Fehler: zu mager

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Bei meiner Street Bob, welche ich mir gekauft habe, war ein Auspuffanlage von Vince & Hanes verbaut. Ausserdem ein Hypercharger. Es waren am Luftfilter und esm jeweils ein Trickstecker verbaut. Es waren einige Fehler im Speicher abgelegt. Habe alles gelöscht. Heute wieder alle Original Teile angebaut. Luftfilter, Auspuff.


    Folgende Fehler bleiben:


    P0108: Falschluft oder Map Sensor Kurzschluss? Jemand eine Idee?


    P0131: vorne zu mager


    P0152: hinten zu fett


    Zündkerzen raus, vorne grau bis weiß. Hinten braun. ZK gereinigt und wieder eingebaut, jedoch getauscht. Vordere Zündkerze nach hinten, hintere Zündkerze nach vorne.


    Fehler nun:


    P0108: wie gehabt


    P0131: vorne zu mager


    P0151: hinten zu mager


    Was nun? Könnte das Einbauen neuer ZK die Verbrennungswerte des Motors wieder in Ordnung bringen, oder liegt der Fehler woanders? Lambda, o.ä.


    Möchte natürlich nicht mit leuchtender Kontrolleuchte umherfahren.


    Des weiteren ist mir heute beim erstmaligem Fahren aufgefallen, dass mein Motorrad beim Bremsen kurz vor stillstand vorne klappert/ vibriert ( kann es nicht besser beschreiben). Vermutlich von der Bremse. Wenn ich im Stand mit gezogener Vorderradbremse die Maschine in die Federn tauche, klappert/klackt es beim ein und ausfedern. Wenn ich ohne bremse ein und ausfeder höre ich nichts.
    Kann es die schwimmend gelagerte Bremsscheibe sein, welche sich ja bauart bedingt minimal in ihrer Aufnahme bewegt?

  • Zitat von gandi

    Aha, war ganz überrascht. Hört sich merkwürdig an.
    Gibt es da Massnahmen zur Abhilfe?


    Lautere Auspuffanlage :D ...sorry war nur ein scherz ;)


    Ich hatte damals bei mir auf starre Bremsscheiben umgebaut gehabt, natürlich war das "klacken" dann weg jedoch die Bremswirkung war ziemlich *Schei**" also habe ich danach wieder auf original umgebaut.


    Gib mal ein paar Eckdaten von deinem Eisen bekannt, Baujahr, km ect
    ich würde mir vielleicht mal die D¨sen auch anschauen. Ist schon eigenartig dass der vorder Zylinder Magerer als der hintere läuft.
    Dann auch vielleicht mal nach den Lambdas schauen und dem Kabel mal entlang gehen. Könnte auch sein (was jetzt mal nur so eine Schnappsidee von mir ist) dass evtl dein Bock Xieds verbaut hat und vielleicht einer Kaputt ist, oder vielleicht nur einer verbaut ist?


    Wurde das Bike vielleicht gemapt oder ist die original MAP noch drauf ectect....


    Generell ist zu sagen, dass solche Ferndiagnosen immer schwer sind deshalb hab ich jetzt einfach mal was in den Raum geworfen um dir noch andere Anhaltspunkte zu geben.


    Viel Glück bei der Fehlersuche,


    saludos

  • Update:


    So, heute erste Ausfahrt.


    Motorrad habe ich ja zurückgebaut auf Originalteile. ( Luftfilter, Auspuff)


    15km gefahren, kurz angehalten, Fehlerspeicher ausgelesen: kein Fehler!


    Weitere 50km gefahren, zuhause angekommen. fehlerspeicher nochmal ausgelesen: P0131, P0151.


    Gelöscht, nochmal im Stand 1min laufen lassen. Wieder P0131, P0151.


    Also zu mager!


    Motorrad ist sehr toll gefahren. Kein klingeln, kein Knallen, nix. Absolut unauffällig.


    Motorrad 20 min stehen lassen, (abgekühlt) Fehler gelöscht, nochmal 5 km gefahren = kein Fehler.


    Lambda Sonden?


    gruß, Andreas

  • Such einfach mal nach Xied oder auch Nightrider Kabel. Die Dinger werden in den Kabelbaum zwischen den Lamdas und der EFI gesteckt und sollen das Bike fetter laufen lassen. Da die EFI aber merkt, dass die Werte der Lamdas nicht mehr stimmen, findest du im Fehlerspeicher häufig die von dir genannten Fehler.
    Da du das Bike wohl gebraucht gekauft hast, such mal ob dort nicht doch vielleicht diese Kabel verbaut sind.

  • Als allererstes: Zündkerzen wechseln. Dann schau mal nach, ob vielleicht die Welle der Drosselklappe im Manifold gebrochen ist. Dann den TPS Sensor ausbauen und prüfen, ob er vielleicht ausgeschlagen ist.


    http://g-homeserver.com/harley…klappen-anschlag-map.html