Motorreiniger

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich weiss ja nicht, wie es bei dir ist. Bei meiner alten Panhead hat nix geholfen (S100 und co). Da waren 50 Jahre Öldreck drauf. Leider habe ich keine Vorher/Nachher Bilder gemacht, es ging einfach zu schnell ab.


    Es könnte sein, dass du bei deinem 20 Jahre alten Bike an ähnliche Grenzen kommst. Aber wenn es mit S100 abgeht, ist auch gut.

  • Trockeneisstrahen habe ich schon gesehen (vorher/nachher) und wird echt geil.
    Auf jeden Fall (daher auch mein zynischer Kommentar bei der Lackfrage) ersetzt Lackierung kein Putzen.
    Erst schrubben, dann lacken!

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Bei ACETON vorsichtig sein.Es gibt den zum Entfetten und dann noch die Brutal-Version.
    Die holt den Lack vom Rahmen u. Motor.!!!!!
    Das gleiche gilt auch f. Bremsenreiniger d. ACETON enthalten.


    Im Prinzip funktionieren alle Motorradreiniger,Billisch&Teuer wenn man ihn richtig anwendet.
    Das Motorrad muss Kalt sein.Schwierig wenn man zur Tanke fährt.Die Einwirkzeit beachten.
    Die Reiniger brauchen oft einen 2ten Gang weil der erste aufgesaugt wird.Was auch so sein soll.
    Letztendlich hilft nur ein Heißdampfstrahler.In Verbindung m. Felgenreiniger,Yep,das probate Mittel bei Motor u. Getriebe
    Damit hab ich zig Re-importierte Italo-bikes wieder manierlich hinbekommen.
    Man sollte schon wissen was man will und wie man es macht.
    Zur Grundreinigung vorm zerlegen eben das volle Programm.Zum mal eben reinigen einen Abend vorher das Motorrad,kalt,mit WD40 einsprühen.Meine erste Wahl.Teuer aber gibts auch im Kanister statt Spray.Der Vorteil WD40 löst den Dreck und dringt aber auch in die Ritzen ,Schwinge z. B. ein .Auch in Ecken die nicht täglich besucht werden wie Sicherungsbox oder im Bereich Batterieplatte etc hilft ein Sprühstrahl oft.Und das Zeug hilft vor allem beim Starten wenn man nach der Wäsche wieder auf Achse heim will. :mrgreen:
    Teerflecken hab ich nach dem Versuch am Auto weder m. Benzin noch Aceton abbekommen.
    Beim ALDI gibts Handwaschpaste,Workzone????.Hausmarke v.denen.
    Einfach mit dem Pinsel auf die Teerflecken und abwaschen.Riecht auch gut :mrgreen:


    Wichtig ist IMMER.Motor kalt sonst verbrennt oder verdunstet alles sofort.
    Den ganzen Sicherungsbereich und Grossstecker vorher m. Rostlöser oder WD40 einnebeln.