Inspektion nach 3 Jahren und 8tkm.Freundlicher,ja oder nein?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Steht alles schon im Betreff.
    Soll ich das lieber selbst machen und auf den Stempel verzichten, oder macht sich der gut in der Fahrzeughistorie?


    Wer weiß... Vielleicht bringt die Company nochmal so nen Burner wie die Bob raus und man muss sich verändern...?

  • Darüber bist Du unschlüssig??
    Ganz einfach: Wenn Dir die Kohle dafür in der Haushaltskasse nicht weh tut, geh´ zum "Freundlichen"! Hast Deine Ruhe und deinen Stempel und kriegst noch einen Kaffee!


    Tut´s weh in der Haushaltskasse, geh´ zu einem anerkannten freien Harley-Schrauber in deiner Region, man kennt sich ja und weiß wer gute Arbeit liefert und wer vielleicht nicht so unbedingt.


    Hast Du genug Ahnung, mach´ es selber , so schwierig ist es bei der 8T Inspektion nicht unbedingt, wenn ein paar Grundkenntnisse vorhanden sind.


    ABER: Jetzt versetzte Dich in die Lage eines potenziellen Käufers für Deine Bob, vielleicht noch ein Mensch :lol: , der nie zuvor eine Harley gekauft/gefahren hat. Der Stempel eines offiziellen Händlers im Service-Heft für die Inspektionen wirkt da schon sehr "vertrauensaufbauend" :wink: . (Nicht alle "Freundlichen" nehmen es mit Inspektionen so genau, wissen wir, aber die schwarzen Schafe sind doch eher in der Minderzahl!!!)


    Kenne ich die freie Harley-Werkstatt mit dem Super-Schrauber in deiner Region und Du kannst alle Arbeiten die von ihm gemacht worden sind, schriftlich anhand von Rechnungen belegen, auch kein Problem!!! :D


    Erzählst Du mir, Du hättest alle Inspektionen etc. selber gemacht, wäre ich schon skeptisch. Wie soll ich beurteilen können, wie groß Deine "Schraubergabe " ist, oder Du nur ein Stümper bist, der Geld sparen wollte??? Wenn ich Dich persönlich kennen würde und wüsste, Du hast Ahnung. Okay! Aber sonst so einfach Deinen Aussagen trauen..... :roll:


    Was Fahrzeughistorie betrifft, sind die Stempel im Service-Heft vom "Freundlichen" schon was wert!!!
    Die Belege/Rechnungen von der freien Harley-Werkstatt können genauso viel aussagen, wenn sie von bekannten Werkstätten in der regionalen Szene stammen!!


    Entscheide selbst, welches Bike Du bei gleichen Voraussetzungen kaufen würdest, dann ergibt sich schon die Antwort auf Deine Frage.
    Zumindest ich würde so vorgehen, aber das es bleibt ja auch jedem selbst überlassen es anders zu machen...........


    Greets,
    Metal Guru

  • Servus Salami,


    ich Stand ebenfalls vor einem Monat vor dieser Entscheidung. Ich bin kein Hobby-Schrauber bzw. hatte in der Vergangenheit auch keine Möglichkeit in irgendeiner Weise an Motorrädern selbst Hand anzulegen (sozusagen blutiger Anfänger).


    Dennoch war mir nach der ersten 1,6 k Inspektion vom Freundlichen klar (knappe 500,- EUR!!!) - die Kohle spar ich mir, Stempel hin oder her. Das ist ein meinen Augen eine einzige Abzocke!


    Und bevor ich die Inspektion von nem Freien machen lasse, billiger aber immer schnell schnell (so wiederum meine Erfahrung), dann mach ich sie lieber selbst. Als Besitzer wirst du dein Eigentum immer besser behandeln!


    Mit der Unterstützung aus dem Forum und den diversen niedergeschriebenen Anleitungen (Grundaustattung an Werkzeug natürlich vorausgesetzt) war es wirklich kein Hexenwerk. Und die folgenden Inspektionen gehen somit schneller und leichter von der Hand :wink:


    Und mit der Geldersparnis hab ich auch keine Bedenken mir nun noch teilweise kostspieliges Spezialwerkzeug anzuschaffen, da ich für mich die Gewissheit habe die Anschaffung wird sich auf jeden Fall amortisieren.

  • Das ist der Punkt. Für das gesparte Geld kauft man sich dann passendes Werkzeug. Und wenn man mehrere Bikes "in Pflege" hat, dann amortisiert sich auch mal eine Hebebühne..

  • Danke für die Antworten, die mich ein wenig zerissen zurück lassen.
    Ich hab das know how, Werkzeuge und haumichtot. Mir gehts lediglich um den Stempel beim Wiederverkauf. Ich persönlich hab SEHR viel wert drauf gelegt, das bei den 4tkm mit den ich die Bob gekauft habe, sprichwörtlich jeder Tankstop belegt ist.


    Aber im Prinzip habt ihr auch recht, wenn es ums selbermachen geht. Das Moped ist eine Langstreckenhure und wird früher oder später auch mal in ferne Gefilde bewegt. Gut, wer die Ecken und Kanten seines Hobels kennt und am Ende weiss wo er selbst vllt. gepfuscht hat. Das der Ausbildungsberuf des Zweiradmechanikers die Installation eines USB Treibers beinhaltet, anstatt Drehmoment im Gefühl zu haben bestärkt mich im Gedanken das selbst zu machen.


    Gewährleistungsansprüche hab ich aufgrund der 3 Jahre eh nicht mehr.


    Danke!

  • Frage: für wann hast Du den Verkauf anvisiert?


    Wenn Du den Bock erst Mal 3-5 Jahre hast und 60-100tkm drauf gespult sind, dann fragt kein Mensch mehr nach Stempeln. Die paar Euro, die Du sie dann beim Wiederverkauf günstiger anbietest, hast Du doch lange an den Inspektionen eingespart.


    Wenn Du es allerdings als Saison-Moped ansiehst oder als Standuhr für die Vitrine, dann hast Du natürlich Recht, wenn Du alles mit Stempel und Papier genau nimmst.


    Just my 2 ct.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.