NEUES ÖL-LECK GEFUNDEN!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • tja, dann war es mal wieder so weit.


    Komplette Inspektion durchgeführt wie ein Weltmeister in Bestzeit...und dann kam das nachfüllen des Getriebeöl ran..hmmm gerade aufgebockt oder auf dem Seitenständer nachfüllen bzw nachmessen??? ich glaub das war gerade - GEDACHT - GETAN-----VERTANNNN!!!!


    ZU VIEL ÖL REIN GEFÜLLT UND EIN PAAR TAGE DAMIT GEFAHREN UND SIEHE DA, SCHON WIEDER EIN LECK! ich denke dass ich mir einen O-Ring zerschossen habe...


    Ich hatte mich dann natürlich vergewissert, dass man alle öle, bis auf das Primär am besten auf dem Seitenständer erledigen sollte. Ich hab das ganze Getriebeöl nochmal ausgelassen und dann korrekt nachgefüllt. Das "leck", dachte ich mir schon, dass es aus dem bekanntlichen Ort vom shifter peg kommt. Also Primär runter und Dichtung wechseln.... UND DANN DER SHOCK!
    Am hinteren Primärkasten war alles vollver öl, also der Bereich des Antriebes. Da ist ja seperat und kann erst gar nicht auf die Zone des Shifters kommen. Gut dachte ich, dann wechsle ich einfach die Dichtung am hinteren Primärkasten. Komisch dabei war aber das ich im Primär das Motul fahre 7100 und das es rot ist, die ölflecken jedoch sehr hell sind. Ich hatte mir die Getriebeachse genauer angeschaut und beschlossen das Bike mal ohne Primär über die Nacht im Hochgepumpten Zustand (Airride) stehen zu lassen da es ja dann viel mehr geneigter ist und um zu sehen ob es nicht doch irgendwie Öl aus dem Getriebe kommt.
    Ich hatte natürlich alles sauber gemacht...tja und dann der Shock heute Morgen:


    Das öl kommt anscheinend vom Mainshaft:
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/141oxh5.jpg]


    Nun hatte ich mal im Manual geschaut und gesehen, dass ja einiges an Spezi-Werkzeug von nöten ist. Ich würde gerne wissen ob man auf jedenfall den Inner-Bearing vom Mainshaft erst abziehen muss um den Sprocket abzubauen und um so an den O-Ring zu kommen? Hat das schon mal jemand hier gemacht?


    Das Festell Werkzeug könnte man ja eigentlich theoretisch auch mit gedrückt Hinterbremse umgehen oder? Der Belt muss ja eigentlich was aushalten :mrgreen:


    Danke & saludos, ich hoffe ich bekomme ein paar gute Tips von erfahrenen Schraubern

  • Hehehee... Ich muss das mal ändern. Meine ist von 2007.
    Ich habe heute heraus gefunden dass diese Spezial Nuss ca 140€ kostet und ich dann auch noch einen spezialabzieher brauche für das Lager welches auf der vorderen Seite der Welle auf den Foto zu sehen ist. Ich werde direkt mal einen "How To" vorbereiten für alle die es dann interessiert.


    Saludos

  • Ja leider, :cry: hab die Koffer so weit fertig aber leider noch keine Zeit gehabt die anzupassen. Is voll warm hier und da reizt es schon jeden Tag ne runde zu drehen :mrgreen: aber ich mache dafür in der Zwischenzeit weiter. Ich bin gerade dabei die seitenabdeckungen der Batterie und des Sicherungskasten zu modellieren.


    Demnächst kommen wieder Bilder rein :D

  • Hier mal ein zusätzlicher Tip für diejenigen die die Lichtmaschine aus welchen Gründen auch immer austauschen bzw ausbauen müssen. Normalerweise sagt das Manual das man irgend so ein spezi Werkzeug wieder brauch um den Stator zu demontieren um Zugriff zum Rotor zu bekommen...FALSCH! Einfach etwas kräftiger mit beiden Händen dran ziehen und fertig 8) Bei gelegenheit dann die vier 27Torx Schrauben abschrauben und dahinter den Oil-Seal überprüfen ob er noch OK ist. Das ist nämlich noch eine mögliche Stelle wo man Öl verlieren könnte, jedoch mit dem Unterschied, dass das öl im Primär aufgefangen wird.


    Achtung! die vier der LM Schrauben mit Loctite mit den angegebenen Drehmoment anziehen. Wer hier was falsch macht, hat am Ende ein böses erwachen!


    saludos 8)

  • ppuuhhh....und weiter im text.


    Auf dem Foto hier


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    könnt ihr sehen, wie ich den Pulley ersteinmal abgebaut habe. Dazu war eine Spezialnuss erforderlich, ich glaub das war die grösste Nuss die ich je gesehen habe, hehehe ca eine 58mm NUSS also 2 1/4". Die zu bestellen war mir zu teuer und hab die meinem Kumpel ausgeliehen. ACHTUNG BEI DEM GEWINDE!!! Viele sagen dass es ein Rechts-Gewinde ist, dann sagen wieder andere dass es ein Links-Gewinde ist ect.
    Alle mit 5-Gang haben links gewinde, 6-Gang haben Rechts-Gewinde! so einfach ist das!
    Also nach links drehen um die Mutter abzuschrauben, natürlich vorher die Sicherungsplatte entfernen. Noch ein Tip. In den Ami-Foren, heisst diese Grosse Mutter "M*ther-F*cking-Locknut!"
    Ich musste mit einer ca 1,3m langen verlängerung hebeln! Die bei Harley benutzen hierzu normalerweise einen Schlagschrauber, selbst im Manual steht das falls es sich hier nicht lösen lässt sollte man einen Schlagschrauber zu Hilfe nehmen...krass! Dies liegt nämlich mit dem roten Loctite zusammen. Das ist schon fast wie Beton.
    Ich hab einfach etwas mehr gefrühstückt ;)


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/1qmj38.jpg]


    So, ich dachte zuerst dass es die Grosse Dichtung vom Getriebe war. Es war relativ einfach diese raus zu bekommen, einfach mit einem kleinen Schlitzschrauben zieher an verschiedenen Ecken bearbeiten und hinter heraushebeln, ACHTUNG, BITTE VORHER GETRIEBEÖL AUSLASSEN, sonst kommt dieser unerwünschte "A-HA" Effekt :)


    Dichtung gewechselt und dann war es schon spät am Abend und ich dachte mir...
    man könnte das ganze ja mal ausprobieren und das Dingen mal über Nacht MIT öl nachfüllen stehen lassen und schauen ob sie immer noch tröpfelt.


    GESAGT, GETAN!!!! ----> DAT DINGEN WAR IMMER NOCH AM SAFTEN!!!!! SO EIN SCHEI**


    Nun kamm ich an ein Bauteil, wo ich eigentlich in meinen ganzen Schrauber Jahren Erfahrung immer so ein "komisches" gefühl im Bauch bekomme.


    INNER RACE BEARING! Hierbei handelt es sich um die Hülse die am Mainshaft, also an der Getriebeachse draufgepresst ist. Dieser läuft im zusammengebauten Zustand über das Rollenlagen im inneren Primärkasten. Hinter dieser Hülse befindet sich ein weiterer Öil-ring der ziemlich oft kaputt gehen sollte.
    Nun zum Ausbau:


    SPEZIALWERKZEUG! Tja, das ist immer so eine Sache mit dem Spezwerkz. weil sie teuer sind und manchmal vielleicht nur einmal zum einsatz kommen. Ich muss ganz ehrlich an dieser stelle sagen, ES LOHNT SICH NICHT SICH HIER EIN SPEZ.WERKZ. AN GENAU DIESER STELLE ZU KAUFEN.
    Gefragt ist ein spezieller abzieher der hinter der Hülse angesetz wird und mit Hilfe der selben GetriebeAchse herausgepresst wird. ABER hier gibt es schon mal das


    1. Problem:
    Diese Hülse kann sich bei wirklich sehr hohen temperaturen von seiner Position verschieben und zwar nach innen, in richtung des getriebes. Somit ist es hier nicht mehr möglich hier mit dem Spezialwerkzeug anzusetzen!
    Dies ist übrigens auch meistens der Grund warum dieser Oil-ring kaputt geht (Meine hat schon 71000km runter, hier wurde dieser Oil-ring noch nie gewechselt!)


    Harley selbst gehen wie folgt vor.....ABFLEXEN! Und nun begeben wir uns in ein Terrain wo nicht jeder einfach so eintreten sollte, denn besonders hier sollte man wissen was man tut!


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/23jq360.jpg]


    Die hülse ist getempert somit handelt es sich hier um ein Material was sich bei eineer kleinsten Riss, dieser direkt komplett weiter reissen würde.
    Vorgehensweise:
    Einige gehen her und schneiden mit der Flex zwei schnitte seitlich der hülse, aber nicht ZU TIEF, sonst kommt ihr an die GetriebeAchse, damit man hier mit dem Abzieher seitlich die hülse Packen und abziehen kann.
    Meine Version:
    Ich war eher der Meinung , dass man den Druck entnehmen sollte und habe mich für die Schleifversion entschieden. Felxscheibe gegen eine Schrubscheibe gewechselt und von oben die Hülse immer in richtung getriebe plan geschliffen. Hier ist es nicht unbedingt nötig, dass man komplett bis genau zur Schraube hin alles planschleift! nach dem ich das ganze material so plan geschliffen hatte, dass es so gar noch dünner als Papier war habe ich einen kleinen Meissel und hammer genommen und auf die hülse einen leichten schlag gegeben. Das Material brach automatisch komplett einmal durch und liess sich somit mit kleinen schlägen bewegen. Jetzt noch an zwei Stellen zwei kleine einschnitte gemacht und mit einem 30€ universal abzieher das Teil "rausgeschraubt"
    Dahinter nun den Oil-ring gewechselt und wieder über nacht stehen gelassen
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2crpssg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2q8u8sw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/30nf3hk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/r1fzwj.jpg]



    SEÑORAS Y SEÑORES....Meine Bob pinkelt nicht mehr im Schlaf :mrgreen:


    am Nachmittag mache ich weiter, hier geht es nun darum die Hülse mit einem bestimmten abstand zu montieren...to be continued....


    saludos 8)

  • Hi Tommy
    Die Hülse hättest du auch ohne flexen easy runtergenudelt. :D
    Einfach mit einem Gasbrenner erwärmt (Simmering eh im Arsch)und dann mit einer Zange abziehen.


    Habe das schon einige Male gemacht,geht schnell und spart viel Schleifstaub der später in den Lagern Ärger bringen kann :mrgreen:


    Immer Scheisse mit der Inkontinenz :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    zum aufziehen mache ich das Teil leicht warm,dann mit einer passenden Hülse vorsichtig in Position geklopft.


    Greetz Zeco

  • canariasbob


    gracias tio, el vicio tio...jajajaj


    @ironcanibal


    ja das stimmt, hatt aber kein Gas mehr gehabt,jajaja und mit der Flex hat es eigentlich nur ca 3 min gedauert ;)
    Beim auftreiben der neuen Hülse habe ich das genauso gemacht, die Hülse erwärhmt und drauf genuddelt, mit viel gefüüÜüühl 8)


    Da ich den Belt auch ab hatte habe ich dann direkt nochmal das hinterrad neu eingestellt etc. Da ich Airride hinten habe, hab ich auf die höchste position gepumpt und dann dort eingestellt, halt nach gefühl und mit der 45 grad methode.
    Nachdem ich das Bike nur angeschoben hatte kamen so ein komisches *klonk* Geräusch.
    Ich hab dann festgestellt dass es vom Antriebspulley selbst kam. Ich hab das Bike dann aufgebockt und am hinterreifen gedreht und da war es wieder..*klonk*
    so als ob etwas gegen ein gehäuse leicht klopfen würde. Ich hab dann nochmal komplett geschaut was ich alles abgebaut habe und evtl. verändert habe.
    Ich hab den Belt dann etwas gelockert und...tataaaaaa weg war das Geräusch.
    Ich kam zu dem entdschluss dass es eher was mit dem Antriebspulley zu tun haben muss da ja die Hauptwelle im neutralen Zustand ja durch die eigentlichen Lager gelagert/gestützt ist. Hat irgendwär schon mal dieses Phenomen gehabt?
    Wollte erstmal in der Runde fragen bevor ich nun das komplette Getriebe zerlege.jejeje


    Danke und saludos


    ps...sie ist immer noch furz trocken! hahaha....

  • hallo interessanter bericht finde ich .
    ich habe den laufring vor 2 jahren damals einfach mit einem dremel geschwächt und abgezogen , jetzt vor ca 3 monaten nachdem ich wieder auf original primär zurückgebaut habe kam dann die rechnung , ich glaube ca 25 euro für den ring bezahlt zu haben . rauf ging er ganz gut . was ich gerne wüsste ?? müßte über die kupplungsstange in der getriebehauptwelle nicht eigentlich öl in den primär laufen ? wie dichtet das eigentlich ab ? .

  • Zitat von harley hähner

    hallo interessanter bericht finde ich .
    ich habe den laufring vor 2 jahren damals einfach mit einem dremel geschwächt und abgezogen , jetzt vor ca 3 monaten nachdem ich wieder auf original primär zurückgebaut habe kam dann die rechnung , ich glaube ca 25 euro für den ring bezahlt zu haben . rauf ging er ganz gut . was ich gerne wüsste ?? müßte über die kupplungsstange in der getriebehauptwelle nicht eigentlich öl in den primär laufen ? wie dichtet das eigentlich ab ? .



    Hi hh,


    nein, jedes Öl bleibt auf seiner "Seite". Man hat auf der Seite des Primär einen Oil-Ring und dann auf der Getriebehauptwelle ebenfalls noch mal einen. Dieser war letztendlich der Auslöser für mein Ölverlust.
    Ich glaub ich hatte für meinen laufring auch so etwas um den dreh bezahlt.


    das "klonk" ist weg. ich hab meinen belt mal überprüft. Der war knüppelhart, also viel viel zu fest angezogen. der ließ sich noch nicht einmal 5mm nach unten bewegen, ergo "kann" damit das lager (hauptlager vom getriebe und das außenlager des "Trap door" also die vom six-speed deckel geschädigt werden. )
    ich hab den belt mal richtig eingestellt...alles weg und bin auch schon ne runde gedreht, alles heile und furz trocken die kleine! geil hehehehe 8)


    saludos 8)