Pirelli Night Dragon auf 5- oder 5,5 Zoll Felge

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich suche einen Reifen der hinten breiter ist als die Serie. Also möchte ich auf 180 gehen. Damit dieser dann auch richtig wirkt möchte ich auf eine größere Felgenbreite gehen und umspeichen.


    Als nächstes ist mir die Nassperformance wichtig und hier gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen zum Night Dragon. Ich glaube es liegt daran, dass der ND auch auf die Serienfelge aufgezogen werden kann und dann aber anders aufbaut wie der Hersteller sich das wahrscheinlich gedacht hat.


    Darum mal eine gezielte Frage: Fährt jemand den ND auf einer breiteren Felge und kann etwas über dessen Nassperformance in dieser Kombintion sagen?


    Last uns nicht über Laufleistungen sprechen, hier sehe ich das eigentlich so, dass ich da gerne auf einige Kilometer verzichte wenn der Grip stimmt. Denn wenn die Kiste erst einmal liegt wird es teurer.

  • Sorry offtopic:


    Ich höre immer Grip bei Nässe; Ihr seid doch alle keine Rennfahrer, die sich mit Schleifpads in die Kurve legen. :mrgreen:


    Der Grip, den ein normaler Reifen bietet reicht volkommen aus.


    Fahrt einfach ein wenig geschmeidiger, wenn es nass ist oder lasst es ganz bleiben. Ich bin in meinen 24 Jahren, in denen ich Motorrad fahre erst einmal weggerutscht (klopf auf Holz) und das war mit einer Enduro mit sehr groben Stollenprofil. Da war einfach die Haftgrenze überschritten, wenn das passiert hilft Euch der beste Reifen nicht mehr.


    Sorry, musste jetzt mal sein. 8)

  • @ remy10 : Da muss ich Dir leider widersprechen. Es werden mit Sicherheit einige Bobtreiber hier zustimmen, dass es einen doch sehr gravierenden Unterschied beim Nassgrip gibt. Fahr mal die originalen Harley-Dunlops bei Nässe, und dann mal einen Metzeler ME880 Marathon. Da liegen Welten dazwischen. Und nein, das merkt man nicht bei "Knieschleiferfahrweise", sondern bereits bei gemässigter Fahrerei.
    Natürlich kann es bei unterschiedlichen Reifengrössen nochmal einen Unterschied geben, da kenne ich mich leider nicht aus. Ich fahre nur die Originalgrössen. Aber es finden sich bestimmt auch einige Leute hier die mehr dazu beisteuern können :wink:

  • Danke NettlingImp. Auf den Punkt gebracht.


    @remy: Keine Ahnung wie und vor allem wann Du fährst, ist mir auch egal und wird top sein. Aber an der Fragestellung kann man doch eigentlich erkennen, dass ich mir da eine wenig den Kopf gemacht habe und dadurch wahrscheinlich auch meine Gründe habe die Frage hier zu stellen und das sollte doch gerade in einem fahrzeugspezifischen Forum erlaubt sein. Ich will das jetzt auch nicht weiter off topic aufblähen. Was mich allerdings wundert: Das ist meine zweite Frage in diesem Forum und als erste Antwort bekommt man eine Negativanmerkung oder einen Kotz-Smiley. Ich frage mich ernsthaft, was hier für Typen rumschwirren und was der Sinn dieses Forums eigentlich ist. Macht Bock auf mehr.


    Ich würde dann gerne wieder zum Thema zurück kommen.

  • Ich will jetzt mal einer von den Typen sein die hier rum springen und Erfahrungen mit dem 180 Night Dragon haben. [smilie=irre.gif]
    Ich fahre jetzt in drei Jahren das dritte Paar und bin zufrieden. Fahre die Bob sehr sportlich und da sind dann auch bei denen die Grenze erreicht. Aber der Gripp bei Nässe ist eindeutig besser al bei der Originalbereifeung. Ich finde den "Kotzsmilie" nicht :lol:

  • @remy: Habe ich auch nicht persönlich genommen und setze ich auch erst einmal bei Dir nicht voraus. Ohne aber jetzt wieder weiter auszuholen, es nervt mich halt ein wenig, dass sich die Threads dadurch dann immer so aufblähen, obwohl die Frage eigentlich klar fornumiert war.


    Skotti: Reden wir bei Dir von der Serienfelge oder hast Du auch eine breitere drauf und wenn ja, welche?


    thx

  • Ich fahre den ND in Seriengröße auf der Serienfelge. Im Trockenen bin ich sehr zufrieden. Aber wie ich schon berichtete, verliert er mir bei Nässe viel zu früh den Grip. Okay, ich habe die letzten Jahre Reifen gefahren, die bei Nässe extrem gut waren. Nun ist es ja auch eine subjektive Einschätzungsfrage wann eine Fahrweise vorsichtig, geschmeidig, angepasst, zügig oder halsbrecherisch ist. Genauso wie man sich darüber streiten kann, wann die Haftung schlecht, ausreichend oder gut ist.


    Ich denke, ich werde meinen ND nicht akut austauschen, sondern unter Beachtung seiner Performance noch runter nuddeln. Allerdings schließe ich einen erneuten Kauf für mich aus.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hi,


    ich hatte den ND auch auf der Serienfelge,
    soweit ganz ok . Baut optisch etwas schmaler als der teure Dunlop 502


    aber bei Nässe, schmierte der ab wie blöd und ich fuhr wie auf Eiern.
    ( wenn auch insgesammt nur 150km)


    aber damit war ich nicht zufrieden.



    seit diesem Jahr hab ich vorn 130 und hinten 180 16" mit dem neuen Dunlop D408
    und den finde ich jetzt echt klasse mal so nebenbei

  • Der 180er Night Dragon wird von Pirelli auf einer 5,0" Messfelge vermessen. Ich hab ihn auf der 4,5" Serienfelge drauf, da ist er dann nur noch 170 mm breit. Im Vergleich zum 160er Seriendunlop ist das praktisch nicht sichtbar.


    Das Fahrverhalten des ND ist bei Nässe echt besch..., um das zu erleben, muss man keineswegs heizen. Selbst bewusst moderate Fahrt bei feuchter Fahrbahn überfordert den ND und er schmiert ohne jede Ankündigung ab. Ob er keine Feuchtigkeit mag, oder das Drehmoment bei Nässe zu viel ist, ist mir egal. Der Reifen ist ein echtes Sicherheitsrisiko, da niemand eine Fahrt im Regen ausschließen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ND auf der 5,0" Felge besser haftet. Darauf würde ich nicht spekulieren.


    Wenn Du eh´ umspeichen willst, dann nimm doch gleich den Bridgestone Exedra Max in 190/60R17 mit 5,5" Felge. Der Reifen soll top sein, passt ohne große Umbauten in die Bob und ist dann auch tatsächlich sichtbar breiter. Hier mal das Datenblatt als Anlage. Wenn Du eine günstige Radspannerei benötigst, dann schau mal da, ich hab bei ihm erst letzte Woche umspeichen lassen:


    http://www.radspannerei-sedlbauer.de/



    Grüße, Günther