Getriebeausgangslager defekt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,


    ich hab eine 2008er SB mit inzwischen schon 70.000 km und jetzt hats mir das Getriebeausgangslager zerlegt (siehe Foto). Reparatur ist also unumgänglich. Ich würde es ja am liebsten selber machen (und viel Geld sparen) aber mangels Werkzeug und Erfahrung ist das keine Option. Der freundliche hat mir ein Angebot gemacht über 1200 Euro !! Das ist schon ziemlich heftig. Frage nun an Euch: Kennt irgend jemand von Euch einen privaten Schrauber/Werkstatt im süddeutschen Raum der das günstiger machen kann ?


    Gruß SchwabenRider


    P.S. Hatte irgend jemand schon mal ähnliche Probleme (mir wurde gesagt die 2006-08 Modelle sind da recht anfällig) ?


    [Blockierte Grafik: http://forum.street-bob-forum.de/gallery/image:image-m1778.jpg]

  • Zitat von Kay Doubleyou

    Servus,


    das Jobtimemanual gibt 4,6 h, bei den Stundenverrechnungssätzen, im Schnitt 100.- Euros, der HD Dealer, und den gesalzenen Erstzteilpreisen sehe ich durchaus 1200.-.........


    Gruss KW


    Hi KW,


    4,6 x 90 (nimmt der Berliner Freundliche in etwa) sind 414,- €
    Ersatzteil? Getriebelager? Neues Öl? Dichtungen? Was noch? Da finde ich 1200,- aber schon ordentlich gesalzen!!!


    Gruß
    ebi

  • Oh ha...wärst bei mir inder nähe hätt ich dir das mal eben gemacht. Ist ein wenig Arbeit...Nein, Ist schon ARBEIT, das ganze auseinander zu pflücken, zumal du, wie du schon erwähnt hast Spezi-Werkzeug brauchst.
    Allein die Grosse Nuss für den Pulley (2 1/4") ist schon das erste riesen Teil was du dir anschaffen müsstest.
    Die komplette Getriebe einheit muss dafür raus. Man kann das Teil nicht von aussen tauschen. Ich hab es schon paar mal gemacht für kumpels die hinten auf 260 umgebaut haben.
    Viel glück!

  • Servus,


    müsste mal die Teile kalkulieren.......allein die grosse Primärdichtung kost' ca. 50.-


    Ich würde auf jedenfall ausser dem Hauptlager auch die Ballbearings in der Trappdoor mitmachen.


    Und das Primärlager, mit Race.



    36805-06 GASKET € 11,35


    35078-79 NUT 3/4-16 X .391 X 1 | ALL 2X 15,00


    8967 BEARING 2X 146,00


    11161 RETAINING RING 2X 18,00


    12074 SEAL 14,66


    35654-06 GASKET bearing housing 14,93


    17369-06 GASKET SERVICE KIT 11,11


    60547-06 GASKET primary cover 57,10


    9231 BEARING 17,70


    12052A OIL SEAL 11,22


    60678-85 RETAINING RING 4,99


    34091-08 BEARING inner race 26,29


    34934-06 GASKET housing cover 26,19


    Getriebeöl Vollsyntese ca. 18,00


    392,54



    Hab' ich alles?


    Nehmen wir mal 500.- Arbeitskosten ergeben sich ca. 900.- Euros.



    Die 46 AW die Harley D. vorgibt finde ich ein bisl knapp.


    Ebi, du bist drann.............


    Gruss vom KW


    Edit, soweit ich weiss bleibt das Getriebegehäuse drinn'.

  • Hm, wirklich Arschteuer... :? Kommt also doch hin mit dem Preis.


    Wenn man das mal bedenkt, es ist ein Lager kaputt und dafür so eine heftige teure Reparatur... :roll: Die Ersatzteilpreise sind ja auch echt fett, fast 150,- für das Lager, gut das wir nicht mehr in DM umrechnen! :roll:


    Die Stundenpreise sind ja auch jenseits von gut und böse...

  • Die richtige Antwort kann eigentlich nur die sein, dass man sowas nicht mitmacht. Leider haben scheinbar trotz Gejammer, viele Leute noch genug Geld.
    Wenn ich nichts selbst machen könnte und auf Werkstätten angewiesen wäre, HD wäre nichts mehr für mich, die ganzen Dealer sind doch nur noch versnobte Premium-Seller...
    Wie rechtfertigt man eigentlich solche Stundenpreise? Das ist doch keine Raketentechnik an der da geschraubt wird! :roll:

  • Zitat von ebi

    Die richtige Antwort kann eigentlich nur die sein, dass man sowas nicht mitmacht. Leider haben scheinbar trotz Gejammer, viele Leute noch genug Geld.
    Wenn ich nichts selbst machen könnte und auf Werkstätten angewiesen wäre, HD wäre nichts mehr für mich, die ganzen Dealer sind doch nur noch versnobte Premium-Seller...
    Wie rechtfertigt man eigentlich solche Stundenpreise? Das ist doch keine Raketentechnik an der da geschraubt wird! :roll:


    Hi da gebe ich Ebi völlig recht , und ja wehn manche leute ihn die HD store sind spield geld keine rolle , und der freundliche weist das , mir hatte er letste mall ein angebote gemacht von 400€ fur die 180er dunlop(weil dort HD drauf steht)sein aussage , den habe ich gesagt du bist veruckt , und habe die reifen gekauft ihn reifenshop fur 200€(und hier steht auch HD drauf),ich fahre gerne HD aber nicht fur jedem preis , ich mache auch fiel selbst , ich habe die werkstadhandbuch , und schau mall ob das selbe machen geht , sonst gehe ich ihn ein unabhangliche werkstad , die auch fiel ahn die alte HD arbeiten.
    grtz Lex
    habe 66000km und noch keine grösse reparaturen gehabt , habe noch die erste baterie und funst noch immer richtig , schwerste kost fur mich jede 8000km hinten reifen. :mrgreen:

  • Servus,


    der Stundenverrechnungssatz wird über die Betriebskosten errechnet (vereinfacht)


    Will heissen, du zahlst den Glamur, den 1000 m² Ausstellungsraum, die Klimaanlage im Klo, halt Betriebskosten, über den SVS mit.


    Bei den Teilepreisen isses genauso, es wird errechnet wie hoch der Rohgewinn sein muss um in der Mischkalkulation mit den SVS genügend Gewinn zu erziehlen.


    Backyardschrauber können günstiger arbeiten, und auch Teile billiger anbieten weil dort einfach nicht solche exorbitanten Kosten anfallen.


    Wer das Hollywoodfeeling braucht, oder keinen Alternativschrauber kennt, muss leider in die Tasche.


    Hab ich in der Meisterschule gelernt.



    Gruss vom KW

  • Bei dem Betrag würd ich mir das wirklich überlegen es nicht selber zu wechseln. Natürlich sollte man kenntnisse mitbringen, aber man sagt ja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.......dafür jeder andere mist heheheheheh.
    Tutorials gibt es wie sand am Meer und kleine Metalbetriebe die hier und da evtl eine kleine 5-10t Presse stehen haben gibt es auch. Die könnten dann zum beispiel die spezialnuss auch schweissen fürs Pulley ect. Den Rest bei George-garage kaufen, Bier kühl lagern und wochenend nachtschicht einlegen.
    Wenn Garage und strom da ist braucht man eigebntlich nur noch ein bissl mut zur "Lücke" ! hehehe


    saludos


    ps dass ganze gekaufte Werkzeug lässt sich dann sogar wiederverwenden :D

  • Zitat von Streetboy80

    Bei dem Betrag würd ich mir das wirklich überlegen es nicht selber zu.


    ps dass ganze gekaufte Werkzeug lässt sich dann sogar wiederverwenden :D


    Sehe ich auch so, hier mal ein youtoube Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=YHcbmyga2zk


    Viele halten den Bayer für nen Spinner, ich jedenfalls nicht.!!


    Guck dir ml das Video bis zum Schluss an, bei etwas Zeit und Geschick kann man selbst bei Werkzeug ne Menge Knatter sparen.

  • vielen danke für das rege Feedback !!


    Thorsten: http://www.st-motorcycles.de/ hat mir ein gutes Angebot gemacht, werd's da machen lassen, hab sie heute hingebracht.

    @ebi: würde es gerne selber machen aber wie schon gesagt ich hab weder das Knowhow noch das Werkzeug - leider :(


    Kay Doubleyou: danke für die Liste


    Gruß Peter


    P.S. Für die die's interessiert, hier das Angebot vom "Freundlichen"


    [Blockierte Grafik: http://forum.street-bob-forum.de/gallery/image:image-m1780.jpg]