferlegung. Welches Öl sollte ich verwenden? Das screaming eagle Forkoil perfomance oder ein anderes? Kann man auch in den hinteren Stoßdämpfern das Öl wechseln?

  • Zitat von ogrim

    Jetzt sind ja ein paar Jährchen ins Land gezogen. Kann mir einer seine Erfahrung mit dem Gabelöl berichten? Ich wollte gerne ein härteres Fahrwerk ohne Tieferlegung. Welches Öl sollte ich verwenden? Das screaming eagle Forkoil perfomance oder ein anderes? Kann man auch in den hinteren Stoßdämpfern das Öl wechseln?



    Ich würde Screamin Eagle mit Type E mischen: 1/3 SE, 2/3 Type E, falls du über 90 kg auf die Waage bringst 1/2 zu 1/2.
    Das haben wir alle hier in unseren FBs und SBs und funktioniert hervorragend. Maschine ist nicht wieder zu erkennen.

  • Zitat von Andre

    Ich würde Screamin Eagle mit Type E mischen: 1/3 SE, 2/3 Type E, falls du über 90 kg auf die Waage bringst 1/2 zu 1/2.
    Das haben wir alle hier in unseren FBs und SBs und funktioniert hervorragend. Maschine ist nicht wieder zu erkennen.


    Danke für die Info,das hatte ich schon gelesen in irgendeinem US-Forum. War mir aber nicht ganz sicher, da einfach zu wenige User Ihre Erfahrungen damit hatten.
    Ich habe ein "Leergewicht" von 95kg. Keine Ahnung wieviel ich wiege wenn ich voll bin. Da hab ich es nicht mehr so mit dem gerade stehen :mrgreen:
    Also halb/halb. Die Höhe scheint auch einfluss auf die härte zu nehmen? Kann ich das Öl dann auch gleich in die hinteren kippen?

  • Zitat von ogrim


    Danke für die Info,das hatte ich schon gelesen in irgendeinem US-Forum. War mir aber nicht ganz sicher, da einfach zu wenige User Ihre Erfahrungen damit hatten.
    Ich habe ein "Leergewicht" von 95kg. Keine Ahnung wieviel ich wiege wenn ich voll bin. Da hab ich es nicht mehr so mit dem gerade stehen :mrgreen:
    Also halb/halb. Die Höhe scheint auch einfluss auf die härte zu nehmen? Kann ich das Öl dann auch gleich in die hinteren kippen?



    Bei meinem Vorschlag (1.Wahl) auf keinen Fall mehr als die vorgeschriebene Menge einfüllen, sonst wird sie zu hart, auch >95 kg !!! Im Zweifel immer etwas weniger SE und mehr Type E nehmen. Ich bringe auch 90 kg auf die Waage, fahre 1/3 zu 2/3, funktioniert gut auch bei kälteren Temperaturen.

  • Anscheinend ist das Typ E Gabelöl schon ein sehr dickes Öl was in unseren Gabeln drin ist. Laut eightball-custom ist das Typ E ein 15er Öl. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Aber um die Sache komplizierter zu machen: motor-talk.
    Anscheinend ist das Gabelöl nicht richtig spezifiziert, es gibt keine definierten Klassen. Ich blicke da nicht mehr durch...

  • Zitat von ogrim

    Anscheinend ist das Typ E Gabelöl schon ein sehr dickes Öl was in unseren Gabeln drin ist. Laut eightball-custom ist das Typ E ein 15er Öl. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Aber um die Sache komplizierter zu machen: motor-talk.
    Anscheinend ist das Gabelöl nicht richtig spezifiziert, es gibt keine definierten Klassen. Ich blicke da nicht mehr durch...


    (replaces Typ E) Damit ist nicht ausgesagt dass Typ E ein 15er Öl ist. Nach meiner persönlichen Einschätzung ist "E" eher Richtung 10 als 15. Über das angebotene Öl kann ich nichts sagen. Es steht aber eines fest, reines Typ E ergibt eine viel zu weicher Dämpfung, vor allem bei warmen Temperaturen. Im Sommer ist es fast so dünnflüssig wie Wasser und die Gabelsimmerringe schieben kleine Ölränder nach oben vor sich her.
    Das Fahrverhalten mit dem E-Öl ist grauenhaft im Vergleich zu der von mir beschriebnen Mischung. Ihr werdet erstaunt sein und glauben ihr habt ein anderes Motorrad, so viel macht das aus. Dann hinten noch die Federbeine zwichen Stufe 4 und 5 stellen und ihr habt wieder ein gescheites Fahrwerk.
    Könnte mir nur eine Konfiguration vorstellen wo das mit "E" hinhaut. Fahrer unter 70 kg und dauerhafte Außentemperaturen nicht höher als 15 Grad.