wöchentlicher Auspuffthread

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,
    hier isser wieder, der (täglich-grüßt-das-Murmeltier) wöchentliche Auspuffthread :shock: :


    Frage (und ja: Ich hab die SuFu benutzt, und nein: Ich habe keine befriedigende Antwort gefunden):


    Wenn ich einen manuell verstellbaren Auspuff habe, bei dem ich in der "normal-Stellung" nix ändern muss, weil die Dame einwandfrei läuft, dann verändert ich doch etwas, wenn ich auf "offen" schalte.
    Dann läuft der Motor zu mager , oder ?
    Da ich aber in der Regel nicht offen fahre (sondern ab und an nur intuitiv, weil das ist ja nicht erlaubt :mrgreen: ),
    kann ich doch nichts am Mapping ändern ?


    Gruß


    Baines

  • Durch das Öffnen der Klappe wird das Gemisch magerer. Aber schon ein Nachrüstauspuff an sich läuft (generell) besser als der Normalauspuff. Also wird das Gemisch allein dadurch schon magerer. Die Lambdasonden können das bis zu einem gewissen Grad ausgleich.


    Besser ist es, die EFI vernünftig abzustimmen. Dann läuft die Karre auch besser.

  • Zitat von viczena

    Aber schon ein Nachrüstauspuff an sich läuft (generell) besser als der Normalauspuff.


    ist nicht ganz richtig ;) .....wie meine eigene Erfahrung und mehrere Auspufftests von Tunern bewiesen haben!
    Sehr häufig war bei Nachrüstauspuff´s in der Legalstellung ohne neues Mapping die Leistung signifikant schlechter, was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass du doch recht hast, da sie fetter läuft :mrgreen:


    vg
    Bikoholic

  • Habe bei meiner eine Manuelle Kesstech mit Stage 1 und TTS . Alles wunderbar :mrgreen:
    Nun zu meiner Frage : das Mapping wurde natürlich mit offenen Töpfen gemacht ....ABER was ist wenn die Töpfe für LÄNGERE Zeit geschlossen gefahren werden ??? :roll: Ist das für den Motor schädlich ?? Habe Sie bisher nur zum TÜV-Termin geschlossen :mrgreen: ;)

  • genau diese Gedankengänge mache ich mir seit längerem und komme auch nach etlichen Diskussionen mit Händler, Hersteller etc. nicht auf eine befriedigende Antwort. Mein persönliches - momentanes - Fazit: Klappen-Auspuffe sind auf Dauer nicht das Wahre für den Motor (ausser man verstellt sie niemals). Lieber einen gut klingenden Auspuff ohne Klappe, Motor darauf abstimmen und Freude haben. ;)

  • Abgestimmt wird immer mit offenem Auspuff. Wenn man dann die Klappe schliesst, sinkt die Leistung merklich. Das Gemisch wird fetter (was nicht schadet) und die Lambdasonden (falls aktiviert) regeln dann sukzessive die Benzinzufuhr herunter. Das fällt ihnen deutlich leichter, als die Benzinzufuhr raufzuregeln.

  • Zitat von an-dee

    Lieber einen gut klingenden Auspuff ohne Klappe, Motor darauf abstimmen und Freude haben. ;)


    zu dem Ergebnis bin ich inzwischen auch gekommen. Habe mit dem ESM2 eine Probefahrt gemacht und mir ist das Ding schlicht ZU laut.


    Nur, welchen "passiven" Auspuff willst Du nehmen? Ich bin etwas ratlos.
    Mir gefällt der BSL Top Chopp Spoon, aber ich finde praktisch nichts drüber.

  • Bei Probefahrten mit Kess Anlage sollte die erste Frage sein ob die Kats verbaut sind.


    Die werden nämlich von unglaublich vielen "Montagebetrieben" einfach weg gelassen.
    Aus mir unerfindlichen Gründen.


    War bei mir auch so.(ohne vorherige Nachfrage)


    Der Sound der Anlage war unglaublich brutal. Ich war fast ein erschrocken, ob ich die richtige Entscheidung getroffen hatte. :?


    Jetzt hab ich die KATs eingebaut und bin total zufrieden.
    Und ZU laut ist es meines Erachtens jetzt auch nicht mehr. ;)


    Mit PV2 + fertiger Prüfstandsmap (meine genaue Konfiguration einer anderen Maschine) ist auch der Motor nicht wiederzuerkennen.


    Schon ohne eigenen Prüfstandslauf.

  • Es ist verrückt,aber alle hier Antwortenden haben trotz gegenläufiger Antworten Recht.Also hier geht es um manuell verstellbare Auspuffe,da zähl ich jetzt mal auch die mit herausnehmbaren db-Eatern dazu:
    -Die Zeitschrift"Motorrad" hatte mal einen Vergleichstest der handelsüblichen Zubehörauspuffe.Die Penzl hatte geschlossen Leistungsverlust,lief offen deutlich besser als die Serie.
    -Meine damalige XR 1200 lieferte mit Remus spürbar und meßbar deutlich bessere Leistungen ab als mit dem Serienauspuff(jeweils ohne Mapping).
    -Meine 14er Street Bob fahre ich mit Serienmapping und Racing-Eatern-also mit was drin.Sound-geht so,gibt besseres.Aber wenn ich sie ganz offen fahre,ist sie sehr laut,mit deutlich wahrnehmbar abnehmbarer Leistung und vermehrtem Knallen.Dann lieber etwas leiser mit guter Perfomance.


    Mein persönliches Fazit:Was man sich für einen Auspuff kauft,ist eine Frage des persönlichen Geschmacks oder des Geldbeutels.Richtig rundum zufrieden ist man wohl erst,wenn sie auf den jeweiligen Auspuff in der hauptsächlich gefahrenen Stellung individuell eingestellt("gemapped",komisches Wort) ist.

  • Dein Fazit unterschreibe ich genau so....


    Wir sind alle in der glücklichen Lage, das wir frei und nach eigenem Gusto entscheiden können.


    Blos gut ;)


    Ich hatte vor Kess die S&S Slip Ons und die waren vom Klang her schon um Längen besser als die OEM Dämpfer.


    Leistungsmäßig konnte ich mit dem Popometer keine Veränderung feststellen.
    Ich bin allerdings mit den TÜV Eatern gefahren.


    Ohne = zu laut :?

  • Zitat von Cichlidencarsten

    Bei Probefahrten mit Kess Anlage sollte die erste Frage sein ob die Kats verbaut sind.


    Die werden nämlich von unglaublich vielen "Montagebetrieben" einfach weg gelassen.
    Aus mir unerfindlichen Gründen.


    War bei mir auch so.(ohne vorherige Nachfrage)


    Wenn man den Kat weglässt, verliert man erhablich an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Und es patscht und knallt, was sich ziemlich unprofessionell (gewollt und nicht gekonnt) anhört.

  • Zitat von Cichlidencarsten

    Bei Probefahrten mit Kess Anlage sollte die erste Frage sein ob die Kats verbaut sind.


    Die werden nämlich von unglaublich vielen "Montagebetrieben" einfach weg gelassen.
    Aus mir unerfindlichen Gründen.


    Sicher wissen tu' ich es nicht, aber es war eine Breakout von der offiziellen Zürcher Harley-Bude. Man kann davon ausgehen, dass das alles "gesetzeskonform" und "vollständig" war.
    Ich muss aber zugeben, dass ich generell kein Freund von (zu) lauten Mopeds bin. Ich schätze einen gefälligen Sound sehr, aber Krach muss einfach nicht sein.

  • Zitat von StreetBobDude

    Nur, welchen "passiven" Auspuff willst Du nehmen? Ich bin etwas ratlos.


    Geht mir noch genauso. Ich gehe da nach dem Motto: Kommt Zeit, kommt Rat. ;)


    bezüglich BSL Auspuff und CH: Einfach mal BSL direkt über Ihre Homepage kontaktieren. Die können bestimmt weiterhelfen. ;)

  • Mapping?: fahre meine 2007 Bob mit offenen Remus Tappered (ohne db eater) und einem ESM-Trickstecker. Boom Boom :mrgreen: Manchmal zu laut :oops:
    Luftfilter ist noch Original. Beim Gaswegnehmen knallt se allerdings gscheit :shock:
    Sollte ich vielleicht auch den ESM-Stecker wieder rausnehmen, den hatte ich ja reingemacht bevor ich die db-eater entfernt hatte?.
    Macht mir eigentlich jeder Freundliche ein neues Mapping drauf und was dürfte sowas kosten?
    Thanks