Probleme mit Vorderbremse

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    will mal von meinem Problem mit meiner Vorderbremse berichten.
    Nachdem ich meine SB vom Händler geholt habe, hatte ich nach ein paar Ausfahrten Probleme mit dem Druckpunkt des Handbremshebels und somit auch mit der Bremswirkung. Dazu hörte ich von Zeit zu Zeit ein temporäres Schleifen was sich auch an der Verfärbung der Scheibe bestätigte. Händler angerufen! Auf Kulanz alles neu gemacht. SB abgeholt nach 100km ähnliches Bild wie vor der Reparatur. Erneut Händler angerufen und somit Ursachenerforschung Teil 2 gestartet.
    Ergebnis: Die nachträglich angebauten Customhebel passen nicht richtig. Lösung: Wir kleben mal ein Stück Schaumstoff dazwischen :shock: . Bedeutet ohne den schmalen Schaumstoffstreifen( siehe Foto) ständiges Leuchten des Bremslichtes. Was für ein Geniestreich des Mechanikers! :twisted: Aber nun kommt's. Der Schaumstoffstreifen verhinderte ab und zu ein vollständiges Rückstellen des Handbremshebels und damit war ein ständiger leichter Kontakt zwischen Beläge und Scheibe gegeben.

    Gruß ToWi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Immer daran denken: Das Gummi gehört nach unten und der lackierte Teil nach oben!

  • Zitat von ToWi

    Hallo,


    ! Auf Kulanz alles neu gemacht. SB abgeholt nach 100km ähnliches Bild wie vor der Reparatur.


    Wie soll ich das verstehen, Bremsscheibe ist heiß geworden und wurde beim 1. getauscht?
    Ist die Bremsscheibe nach dem Wechsel jetzt wieder blau verfärbt?
    Denk mal drüber nach den Schrauber zu wechseln, oder mach es doch gleich selber.


    Ich würde jedenfalls keinen Schaumstoff zwischen die Bremshebel kleben.
    Gruß aus Berlin

  • Sowas passiert, wenn man bei der Montage/demontage eines Brems/Kupplungshebels kein Stück Pappe in den Schlitz steckt. Dann bricht die Schalterbetätigung ab.


    Steht gross und breit im Wartungshandbuch. Ich würde auch den Schrauber wechseln.

  • Schrauber ist gewechselt. Bin jetzt bei meiner alten Werkstatt des Vertrauens http://www.Skypipe-Performance.de . Die haben die Ursache auch gefunden. Musste ja leider das erste mal zu dem Händler wo ich sie gekauft habe.


    Aber so ist das eben, wenn man, wie ich, mehr Fahrer als Schrauber ist. Man muss seiner Werkstatt leider Vertrauen.

    Gruß ToWi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Immer daran denken: Das Gummi gehört nach unten und der lackierte Teil nach oben!