riserklemmen (integriert) über Kreuz anziehen ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Mahlzeit Leute...


    wie schraubt ihr die Riserklemmen an... Über Kreuz ? Habe es das letzte mal auf die Schnelle gemacht...(kre dabei blieb ein kleiner Spalt zwichen Gabelbrücke und klemme... War zu dem Zeitpunkt zu kalt und habe das Bike schnell wieder in die Korrosionsfolie geschoben.
    Ein Kumpel sagte, dass er erst immer die beiden oberen Schrauben fest anzieht und dann die unteren 2 . würde besser gehen...


    gruss

  • So wie Dein Kumpel es macht tue ich es auch. Es soll möglichst
    der gleiche Spalt vorne und hinten sein. Nur fürs aussehen ;)

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.

  • Wenn ich die Riserschrauben festziehe (auf Drehzement) und danach ist kein Spalt mehr vorhanden, dann und erst dann, würde ich mir Gedanken machen.
    Schau Dir Deine Gabelbrücken an, gleiches Prinzip einer Rohrklemmung. Und? Spalt vorhanden?


    PS: Nur ne Frage, wann war es denn diesen Winter zu kalt zum schrauben?


    Memo an mich: Korrosionsfolie!!, was es nicht alles gibt. :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Faltgarage !


    kalt bedeutete im Winter andere Luftfeuchtigkeit... Und bei der Garage wurde wohl gefuscht... Ist feucht klamm... letztes Jahr Schimmel an der Decke.... (Durch Kondenswasser?) Umkehrdach sinnvoll, mal schauen...


    Naja und diese Folie ist bestens geeignet für eine trockene Luftfeuchte.... 35 %...
    und keine 95 % wie in der Garage... (so wäre das Moped "dauer-nass"... Das Bike ist bekanntlich nicht aus Watte... Aber sowas ist schon sinnvoll.
    andere packen ihr Bike in die Wohnung... Ich in die Faltgarage in der Garage ;)

  • Bei den Lenkerklemmen kein Heckmeck machen. Sind in Deinem Fall ja einzelne Teile und keine flächige Verbindung mit Gefahr auf Verzug. Kommt auf die Form der Klemmen an.


    Manche Klemmen sind an einer Seite etwas kürzer, das kommt dann nach hinten. Vorne zieht man die Schrauben dann zuerst auf Drehmoment an, dass beide Teile aufeinander liegen. Dann zieht man hinten mit Drehmoment an, wo ein größerer Spalt bleibt.


    Bei Klemmen mit zwei gleichen Seiten, mache ich es so, dass ich zuerst vorne soweit festdrehe, bis ich noch meinen Fingernagel zwischen bekomme und dann hinten. Dann spiele ich das mit Anziehen und Lösen so lange aus, bis beide Spalten gleich sind und ziehe mit Drehmoment an. Das ist aber nur mein persönlicher Spleen. Funktionell ist es egal ob beide Spalten gleich sind oder vorne wenig und hinten viel Spalt ist.


    25Nm halten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.