Getriebe wandert ins Primärgehäuse

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    meine Street Bob (2009) braucht Getriebeöl. Bin seit März 2000 km gefahren.


    In der Zeit habe ich ca 700 ml Getriebeöl nachgefüllt.


    Gestern warmgefahren,zur Kontrolle Primäröl abgelassen = 1380 ml. Das Öl riecht auch nach Getriebeöl.


    Motorölstand i.o..


    Also wandert das Getriebeöl in den Primärantrieb.
    (Durch die hohle Getriebeausgangswelle)



    Was ist nun zu tun um den Fehler zu beheben?


    Motorrad ist von unten knochentrocken, habe eben noch mal untergelegen.


    Laufleistung 17000km.



    (Habe auch in einem anderen Forum schon nachgefragt, dort wurde der Gedanke geäussert, es könne evtl. der linke Kurbelwellendichtring sein. Durch den Unterdruck im Motor wird das Getriebeöl durch die Getriebeausgangswelle, welche zur Entlüftung des Primärkastens dient, gesaugt)


    Jemand eine Idee?

  • Hast du schon mal im Bereich des Getriebe pulleys geschaut? Da sitzt die typische Fehlerquelle.
    Jedoch würdest du das sofort sehen durch Ölverlust , Ölpfütze genau unter der Ölabschlassschraube vom Primär ect sehen. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Öl entlang der welle, an der Verzahnung vom Pulley direkt in den Primär?...hhhmmm...
    Leg dich mal genau drunter, evtl auch mal am six speed cover drunter schauen und das Kupplungskabel Überprüfen welches in den six speed cover einmündet! Das sind die von mir bekanntesten stellen wo das Getriebeöl seinen weg ins freie findet :mrgreen:


    saludos

  • Habe gerade mit dem Harley Meister telefoniert.


    Dieser sagt, auf der Getriebeausgangswelle sitzt der 5. Gang, welcher ebenfalls einen Wellendichtring besitzt, welcher im Primär endet.


    Um dies zu reparieren muss die Kupplung runter. Dann sieht man den Dichtring.


    Also bestehen 2 Kanäle vom Getriebe zum Primär; die Ausgangswelle in der die Druckstange sitzt und der 5. gang welcher auf der Welle sitzt (Hülse).


    So habe ich das verstanden, kann das jemand bestätigen?


    Hat jemand eine Explosionszeichnung, worauf man das erkennen kann. W-Ring muss ja eine Teilenummer haben.

  • schau mal hier unter diesem Link. Einfach den code angeben und du kommst automatisch auf die Hauptseite.Das Jahr+Model Auswählen und dann nach dem gewünschten suchen:


    http://fiche.worldofpowersport…s/showmodel.asp?make=hdmc


    wenn du es herausgefunden bzw mir mal zeigen kannst von welchen Dichtring du redest, sag mal bescheid, würde mich mal interessieren.

  • Hallo auch wenn diese Dichtung defekt ist landet das Öl nicht im Priemär sondern auf der Strassse weil das Öl zwischen deinem Pully und der inneren Primärhälfte austreten würde da der Primär auf der Welle noch einen eigenen Simmerring hat der zur Getriebewelle hin abdichtet
    Gruß Reiner

  • Zitat von gandi

    Danke Reiner,


    wurde mir gerade auch erzählt.


    Ist schon merkwürdig, aber das Öl landet definitiv im Primärkasten.
    Bleibt ja nur die hohle Getriebewelle.



    Sorry Gandi, aber ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass das Getriebeöl durch die Welle im Primär landet. Sorry geht net! Da ja die Welle im Primär ja nicht offen steht!. Dort ist noch die Konterschraube drauf und auf der anderen seite , also auf der Seite des Getriebes ein weiterer Stift.
    Mal nur eine ganz andere Frage, wie misst du den Stand des Öl sowohl im Getriebe als auch im primär?
    Ich frag nur so "blöd" weil sich auch manchmal hier schon einige sachen geklärt haben.
    Ist dein Bike evtl tiefer gelegt?


    saludos

  • Ich gebe zu, es hört sich blöd an und ich wäre froh, wenn es nicht so wäre.


    Ich habe das Motorrad im Februar aus erster Hand grkauft. Bei neuen Fahrzeugen wechsel ich grundsätzlich erstmal alle Öle. Beim Ölwechsel habe ich primär und Getriebe abgelassen. Dabei schon gewundert, das so wenig Öl aus dem Getriebe kam. Ca. 500 ml. Primärsltöl nicht gemessen.


    Dann aufgefüllt nach Handbuch. 950 ml Getriebeöl 80w90 ins Getriebe, 950 ml Primäröl in den Primärantrieb.


    Nach einigen 100 km mal just for fun kontrolliert. Fahrzeug betriebswarm, 5 min abgestellt, dann gemessen:
    Motorölstand i. o.
    Getriebe zu wenig. Ca 200 ml nachgefüllt, ölstand lt. Peistab wieder in Ordnung.
    Primär nicht kontrolliert.
    Nach einigen 100 km wieder kontrolle, wieder fehlte Getriebeöl, wieder ca. 200 ml nachgefüllt.
    Und noch ein drittes mal.
    Da mein Motorrad von unten knochentrocken ist (ja, auch der Bereich am Pulley),
    War mir das letztes WE zu Blöd. Primäröl abgelassen: ca. 1,4 ltr.
    Stinkt ordentlich nach Getriebeöl.


    Gemessen wurde immer auf dem Seitenständer stehend.
    Habe heute morgen mal im aufrechten Zustand gemessen. Kein unterschied, pegelt sich ähnlich ein.
    Vor dem messen Getriebeöl nochmal abgelassen und 900 ml wieder eingefüllt.


    Nun habe ich das Getriebeöl nochmal rausgelassen und nur 600 ml eingefüllt. Will mal sehen ob die Menge gleich bleibt.(angestrebter ölpegel unterhalb der Druckstange)


    Habe gestern und heute bestimmt mit 10 verschiedenen Harley Schraubern telefoniert. Keiner hat eine Idee.


    Fakt ist aber, das getriebeöl landet im Primär.

  • bei mir ist das getriebeöl über die kupplungsdruckstange bzw dem tunnel ausgelaufen , ich habe das besonders bemerkt als ich meinen opendrive noch montiert hatte . bei der trockenkupplung die ich von bdl hatte war nur ein kleiner gummiring der die druckstange abdichten sollte . das hat natürlich nicht funktioniert und so ist das getriebeöl permanent tropfenweise auf die beläge gelaufen . sicher ist die originale kupplung anders abgedichtet doch wenn die druckstange verbogen ist oder aus der toleranzgrenze ist , kann das öl in den primär laufen . als ich letztens den grundeinsteller ausgetauscht habe ist mir das öl entgegen gekommen .