Motor geht im Stand aus

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Leute, ich benötige mal bitte Eure Hilfe:


    Heute ist mir beim Anhalten an der Ampel der Motor einfach ausgegangen. Beim erneuten Starten passierte das gleich mehrmals wieder. Ich bin dann erst einmal so weiter gefahren, dass ich im Stand die Drehzahl mit der Hand hochgehalten habe. Ich bin dann so ca. 2-3km im Stadtverkehr gefahren bis ich einen neuen Versuch startet. Die Kiste soff wieder ab und lief nach einem erneuten Startversuch wieder normal. Allerdings habe ich jetzt das Gefühl das der Motor deutlich heisser wird und die Leistung auch ein wenig schwächer ist.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Konfig: 96cui, Stage 1 Luftfilter, Offene Remus, Super Tuner

  • Hatte letztens das gleiche Problem. Erst sporadisch dann anhaltend sobald ich ausgekuppelt habe, sackte die RPM ab, auf 750 weiter abfallend und bei ca. 550 ging dann der Motor aus. (Das ganze innerhalb ca. 3 Sekunden)
    Blöd bei mir ist halt, dass ich immer erst in den Leerlauf schalten muss (Schalter am Seitenständer zickt) zum Starten.........blöd am Kreisel oder beim Abbiegen.
    Hatte bei mir, seither ohne weitere Probleme, 800 RPM eingestellt. Habe darauf hin 850 RPM eingestellt, gleiches Problem. Dann 950 RPM und eine 900 KM Ausfahrt, über ein langes Wochenende, seither keine Probleme mehr. Ob es jetzt die RPM oder das Ausblasen des Motors oder beides war oder sonst was .........? Ich hoffe das der Zustand jetzt anhält.


    Hilft dir jetzt nicht weiter, außer "du bist nicht alleine damit" ;)


    Gruß Thorsten

  • Servus,


    auch Kontaktprobleme im Tachosensorstecker führen zu Leerlaufproblemen, frag nicht wie, ich weiss es nicht, aber es is so.


    Den Leerlaufsteller ausbau'n und mit Drosselklappenreiniger spülen. Leider zeigt ein zickender Leerlaufsteller nicht jedesmal einen DTC. Es gibt ein Werzeug von SBX das, anstelle des IAC angesteckt, die Signalwege überprüft.


    HD-41199-3

  • So wie ToBobFi es beschrieben hat lief das bei mir auch ab, die Drehzahl fiel abrupt und sichtbar ab bis die Kiste aus war. Vielleicht bei mir nur gefühlt schneller. Den Fehlercode habe ich ausgelesen - ohne Befund.


    harley hähner: Interessant das es gestern in Berlin gleichzeitig die Probleme gab :boys_0137:

  • heute nach lübben gefahren ca 100km autobahn und landstr . alles ok . gleicher weg zurück nach berlin , ab stadtmitte dann abfall der drehzahl und sb geht aus . gestartet weiter gefahren drehzahl hat sich wieder eingependelt . keine fehler im tacho . werde morgen mal alle sensoren sauber machen . zur info habe bei mir letztes jahr den drosselklappensensor , und schritmotor gewechselt . war zeitweise besser geworden ,,subjektiv,, .


  • coole info werde morgen gleich mal prüfen ob es das war , gruß hh

  • Einen defekten Speedsensor hatte ich auch ! Motor geht beim Gaswegnehmen aus ! Allerdings setzt
    dann der Tacho ab und zu aus und der Blinker geht nicht mehr automatisch aus, weil der Neigungssensor
    denkt das Bike steht !


    Viele Grüße Robby

  • Wenn man mit niedrigen Drehzahlen fährt sollte man sicherstellen, dass der Throttle Position Sensor (TPS) nicht ausgeschlagen ist. Manchmal ist auch die Welle der Drosselklappe gebrochen, dann wird ein neuer manifold fällig. die EFi kann dann den Leerlaufmodus nicht eindeutig bestimmen.


    Bei neueren Efis kann man einstellen, bis wieviel % Throttle Position der Leerlauf geht. Wenn man hier z.b. 7% eingibt, dann wird die Sache unempfindlicher.


    Der Crank Position Sensor (beim Ölfilter) und dessen Zuleitung (die sich wegen schlechter Leitungsführung öfter mal wundreibt) sind weitere Kandidaten. VSS (Velocity Speed sensor) im Getriebe neigt zum Zusetzen mit Metallspänen. Rausnehmen, reinigen, einbauen.


    Und immer: Kerzen sind die erste Wahl, wenn der Motor nicht sauber läuft.


    http://g-homeserver.com/harley…klappen-anschlag-map.html

  • Yo, den Fehler mit dem Wegkorrodierten Zündkabel hatte ich auch schonmal. dachte, das wäre ein Einzelfall gewesen.


    Ich habe wieder die Original Kabel bestellt und eingebaut. Der Klopfsensor ist Empfindlich auf Änderungen der Leitung...

  • ja leider , als ich damals die zündspule versetzt habe mußte ich auch neue zündkabel besorgen . ich hatte die hier gekauft , schon damals wußte ich das es probleme geben kann . dazu kam noch die Verlängerung der zuleitung , was ja auch wegen dem ion,sens problematisch sein kann . vielleicht muß ich das auch alles zurück bauen , die zündspule wieder an die originale stelle zu setzen wird mir schwer fallen :
    http://www.uskoolines.com/

  • hallo
    bin heute mit ca 9 anderen bikes eine tour von ca 350 km gefahren und mein bob lief gut wie lange nicht . im standgas läuft die sb nun sehr rund und ruhig , auch das ständige einpendeln von hohen und tiefen standgas ist weg . sollte das wirklich nur am gebrochenen Kerzenstecker gelegen haben ? vermutlich war er mitverantwortlich . hat jemand von euch eine ahnung warum unsere street bob und deren efi keine kupfer seelen im zündkabel haben dürfen . die kontackt gezündeten harleys dürfen kupfer verwenden . die zündkabel meiner sb haben auch eine art gewickelte metall seele im kern . wenn ich das richtig verstanden habe können unsere kabel mit carbon und oder metall selle gefahren werden , abe kein kupfer . wer kann was zur zündspule und dem prinzip der zündung was sagen . das ist hier im forum bisher nie richtig besprochen worden .

  • Zitat von harley hähner

    hallo
    hat jemand von euch eine ahnung warum unsere street bob und deren efi keine kupfer seelen im zündkabel haben dürfen . die kontackt gezündeten harleys dürfen kupfer verwenden . die zündkabel meiner sb haben auch eine art gewickelte metall seele im kern . wenn ich das richtig verstanden habe können unsere kabel mit carbon und oder metall selle gefahren werden , abe kein kupfer . wer kann was zur zündspule und dem prinzip der zündung was sagen . das ist hier im forum bisher nie richtig besprochen worden .


    Also ich versuchs mal. Es gibt 3 Arten von Zündkabeln. Die altem mit Kupferkern und Entstörwiderstand (1-6,5kOhm) im Stecker(Cu) . Dann diejenigen mit einer Carbonseele (Carb) und drittens die induktiven mit einer leitenden Seele (z.B. Carbon) und einer Spule drumrum (Ind).


    Carbon wird verwendet, da es bei gleichem Durchmesser eine deutlich mehr Strom transportieren kann. Das liegt an der Selbstinduktion des Kupfers die dazu führt, dass hochfrequente Anteile nur auf der Oberfläche transportiert werden. Man muss also mit Carbon keine Litzen flechten wir beim Kupfer, um die Oberfläche zu erhöhen.


    In erster Instanz hat der Widerstand der Zündleitung den Zweck, Störstrahlung des Kabels zu Unterdrücken und damit einen angenehmen UKW Empfang möglich zu machen. Das ist der "Umweltaspekt", der aber im Moment sicher nicht weiter interessiert.


    Wobei zu beachten ist, dass moderne Maschinen mit einer EFi und dutzenden elektronischen Sensoren empfindlich auf elektromagnetische Störstrahlung hoher Frequenz reagieren können. Da bei den externen Widerständen der Kupferleitungen immer die Möglichkeit besteht, dass diese Widerstände ausfallen/abvibrieren/kurzschliessen, muss man immer mit der Möglichkeit rechnen, dass ungedämpfte Störstrahlung ins Zündmodul gerät und dieses auf Dauer zerstören kann, indem zum Beispiel erratische Zündimpulse ausgelöst werden, die gegen den Dämpfungstakt der eingebauten Elektronik arbeitet.


    Die Spannung, die eine "geladene" Spule abgibt, ist Proportional der Änderung der Feldstärke. Diese Änderung wird durch einen Schalter (Unterbrecherkontakt) erledigt. Je schneller also dieser Schalter schaltet, desto mehr Spannung hat der Funke. Damit wird der Zündfunke "heller" und kann auch eine weitere Strecke zwischen den Elektroden überwinden.


    Elektronische Zündungen haben statt einem mechanischen Schalter einen Elektronischen. Der ist SEHR schnell. Also wird die Spannungsspitze sehr hoch sein. Da aber in diesem Fall ein ganzes Konglomerat von verschiedenen Frequenzen (Oberwellen) gezündet wird (je schneller desto mehr) wird die resultierende Energiespitze "spitzer" ausfallen.
    http://www.ngk.de/de/technik-i…che-vertraeglichkeit-emv/


    [Blockierte Grafik: http://www.ngk.de/uploads/tx_templavoila/ngk-zuendleitungen-funkenabriss.jpg]


    Zitat: "Hierzu verfügen Zündleitungen über elektrische Widerstände. Diese begrenzen die Spannungsspitzen beim Funkenabriss und bei der Entladung der Zündspule. Dabei wird die Energie aus anliegender Spannung und Stromstärke in ein anderes Energie-Zeitverhältnis gesetzt." Die Gesamtenergie (also das Integral unter den Kurven) ist in beiden Fällen gleich.


    Einfach gesagt: Mit einem passenden Widerstand wird die Energie nicht schnell und punktuell, sondern über eine längere Zeit abgegeben. Das fördert die Zündfreudigkeit des Gemischs im Zylinder.


    Wenn man jetzt also eine elektronische Zündung mit einem (vielleicht sogar widerstandslosen) Kupferkabel kombiniert, dann könnten die Zündimpulse so kurz sein, dass das Gemisch nicht mehr richtig zündet.


    Carb und Ind Kabel haben beide einen "eingebauten" Widerstand. Der Widerstand der Carb Kabel steigt mit der Länge (10-23kOhm pro Meter). Das Ind Kabel ist wie ein Koax Kabel aufgebaut, und hat deshalb einen relativ konstanten Widerstand über die Länge (Blindwiderstand). Dafür ändert sich der Widerstand mit der Frequenz, also der Drehzahl des Motors (2,2-8kOhm). Einen Tod muss man sterben. Dafür ist die Dämpfung der hochenergetischen Spitzen, die zu Störstrahlung führen, bei diesen Kabeln effizienter als der simple Entstörwiderstand der Kupferleitung.


    Baut man dagegen ein Carb Kabel in eine Kontaktzündung, dann hat man auf einmal den mehrfachen Widerstand eines Kupferkabels, wodurch zuviel Energie in Wärme gewandelt wird, der Zündfunke wird zu schwach und die Zündung arbeitet erratisch.


    Ein weiterer Aspekt ist, dass der Zeitliche Verlauf der elektronischen Zündung auf die Suppression Kabel (Carb und Ind) ausgelegt sind. Also auch der Zündzeitpunkt. Mit einem Kupferkabel würde sich der effektive Zündzeitpunkt in Richtung Frühzündung verschieben. Das kann zum Beispiel bei Kickstartern zu schwierigerem Anlassen führen. Bei hohen Drehzahlen kann es das Klingeln befördern.


    Momentan ist der beste Kompromiss das gewickelte Induktive Kabel. Es hat weniger Widerstand als das reine Carb Kabel, dämpft aber induktiv die lästigen hohen Frequenzen weg.


    Das oben gesagte spiegelt meine persönliche Weltsicht zu diesem Thema wider. Die darf man gerne für unnötig, blöd und eine Unterstellung halten. Handfeste Infos zu diesem Thema habe ich leider auch nicht gefunden.


    http://g-homeserver.com/harley…3%BCndkerzen.html#post476

  • ein großes Dankeschön , super . und das ist alles andere als blöd usw . das kooline wire basiert auf das von dir beschriebene kabel . ein gewickelter metall kern , und die Umweltbelastung verstehe ich auch , davor wird immer wieder gewarnt . sicher die physikalische berechnung zu verstehen ist nicht so einfach . aber mich bringt es weiter .also weiter so gruß hh

  • und hier wird einiges von dir bestätigt


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