Blinkerkabel im Lenker

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich habe richtig gesucht und diese Frage ist nicht schon vorhanden.
    Zur Situation:
    Meine Gebrauchte (2006er SB) ist endlich zu Hause. Breiter Lenker mit Blinkern (Kellermann) an den Lenkerenden.
    Beim Verbringen in das Winterlager stellte ich fest, dass es aufgrund der Lenkerbreite mit der Tür eng werden könnte.
    Mein Kumpel wollte helfen (wenn der anfasst, dann ist das so, als wenn zwei andere loslassen).
    Ich geh also mal kurz ein Bier holen und er kommt auf die Idee, dass das Ensemble schmaler wird, wenn man die Blinker abbaut.
    Gesagt, getan :oops:
    Als ich wiederkomme hat er schon den linker Blinker in der Hand. Meine Frage nach dem Kabel konnte er nicht beantworten.
    Also, eh ich anfange sinnlos zu schrauben, weiss jemand wo genau das Blinkerkabel im Lenker verläuft, oder besser, wo ich das Ende finde, denn es bleibt mir wohl nix anderes übrig, als ein neues einzuziehen.
    Der hintere linke Blinker tut nach dieser begnadeten Aktion übrigens auch nix mehr.


    Grüße
    Baines

  • Ich würde mal in den Lenker leuchten, da solltest du die Kabel sehen können. Ist am Blinker kein abgerissener Draht zu sehen? Es könnte sein, dass die Masse über Federn der Blinkerbefestigung kommt oder halt mit einem extra Draht, dann müssen in den Blinker 2 Drähte gehen. Kenne deine Blinker nicht.


    Normalerweise sollten die abgerissenen Drähte im Lenker noch so lange sein, dass du da wieder was dran löten oder crimpen könntest.


    Kannst du mal Bilder einstellen?

  • Zitat von Harald8100

    Ich würde mal in den Lenker leuchten, da solltest du die Kabel sehen können. Ist am Blinker kein abgerissener Draht zu sehen? Es könnte sein, dass die Masse über Federn der Blinkerbefestigung kommt oder halt mit einem extra Draht, dann müssen in den Blinker 2 Drähte gehen. Kenne deine Blinker nicht.


    Normalerweise sollten die abgerissenen Drähte im Lenker noch so lange sein, dass du da wieder was dran löten oder crimpen könntest.


    Kannst du mal Bilder einstellen?


    Leider ist der Draht wohl zu kurz abgerissen, und ja, die Masse kommt über die Halterung.
    Wo ist also das Ende des Drahtes zu erwarten, in der Schaltereinheit ? Und warum ist der hintere Blinker mit aus ?

  • Also ich würde behaupten, dass man den Draht einfach verlängern kann. Einfach einen Draht anlöten, Schrumpfschlauch drüber - fertig.
    Ich würde da echt keinen Aufriss machen. Im Lenker hält die Lötstelle - wenn man´s ordentlich macht.
    Wie sieht denn der Blinker aus?


    Und wenn du wieder durch eine enge Tür willst die nur wenig schmäler ist einfach das Bike etwas aus der Mitte durch die Tür und dann passend einschlagen, das spart die paar cm.

  • Vielen Dank für eure Tipps !!!
    So, nu ist es repariert.
    Blinker Kabel nach Abnahme der Schalteinheit und Spiegel/Kupplung noch etwas gezogen und neuen Draht dran gelötet. (Nebenbei viel natürlich die Blinkerbirne runter. Kaputt. Beim Motorradfritzen ne neue besorgt. Passte nicht. Also Birnenhalterung etwas aufgebohrt.)
    Aber nun funzt es wieder.


    Allerdings tauchen jetzt neue Fragen auf.
    Im Lenker war noch ein gelber Draht grösseren Kalibers. Der war fast durchgescheuert, hab ich gleich mit gelötet.
    Allerdings hatte/hat der weder durchgeschnitten, noch gelötet einen sichtbaren Effekt. Liegt an Masse.
    Jemand ne Idee ?


    Kann dieser Draht etwas mit den Lenkerendblinkern und deren vVerlegung zu tun haben ?


    Und was ist mit den verschiedenen Kabelführungen links und rechts ?
    Ich nehme an das waren Kabel für die originalen Blinker.
    Links laufen dort Blinkerdkabel und dieser gelbe Draht, Rechts scheinbar nur ein Draht und der andere ist gekappt ???


    Sorry wenn ich immer so doof frage...

  • hallo ist deine maschine nen us import????


    wenn ich das richtig weiss haben die us modelle 3 kabel die zum oem blinker gehen da diese ja immer als positionslampen fungieren und ich meine das kabel ist gelb
    allerdings nur vorne hinten haben die us modelle auch nur 2 kabel je blinker


    gruss


    philip