Morsche zusammen...
Gestern ging es an die vorverlegte fußrasten Anlage.... Nein ich habe den primärdeckel nicht aufgemacht..... Habe die schaltwelle trotzdem raus bekommen.... Hinter dem primärdeckel mit Eisen säge durchtrennt..... Scheiß Arbeit :cry: ich habe die Anlage von einer Fat Bob angebaut.... Ging fantastisch... Alles gepasst... Aber jetzt ist es so wie die meisten schon erwerwähnt haben....
Der Leerlauf geht etwas schwierig rein.... Weiß jemand wie ich das hin bekomme.... Ohne den primäre aufzumachen....
Leerlauf schwer zu finden.....
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Fahr erstmal ne weile damit und dann guck mal wie sehr es dich stört.ich komme damit gut klar
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Hast Du den Getriebeschalthebel auch getauscht, oder ist der noch original?
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Du musst den hinteren Schalthebel, also den vom Getriebe, auch tauschen gegen einen längeren. Das geht aber auch ohne den Primär zu öffnen.
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Evtl. könnte auch etwas in der Art: http://www.rolling-shifter.de/Ihre-Vorteile/ Abhilfe schaffen.
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Den hinteren Schalthebel hat er doch getauscht, sonst braucht man doch keine Eisensäge.....
Entweder ist der auch ein wenig kurz oder er muss sich doch erst eine Zeit an die neue Anlage gewöhnen.
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Ich hab das auch schon gemacht. Bei meiner Bob ging der Hebel mit etwas Gefühl von der Getriebewelle abziehen. Die Schraube komplett herausnehmen und nicht nur lösen, dann schiebt sich der Hebel von der Welle.
Schau mal da:
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Zitat von Harald8100
Ich hab das auch schon gemacht. Bei meiner Bob ging der Hebel mit etwas Gefühl von der Getriebewelle abziehen. Die Schraube komplett herausnehmen und nicht nur lösen, dann schiebt sich der Hebel von der Welle.
Schau mal da:
Sag mal du hast das doch auch schon gemacht... Mach mir gerade Gedanken gemacht... Ich habe ja die schaltwelle durch gesägt und nach vorne rausgeworfen... Denkst du das da noch irgendwie ne Unterlegscheibe auf der schaltwelle war oder ist... Und das beim rausziehen die dann in den primäre fällt war nur so ein Gedanke....... -
Vor Demontage die Stellung des alten Getriebeschalthebels markieren ( Klebeband o. Ä. )
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Zitat von redalobrut
Vor Demontage die Stellung des alten Getriebeschalthebels markieren ( Klebeband o. Ä. )
Okay das ist mir klar mit dem Getriebe Schalthebel... Aber mir geht es um die mittlere schaltwelle... Die habe ich ja hinter dem primärdeckel durchtrennt und nach vorne rausgezogen... Jetzt dachte ich mir vielleicht ist da ja noch eine Unterlegscheibe auf der schaltwelle... Und beim rausziehen fällt die dann in de primärdeckel -
Nein , da ist nichts was da in den Primär fallen kann, das ist ein kanal, durch den die Welle läuft. Da ist lediglich eine Dichtung zwischen den beiden Primärhälften. Da brauchst Du dir Keine Sorgen Machen. Den Schalthebel hinten Kriegste raus, indem Du die Schraube des Hebels ganz herausdrehst, dann den Hebel auf der Welle nach vorne ziehst und den dann oben nach hinten drückst (mit Gefühl). Dann merkste schon, wie der von der Welle rutscht.
Versuchs einfach, ist nen Kinderspiel....
Gruß Udo -
Zitat von rembrand91
Nein , da ist nichts was da in den Primär fallen kann, das ist ein kanal, durch den die Welle läuft. Da ist lediglich eine Dichtung zwischen den beiden Primärhälften. Da brauchst Du dir Keine Sorgen Machen. Den Schalthebel hinten Kriegste raus, indem Du die Schraube des Hebels ganz herausdrehst, dann den Hebel auf der Welle nach vorne ziehst und den dann oben nach hinten drückst (mit Gefühl). Dann merkste schon, wie der von der Welle rutscht.
Versuchs einfach, ist nen Kinderspiel....
Gruß Udo
Ah okay super... Schon schwer geschwitzt :mrgreen: und nochmals vielen Dank an alle für die Antworten... ? -
Zitat von The Bob
Evtl. könnte auch etwas in der Art: http://www.rolling-shifter.de/Ihre-Vorteile/ Abhilfe schaffen.
Einwandfreie Preise :shock:
:aaaah:
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Sind doch nur "Einführungspreise".....danach wird`s bestimmt billiger :mrgreen: :mrgreen:
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Zitat von rembrand91
Nein , da ist nichts was da in den Primär fallen kann, das ist ein kanal, durch den die Welle läuft. Da ist lediglich eine Dichtung zwischen den beiden Primärhälften. Da brauchst Du dir Keine Sorgen Machen. Den Schalthebel hinten Kriegste raus, indem Du die Schraube des Hebels ganz herausdrehst, dann den Hebel auf der Welle nach vorne ziehst und den dann oben nach hinten drückst (mit Gefühl). Dann merkste schon, wie der von der Welle rutscht.
Versuchs einfach, ist nen Kinderspiel....
Gruß Udo
Okay.... Werde ich dann versuchen... Hatte heute morgen wieder Probleme... Neutral war eingelegt Ständer war noch draußen... Startete aber nicht... Zeigte an das der Ständer noch draußen wäre... Trotz neutral... Muss den wohl doch heute Abend tauschen... Aber rembrand91 hast du dir vorher irgendwie eine Markierung gesetzt damit ich den so wieder drauf bekomme.. Ist halt wenig Platz um dort was zu markieren hinter dem primärdeckel -
Ich hab mir das so in etwa gemerkt, wie der drauf war...mach einfach nen Foto (vorher nachher). Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten den zu verdrehen, meiner steht relativ gerade nach oben :mrgreen: :mrgreen: Ich weiß...hört sich komisch an, is aber so :mrgreen: :mrgreen:
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Des sagen se alle
vom Wischphone gesendet
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Fertisch.... Danke für eure Hilfe.... Ohne euch hätte das nicht geklappt ?
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Na bitte...und war garnicht so schlimm, oder?
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Ich kann den hintern Hebel zwar problemlos bewegen aber runter geht da nix.
Mehr geht nicht. Liegt das am 15er Modell oder weshalb bekomm ich den Hebel nicht ab.
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Hilfe!!
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Du mußt den Hebel oben nach hinten drücken...verkanten kann man auch sagen.
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da rührt sich nix.
mein schrauber meinte auch das das so nicht ab geht.muss es eben so bleiben wie es ist
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Mit etwas Gefühl und Kraft den Hebel nach hinten drücken hat bei mir geholfen.
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reden wir eigentlich nach hinten oder nach rechts drücken in Fahrtrichtung gesehen.
da hab ich bis jetzt immer nach rechts, also richtung Getriebe gedrückt -
Auf Deinem ersten Bild iss er doch schon fast runter..............unten an der Achse festhalten, oben nach hinten drücken und.....ab isser
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Zitat von rembrand91
Nein , da ist nichts was da in den Primär fallen kann, das ist ein kanal, durch den die Welle läuft. Da ist lediglich eine Dichtung zwischen den beiden Primärhälften. Da brauchst Du dir Keine Sorgen Machen. ...
Gruß UdoNaja, es kann sein, dass im Laufe der Jahre sich genau diese Dichtung verschiebt, da sie ja jetzt keine "Führung" mehr durch die Welle hat. Dann wirds an der Stelle undicht.
Kann passieren, wie bei mir, muss aber nicht. -
Nochmal eine kleine Frage.
Sollte GRUNDSÄTZLICH bei vorverlegten immer ein längerer Hebel verwendet werden.
Damit ist das Problem des neutral suchens beseitigt
Wenn ja,welchen Hebel am Getriebe kann ich verwenden und wo bekomme ich ihn.
Vorab vielen Dank Greetz Zeco
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Hy Zeco, längerer Hebel beseitigt das suchen auf jeden Fall. Der Hebel ist in der Regel bei ner neuen vorverlegten mit bei. Es soll aber auch funktionieren, wenn die Schaltstange gebogen ist ( hab ich persönlich aber keine Erfahrung mit).
Um ihn zu bekommen, kannst Du ja mal bei Harley direkt fragen.
Gruß Udo -
Zitat von Jaman
Naja, es kann sein, dass im Laufe der Jahre sich genau diese Dichtung verschiebt, da sie ja jetzt keine "Führung" mehr durch die Welle hat. Dann wirds an der Stelle undicht.
Kann passieren, wie bei mir, muss aber nicht.Das hat aber mit der Vorgehensweise die wir hier diskutieren nix zu tun. Das könnte auch passieren wenn du den Primär zum Herausnehmen der Schaltwelle auseinanderbaust. Wenn du das verhindern willst müsstest du eine Welle in den Kanal einbauen die das Verrutschen der Dichtung verhindert.
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Stimmt, hat nichts damit zu tun, daß der Leerlauf schwer zu finden ist.
Ich hab mich auch, wie du am Zitat siehst, auf den Beitrag von Rembrandt91 bezogen.Weitermachen!
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Desterwegen is auch meine Welle noch drin :mrgreen:
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Ich hatte gemeint, dass die Dichtung zwischen den Gehäusehälften auch verrutschen kann wenn man die Schaltwelle ausgebaut hat in dem man den ganzen Primärkasten auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt hat. Soweit ich weiß kommt auch dann keine neue Welle in den Tunnel rein. Wenn die Dichtung dazwischen verrutscht dann müsste sie auch dann undicht werden wenn man extra eine Welle einbaut. Um zu verrutschen muss sie sich entweder auflösen, beim Einbau nicht richtig sitzen oder nicht fest genug sitzen.
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Zitat von Harald8100
Ich hatte gemeint, dass die Dichtung zwischen den Gehäusehälften auch verrutschen kann wenn man die Schaltwelle ausgebaut hat in dem man den ganzen Primärkasten auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt hat. Soweit ich weiß kommt auch dann keine neue Welle in den Tunnel rein. Wenn die Dichtung dazwischen verrutscht dann müsste sie auch dann undicht werden wenn man extra eine Welle einbaut. Um zu verrutschen muss sie sich entweder auflösen, beim Einbau nicht richtig sitzen oder nicht fest genug sitzen.
Ich hab nirgends geschrieben, dass das nur passiert, wenn man den Primär geschlossen lässt. Das hat natürlich damit nichts zu tun. Fakt ist, wenn die Welle drin ist, kann die Dichtung nicht verrutschen, wohin auch, das hast du ja in deinem vorherigen Post auch geschrieben. Fakt ist auch, dass die Dichtung nur verrutscht wenn nicht genug Druck auf sie wirkt. Da aber die Dichtung keine weitere Führung ausser der Welle hat, die beiden Flächen sind nämlich glatt, ist es möglich.
Mit dem schwer zu findenden Leerlauf hat das alles natürlich nichts zu tun. :mrgreen:
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