Eintragung 110er/180er Pirelli Night Dragon

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    Kann mir von Euch jemand behilflich sein ? Brauche dringend eine Gutachtenkopie einer Reifenänderung(Pirelli Night Dragon). Der TÜV will unbedingt eine Höchstgeschwindigkeitsfahrt machen, da abweichende Reifengrößen vom Hersteller USW...... Es reicht die übliche Bescheinigung von Pirelli nicht aus. Im Download Bereich ist nur eine Kopie einer anderen Organisation, die wird hier nicht anerkannt. Bin für jeden Tip dankbar, am Besten eine PN schicken.
    :cry:

  • Gutachtenkopie habe ich keine, den Reifen hat mir der TüV'ler damals nur mit der technischen Bescheinigung von Pirelli eingetragen.
    Hochgeschwindigkeitsfahrt - so ein Quatsch; der will nur auf Deine Kosten Spaß mit der SB haben.


    Allerdings hat sich die Sache mit der Eintragung des Pirellis nicht gelohnt. Der Reifen ist m.E. nicht wirklich sein Geld wert.


    - Der Vorderreifen neigt gern zur Sägezahnbildung, was Unruhe ins Fahrwerk bringt - vor allem in Kurven. Die Laufleistung des Vorderreifens ist auch nicht berauschend (6-8 tkm).
    - Der Hinterreifen neigt bei Nässe zum Rutschen und das ohne Vorankündigung. Außerdem zieht er sich auf der SB-Felge stark zusammen und hat die Breite wie ein 170er.

  • @Bernd


    Kann ich bestätigen. Hab die ND drauf, 130er und 180er. Bei Nässe sind die Dinger ein echtes Sicherheitsrisiko, Breite hinten 170 mm mit Serienfelge ist auch bei mir so.


    Bobby
    Kann Dir bei Interesse eine Kopie meines KFZ-Scheines senden, eingetragen sind aktuell ND in 100 und 180, der 130er wird nächste Woche eingetragen. Das Datenblatt von Pirelli hätte ich auch.

  • Hallo,


    habe seit 2Tkm die Night Dragon 180/100 drauf.
    Kann bis jetzt nichts negatives sagen. Auf jeden Fall besser als die original Bereifung.
    Habe ihn bisher noch nicht eintragen lassen.
    Was brauche ich dazu?
    Wäre an dem Datenblatt von Pirelli interessiert.


    Danke und Gruß
    Henryk

  • Zitat von bernd299

    Gutachtenkopie habe ich keine, den Reifen hat mir der TüV'ler damals nur mit der technischen Bescheinigung von Pirelli eingetragen.
    Hochgeschwindigkeitsfahrt - so ein Quatsch; der will nur auf Deine Kosten Spaß mit der SB haben.


    Allerdings hat sich die Sache mit der Eintragung des Pirellis nicht gelohnt. Der Reifen ist m.E. nicht wirklich sein Geld wert.


    - Der Vorderreifen neigt gern zur Sägezahnbildung, was Unruhe ins Fahrwerk bringt - vor allem in Kurven. Die Laufleistung des Vorderreifens ist auch nicht berauschend (6-8 tkm).
    - Der Hinterreifen neigt bei Nässe zum Rutschen und das ohne Vorankündigung. Außerdem zieht er sich auf der SB-Felge stark zusammen und hat die Breite wie ein 170er.

    Dem stimme ich voll und ganz zu, ist das letzte mal das ich den draufziehe! Das erste Paar war gut, und danach nur wie beschrieben.

  • Im Trockenen ist der Reifen 1a mit *.


    Ich bin letzte Woche aber ziemlich viel im Regen und bei nasser Straße unterwegs gewesen. Es macht mit diesen Reifen einfach keinen Spaß! Gefährlich finde ich es auch, besonders ohne ABS. Direkt am zweiten Tourentag und ohne dass ich geheizt bin, blockierte mir das Vorderrad beim Anbremsen auf einen Kreisverkehr. Nur mit Glück habe ich die Karre in der Lotrechten gehalten, denn selbst beim stottern hat das Rad sofort wieder blockiert. Mitten im Kreisverkehr kam ich dann zum stehen. Die restlichen Tage bin ich dann im Nassen wie ein Fahranfänger herum geeiert. :ohman:


    Solche Abenteuer brauche ich nicht wirklich. :heat:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.