Hydros, leichtes tickern....

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Da ich jetzt nicht mehr zur VH gemeinde gehöre und meine Auspuffanlage jetzt einen schönen tiefen bassigen sound macht...hehehehe...ist sie auch um einiges leiser geworden  . Jetzt höre ich auch endlich den Motor wieder und siehe da, leichtes tickern hier ein kleines klappern da, ACH DU SCHEISSE WAS ISN JETZT LOS. ?¿ :mrgreen:


    Scherz bei seite.
    Ich fahre derzeit im Motor das Motul 7100 4T 10W-60 24 mm²/s (VI 186)
    jedoch hin und wieder höre ich dann mal doch die Hydros. Der Ausbau ist ja eigentlich nicht so schwer.jedoch kam mir die Frage ob man da wirklich komplett die Rockerboxen abbauen muss oder würde es reichen da nur die oberen Deckel abzubauen? Also mit 6 gang rein, reifen im uhrzeigersinn drehen, ect...


    Danke für eure Tips.
    saludos 8)

  • Tickern bei bestimmten Drehzahlen wirst Du aber nie loswerden. Hat jede Maschine. Manche hören es bloß wg. Auspuff nicht oder sind nicht so empfänglich für solche Gräusche. Ich habe das auch und es ist nach auskunft mehrerer Schrauber nuu durch starre Stößel wegzubekommen. Also wenn es nicht extrem wird, lass es rasseln :P

  • Zitat von Sam70

    Tickern bei bestimmten Drehzahlen wirst Du aber nie loswerden. Hat jede Maschine. Manche hören es bloß wg. Auspuff nicht oder sind nicht so empfänglich für solche Gräusche. Ich habe das auch und es ist nach auskunft mehrerer Schrauber nuu durch starre Stößel wegzubekommen. Also wenn es nicht extrem wird, lass es rasseln :P


    Das ist so nicht richtig. Hydrostössel sollten so funktionieren, dass man kein Ticken hört. Ticken bedeutet, dass sie nicht ganz aufgepumpt sind.


    Starre Stössel sind ein schlechter Kompromiss, weil die auf jeden Fall klappern werden.


    http://g-homeserver.com/harley…s-st%C3%B6ssel-lager.html

  • Ganz neue Harley Stössel tickern immer ganz leicht, sollte sich aber innerhalb der ersten 4000km legen, dann sind sie "eingelaufen".

  • Ich kenne niemanden, bei dem die nicht tickern. Ist ja nicht laut, sondern ein Rasseln. Und gut, dann sind halt alle Hydros ab werk kaputt... Bevor ich wieder mit Viczena anfange zu diskutieren.... :roll:
    Und starre verstellbare werden garantiert nicht rasseln, wenn sie vernünftig eingestellt sind.

  • Zitat von Sam70

    Ich kenne niemanden, bei dem die nicht tickern. Ist ja nicht laut, sondern ein Rasseln. Und gut, dann sind halt alle Hydros ab werk kaputt... Bevor ich wieder mit Viczena anfange zu diskutieren.... :roll:
    Und starre verstellbare werden garantiert nicht rasseln, wenn sie vernünftig eingestellt sind.


    Starre Stössel rasseln auf jeden Fall, weil sich die Zylinder durch die Motorwärme ausdehnen und damit der Spalt zwischen Stösselstange und Kipphebel grösser wird, was zu rasseln führt.


    Da nützt keine Einstellung der Welt etwas.


    Hydrostössel gleichen genau diesen Längenunterschied aus.

  • Danke für euer Feedback :)


    Ich werde vorerst mal anderes Öl ausprobieren (obwohl das Motul eigentlich von seinen Werten recht gut ist, sein soll :? ) und ggf dann doch die Hydros mal ausbauen. Kann ja nicht schaden. Immerhin hat mein Bock schon über 70tkm runter. Würde mich also nicht wundern wenn die hin sind.


    Wer kann mir was zu dem Ausbau der Hydros sagen?


    saludos