HILFE - SB springt nicht an...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Langsam bin ich am verzweifeln...


    Zur Ausgangssituation: Meine SB konnte ich ca 5 Wochen lang nicht fahren. Während dieser Zeit stand sie (wie jetzt immer noch) in meiner Garage. Trocken, wärmer als draußen, aber nicht beheizt. Ladegerät war ebenfalls nicht angeschlossen, da nicht geplant war, die Sb so lange stehen zu lassen.


    Beim geplanten Sitzumbau am Samstag nun bemerkte ich, dass die Batterie total leer sein musste, dass noch nicht einmal mehr das Schlüsselsymbol blinkte... (Ich hoffe, dass total nicht von tot kommt...) Also habe ich während des Sitzumbaus einfach mein OPTIMATE III angeschlossen und laden lassen. Nach ca zwei Stunden (der Sitzumbau dauerte etwas länger) blinkte schon mal wieder der Schlüssel. Am Sonntag machte ich die Restarbeiten am Sitzumbau, das OPTIMATE III zeigte grün an. Ich schob dann die SB zur Probefahrt aus der GArage, zog mich an, Helm auf, Start - und außer Orgelei nichts. Wenigstens Orgelei. Nach einigebn Versuchen orgelte auch nicht mehr viel, also Mopped zurück in die Garage geschoben (geht ganz leicht bergauf, aber auf leicht feuchten Steinen ist das 'ne ganz schöne Ochserei) und das OPTIMATE III wieder angeschlossen. Das Ladegerät zeighte, dass die Batterie leer ist und fing mit dem Laden an.


    Montag abend dann bei grüner Leuchte am OPTIMATE III der nächste Versuch - allerdings in der Garage, einmal Frust reicht. Das Resultat war das gleiche: Orgeln, dann immer weniger, dann Batterie wieder ziemlich leer.


    Nun habe ich mir - auf Anraten eines Freundes (KFZ-Meister) gestern den INTELLI-CHARGER von LOUIS geholt (gerade im Angebot ca 20,- günstiger als sonst). Vorteil dieses Gerätes: es macht eine echte Batteriepflege, ist die Batterie voll, wird nach zwei Stunden Erhaltungsladung dioe Batterie wieder entladen, um sie dann wieder aufzuladen. Dadurch wird die Batterie so beansprucht, als ob man regelmäßig fährt, was der Lebensdauer der Batterie (gem meines KFZ-Freundes) sehr zu gute kommt. Außerdem kann das Gerät tief entladene und sulfatierte (heißt das so?) Batterien wiederbeleben - sofern sie nicht ganz tot sind. Das Gerät angeschlossen machte gleich einen TEst und stellte fest, dass die Batterie - obwohl am OPTIMATE III über Nacht und Tag wieder geladen und grün leuchtend - statt der 13,7 V nur knapp 8V Spannung hat und fing gleich mit dem Laden an. War dann irgendwann fertig. Erhielt die Ladung und fing dann irgendwann mit dem Entladen an. Hat danach dan wieder aufgeladen usw.


    Also heute morgen die Probe auf's Exempel: Startversuch - Orgelei - weniger Orgelei. Nichts. LAdegerät wieder ran und es sagte alles leer, ich lade mal neu.


    Heute Abend werde ich mal mit dem Auto überbrücken, um die SB zu starten, hoffe, bis dahin ein CAN-BUS-taugliches Überbrückungskabel bekommen zu haben. Allerdings frage ich mich gerade, ob es außer der relativ leeren Batterie noch ein anderes Problem geben kann, was ich nicht bedacht habe. Oder muss ich beim Starten nach so langer Zeit erst irgendeinen Knopf drücken, oder den TM AT neu programmieren oder die Zündkerzen trocknen oder ersetzen oder erst die Garage heizen, oder, oder, oder? Der Tank ist ürbigens ganz voll, daran kann es nicht liegen...


    Was nun, habe ich irgendwas übersehen, was kann ich tun? Ist die Batterie ggf schon so kaputt, dass sie einfach die Ladung nicht mehr lang genug hält? Der INTELLI-CHARGER sagt dies allerdings nicht... :oops: :cry: :oops: :cry: :oops:

  • Hallo,


    Ich hatte vorgestern das gleiche problem die Batterie war leer nach 5-6 Wochen ohne fahren :oops:


    also Batterie ladegerät angeschlossen bis vollgeladen danach 3-4 mal örgeln und ging sofort an
    ich habe auch der T-Max.


    Ich vermutte das an deine Batterie eine Zelle nicht mehr ganz ist, versuche eine Neue Batterie


    Achtung ! beim überbrücken das Minuspol am Rahmen anschliessen ( sonst kann die elektronik schaden nehmen )
    und das Auto auch nicht laufen lassen !!


    Fred

  • Moin Fred, danke für Deine Antwort!


    Zitat von fred57

    ...Ich hatte vorgestern das gleiche problem die Batterie war leer nach 5-6 Wochen ohne fahren :oops: ...


    Schön, dass ich nicht alleine bin...


    Zitat von fred57

    ...also Batterie ladegerät angeschlossen bis vollgeladen danach 3-4 mal örgeln und ging sofort an ich habe auch der T-Max...


    Was für ein Ladegerät hast Du genommen - so ein neues elektronisches oder so ein altes brutales, welches man eigentlich nicht nehmen sollte, was aber wenigstens wohl wirklich laden soll?


    Zitat von fred57

    ...Ich vermutte das an deine Batterie eine Zelle nicht mehr ganz ist, versuche eine Neue Batterie...


    Das bedeutet ca 150€ - nach Möglichkeit hoffe ich, dass genau das nicht der Fall ist... :cry:


    Zitat von fred57

    ...Achtung ! beim überbrücken das Minuspol am Rahmen anschliessen ( sonst kann die elektronik schaden nehmen ) und das Auto auch nicht laufen lassen !!...


    Gut zu wissen! :shock: Da hab' ich das letztes Jahr ja schon mal falsch gemacht... :shock: Kann man das irgendwie testen, ob die Elektronik ggf schon irgendeinen Schaden genommen hat? (Damit ist doch der TM gemeint bzw das entsprechende Original-HD-Teil, oder?)


    Die Überbrückungskabel für CAN-BUS-Systeme haben einen (oder zwei) Kästen an den Kabeln verbaut, die die Elektronik vor Spannungsspitzen schützen soll - kann man die dann direkt anschließen, oder muss man da auch Minus vom ERahmen holen?


    UND WO AM RAHMEN HOLT MAN SICH DENN MINUS? WO KLEMMEN DIESE BLÖDEN KLEMMEN DENN FEST, OHNE STÄNDIG ABZURUTSCHEN UND WO HABEN DIE KONTAKT?


    Bei meinem letzten Rahmenversuch hatte ich nämlich null Kontakt...

  • Hallo Peter


    Wie Du weist, hatte ich ein "Brutalladegerät" dran. Mir fällt noch ein, dass die Batterie bei der Aktion angeschlossen war. Die Elektronik hat keinen Schaden genommen. Vorher hatten wir mit normalem Kabel überbrückt, die Masse an einer Motorschraube.
    Ansonsten würde ich die Batterie ausbauen und in eine Bosch Vertretung oder einen anderen Spezi für Batterien tragen. Die können genau feststellen, ob ggf. eine Zelle tot ist und somit die Spannung für die ganze e - Geschichte nicht mehr reicht. Wahrscheinlich kann der Bordrechner mit Unterspannung nicht arbeiten.


    Viel Glück Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Garantie- keine schlechte Idee - greift die in solch' einen Fall? Denn eigentich habe ich ja einen Fehler gemacht und die Batterie nicht zwischendurch geladen...


    Gerade kam die Frage auf, ob die SB ein CAN_BUS-System hat - bis eben dachte ich, dass dies wg der Möglichkeit, das Motor-Mmgt patchen zu könenn, immer der Fall ist, aber da war ich wohl auf'm Holzweg... Weiss jmd genaueres?


    Irgendwie müsste man doch die Batteriespannnung auch messen können - reicht da ein Digitalmultimeter? Oder benötigt man da spezielle Instrumente?


    Mein HD-Händler hat mir auch angeboten, die Batterie zu testen - die haben auch so ein Gerät, welches den Zustand der Zellen überprüfen können soll. Das wird die nächste Aktion, wenn das Frmedstarten nicht klappt. Ist insofern auf jeden Fall sinnvoll (oder eben bei BOSCH), da ja der Fehler ggf auch bei kürzerer Standzeit auftreten kann.

  • Das hilft zwar wahrscheinlich nicht wirklich weiter, weil andere Firma aber ich hatte eine PKW Batterie mit Zellenschluss, was sich durch schlagartigen Totalausfall zeigte. Firma DETA hat die Batterie unabhängig vom Alter ersetzt. Die konnten genau feststellen, dass die Batterie nicht sulfatiert sondern durch Zellenschluss mechanisch tot war.
    Vielleicht kann der Händler das ja auch feststellen.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Denke nicht, das es an der Batterie liegt. Wenn sie orgelt muß sie auch anspringen! Das ist doch ein Einspritzer, da ist nichts mit " Altem Sprit " , schon gar nicht nach 5 Wochen. Guck mal , ob die Tankentlüftung funktioniert, bei Vakuum zieht sie keinen Sprit. Kerzen kontrollieren, wenn naß- ab in die Tonne. Die neuen Kerzen können das nicht mehr ab. Dann mal die Wegfahrsperre aktivieren und wieder entschärfen. Denke, der Hase liegt in der Elektronik, wenn die Tankentlüftung funktioniert.

  • Moin und danke für Eure Tipps!


    Gestern abend auf dem Weg nach hause kurz beo LOUIS vorbei und dort für knapp 9,- das Starthilfekabel für Moppeds gekauft (hat nur 8qmm und ist deswegen nicht für Autos geeignet, aber so klein, dass man es leichter mitnehmen kann). Zuhause angekommen fiel mein Blick auf eine ältere Autobatterie. Flugs an's Ladegerät damit, Kaffee getrunken, und dann mit dieser fast vollen (13,98V zeigte das Voltmeter an) Fremdstarthilfe für mein Mopped gegeben (dort zeigte die Batterie 12,8V an, sie wurde aber gerade vom Ladegerät wieder entladen, war so also OK).


    Kurz drücken und gedrückt halten - und sie sprang an! Welch ein Genuss für die Ohren und die Seele!


    Also Mopped aus der Garage raus, schnell Stiefel an, Halstuch und Lederjacke, Helm und Sommerhandschuhe (die mit den Löchern) und los ging's! Ein bisschen Stadtverkehr, ein bisschen BAB, zurück durch die Stadt und dann an die Tanke ran. Knapp 50 km - wahnsinnig schöne 50 km! War zwar schon dunkel und leicht kühl auf der BAB (ja, im Winter sollte man doch nicht mit Sommerklamotten fahren) - aber egal! Auf halber Strecke, direkt bei der Abfahrt von der BAB und Schwenk zurück nach Hause, fing der Regen an, wurde immer schlimmer - aber egal!


    Zuhause angekommen - klitschnass und kalt - Mopped gleich wieder an die Ladestation und mit einer glücklichen Seele einen heißen Kaffee genossen!


    FAZIT: Schön, wenn man ein gutes Starthilfekabel hat (nicht die billigen Teile, an denen die Zangen nur auf einer Seite den Kupferkontakt haben - die halten an der Batterie der SB nämlich nicht, und an den Schrauben des Motors erst recht nicht), besser, wenn man dann noch 'ne Autobatterie mitsamt Ladegerät stehen hat, und am besten, wenn man echte Erhaltungsladung mit dem richtigem Equipment betreiben kann - dann passiert das nämlich alles nicht... :wink:


    Nebenbei hatte ich auch Gelegenheit, meinen neuen Sitz zu testen - Bilder folgen bald - aber ich kann jetzt schon sagen: SCHWARZ, BREIT, STARK! Das ist ein Feeling - boah! 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/2008-01-17_SB-fxdb%20(Small).jpg]

  • Moin, den Sattel kann man doch im Bild schon fast sehen... :wink: Richtige Fotos kommen noch, aber erstens habe ich nur welche mit total schmutziger SB (ich hab' nämlich ein Fahrzeug und kein Putzzeug), zweitens nur in der Garage gemacht (wo ich doch immer um schöne Bilder bitte) und drittens die Bilder zuhause und nicht hier...


    Heute abend kommen schlechte Bilder - oder neue, wenn das Wetter passt. (Die SB bleibt aber schmutzig...).


    Das mit dem Satteltaschenhalter hat noch nicht geklappt, da ich mangels Zeit noch nicht dazu gekommen bin. Kommt aber auch noch dran...


    Der Sattel ist im Prinzip dieser hier:
    [Blockierte Grafik: https://www.shop.harley-davidson-rostock.de/thumbs.php?image=bilder/hd/52004-25.jpg&x=120&y=120&aspectratio=1&bilder=bilder/hd/]


    und sieht so ungefähr angebaut aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/federsattel-l.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/federsattel-r.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/federsattel-h.JPG]

  • Peter, Deine Erfahrung beweist genau wie bei mir, dass das A&O eine volle Batterie ist. Ich denke, dass der Rechner bei zu geringer Spannung alle Lebenszeichen abschaltet. Daher ist wahrscheinlich auch der Versuch bei schwacher Batterie die Kiste anzuschieben, sinnlos, da die Einspritzung dann auch die Arbeit verweigert.
    In irgendeiner Pannenstatistik habe ich gelesen, dass bei den modernen Luxusautos der Ausfall der Batterie an Platz 1 der Ausfallgründe liegt.


    Alles wird besser oder zumindest anders


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Hoi Leute,
    hab mal was gelesen,dass an den Harley-Batterien kein normales oder mit Erhaltungsfunktion betriebenes Ladegerät dran geklemmt werden sollte!? was soll man dann nehmen?? :?
    bedanke mich schon mal für eure Tips
    gruss
    pinto

  • Hallo!


    Also ich hab unter dem Sitz eine 12 Volt Steckdose und an mein Ladegerät das passende
    Gegenstück montiert.Sollte ich mal länger nicht fahren steck ich sie immer an.
    War meien Bob heute starten und siehe da, sprang nach 3 Monaten Stehzeit in ner
    kalten Garage sofort an.
    Mein Vater macht das selbe und fährt schon die 9. Saison mit derselben Batterie.


    Kann das Optimate Ladegerät nur empfehlen da es für Gel- und Säurebatterien geeignet ist. :wink:

  • :?:


    hi tc96


    wie und wo genau hast du den 12 volt-stecker angebracht?
    und wo bezieht man das ladegerät?
    danke für antwort

  • Hallo Schweizer (saugy),


    Du kannst auf die Dauer blöde Fragen stellen :!:


    Manno manno man.


    Nicht mal die:


    Frauo frauo frau


    lassen solche blöden Fragen loß:


    Gruß
    pitbull

  • Hallo saugy!


    Also den 12 Volt Stecker einfach mit dem transparenten Stecker am Optimate verbinden.
    Optimate samt Zubehör gibt es bei Tante Louise.






    Man kann es aber auch ohne 12 Volt Steckdose machen da beim Orginal ein Kabel dabei ist das man
    ganz einfach an die Batteriepole anklemmt und bei bedarf mit Ladegerät verbindet.
    Hab mich für die Variante mit Dose unterm Sitz entschieden da dieser ja so schwer zum abnehmen ist :lol:

  • Hallo, fxdb.


    Eine Batteriespannung von 8V heißt Tiefentladung oder Zellschluß. Wenn Du einen Zellschluß hast, dann wird der nächste Startversuch wieder in die Hose gehen - Batterie total tot. Wenn die Batterie "nur" tiefentladen war, dann verwundert mich, daß die Superluxusladegeräte den Akku nicht wieder aufladen können. Aber wenn´s jetzt nach 50 km Fahrt wieder nicht funzt, dann ist eh eine neue Batterie fällig.


    Ich hatte meine Batterie an Weihnachten einmal einige Stunden sanft nachgeladen, gestern morgen die Superglide Bj. 2007 rausgeschoben, Startknopf gedrückt, NUR EINE KURBELWELLENUMDREHUNG, und die Kiste schnurrte anstandslos. War ein mächtig gutes Gefühl, noch besser waren aber die 30 km Fahrt hinterher.


    Gruß,
    Holger

  • :!:


    TC96,
    Danke für deine Antwort ...


    @ Pitbull,
    :?::?::?:

  • Moin,


    habe meine Bob seit dem 1. November in der Garage stehen wegen Heckumbau, beschichten des Auspuf`s und Trittbrettanlage mit Schaltwippe, daher auch nicht angeschmissen. Die Meldung hier hat mich doch ein wenig nervös gemacht. Also gestern Batterie ausgebaut.
    Was soll ich sagen :lol: : trotz des Versuchs die Alarmanlage zu deaktivieren und ziehen der Hauptsicherung ging beim Versuch die Hauptsicherung zu ziehen die Plärre los. :evil:
    Batterie dann trotzdem raus und zu Hause an das Saito Ladegerät von Tante Louis geklemmt.
    Ladestatus: 75%. Hätte mir den Alarm sparen können. Da der Auspuff noch nicht dran war, wollte ich mir den Zorn der Nachbarn ersparen :oops: Dumm gelaufen :!:
    Jetzt hängt die Batterie am Ladegerät und baue diese erst wieder ein wenn ich alle Teile dran habe.
    Hoffe das die Plärre dann nicht wieder los geht und das Bob anspringt :!:


    JP wo hast du den Sitz her und was hat er gekostet? Die BL-Version ist das aber nicht oder?


    Gib mal bitte laut.


    Danke und Gruß


    Ralf

  • Hast Du vor dem Ziehenn der Hauptsicherung die Zündung eingeschaltet, sonst denkt die schlaue Alarmanlage, dass jemand die Batterie abklemmt um das Moped zu klauen. Genau dafür hat die Alarmanlage einen 9Volt Extraakku.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • CanBus ->


    Wenn die SB eines nicht hat, dann ist es ein CanBus-System!!!




    Laden von Gel-Batterien ->


    mann kann durchaus auch ein altes Brutalo-Gerät verwenden, aber nur wenn es regelbar ist!
    Zu beachten ist, dass lediglich mit 1/10 des angegebenen Stromwertes geladen werden darf.
    Bsp.: 12V, 18 Ah -> max Ladestrom 1,8 A.


    Gruß


    Sigi

  • Can - Bus ??? Was auch immer das ist, muss ich ja nicht wissen, wenn es meine Bob sowieso nicht hat. Aber der Hinweis mit dem Höchstladestrom ist natürlich interessant, da die einfachen Steckerladegeräte ja regelmässig deutlich darunter liegen.



    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • @ hajo


    habe es so gemacht wie hier schon beschrieben und es auch in der BA steht:
    Zündung an, Hauptschalter aus, Schlüssel auf Access , beide Blinker gedrückt und dann frohen Mutes die Hauptsicherung gezogen. Der Fernmelder hing sogar am Zünschlüssel und trotzdem.
    Wahrscheinlich bin ich für so ein Spielkram zu blöd :cry:


    Hoffe nur, dass ich die Kiste dann wieder ankriege ohne dass sich noch Welten auftun :?:


    War auf jeden Fall `ne nette Erfahrung in den Ohren :!: Und die lieben Nachbarn hat es noch nicht einmal gescherrt, dass da eine Alarmanlage losgeht :!:


    Ich werde berichten wie gelaufen ist.


    Was ist den jetzt mit HMTam Sonntag? Sieht man(n) sich?( Ich weiß, gehört hier nicht rein)


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Karsten,


    Bleibatterien funktionieren eigentlich alle mit Schwefelsäure als Elektrolyt.


    Bei Gel- bzw. Vlies-Batterien wird lediglich der Elektrolyt (also die Säure) in einem Gel oder Vlies gehalten so das auch die Möglichkeit einer schrägen bzw. gekippten Montage der Batterie möglich ist!
    Die geht bei Flüssigbatterien nicht! Zudem sind Gelbatterien verschlossen und somit wartungsfrei. Bei Flüssigbatterien muß man ab und zu mal den Füllstand kontrollieren und dest. Wasser nachkippen.


    Unsere Bobs haben eine Vlies-Batterie und sind somit wartungsfrei!
    Wenn Du es noch genauer wissen willst habe ich hier was für dich: http://www.basytec.de/pbbatterie/Bleibatterie.html


    Ist interessant! :wink:


    Gruß
    ebi


    P.S.: Glückwunsch zum neuen Lufi! Sieht gut aus!!! :wink:

  • Also ich weiß nicht, was soll das ganze Kasperltheater?


    Minus bleibt Minus und Masse bleibt Masse!


    Ist beidesmal das gleiche.


    Dann kommt noch Plus.


    Gruß
    pitbull

  • Warum willst Du denn überhaupt deine Batterie laden Karsten?
    Gelbatterien haben eine geringere Selbstentladung als "normale" Batterien und da deine auch noch warm im Wohnzimmer steht braucht sie doch gar nicht geladen zu werden...


    Solltest Du sie trotzdem laden wollen kannst Du das Ladegerät direkt an die Batteriepole anschliessen. Ich würde sie dann ausbauen und irgendwo in die Ecke stellen mit angeschlossenem Gerät. ABER ich hab das noch nie gemacht und es war auch noch nie eine Batterie bei mir platt nach ein paar Wochen Standzeit!


    Gruß
    ebi

  • guten morgen ebi !
    als ich das alles gelesen habe vom thema alarmanlage bis hin zur entladenen battery ,die ja 120 euro kostet bin ich etwas nervös geworden und habe mir die betriebsanleitung durchgelesen . in warmen reumen entlädt sich eine battery schneller als in etwas kühleren so steht es geschrieben . bei einigen ist der alarm ja auch ausgelöst worden als sie die battery ausgebaut haben ich wollte mir halt kosten und viel lärm ersparen .


    karsten

  • Es ist aber Tatsache das bei steigender Temperatur die Selbstentladung zunimmt.


    Warum es sich also bei deiner BMW ander verhält als bei deiner Triumph kann man so einfach nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab! Die Batterie meines Kollegen der auch BMW fährt ist auch immer leer, scheint vielleicht ein Schwachpunkt zu sein... :roll:


    Bei unseren SBs sollte Batterie überhaupt kein Thema sein so neu wie die sind...! :evil:


  • Moin moin,


    nun bin ich wieder hier und kann endlich mal antworten. Trotzdem möchte ich den Händler eigentlich momentan nicht benennen. Der ganze Vorgang (Bestellung / Lieferung) dauert nun fast ein Jahr und ist immer noch nicht abgeschlossen. Der Händler ist anscheinend einfach überfordert (gewesen?), und da ich nicht vor Ort bin - wo ich ihm persönlich etwas auf die Füße hätte treten können - hab' ich nicht viel beschleunigen können. Nun fehlen immer noch Kleinteile, auf die ich schon wieder über drei Wochen warte. Bisher habe ich mir da aber provisorisch helfen können...


    Zum Preis: das ganze komplett bewegt sich um 400,- wobei der Sitz alleine (ohne die extra notwendige Halterung) um die 200,- liegt.


    Ob es der von BL ist kann ich nicht sagen (zumal ich momentan BL nicht einordnen kann...).


    Aber das Bild hier:


    [Blockierte Grafik: http://fxdbi.siteboard.eu/download/file.php?id=628&t=1]


    zeigt schon ziemlich gut, wie der Sitz an meiner Bob wirkt (sogar die Stellung der Federn stimmt...). Allerdings ist meine mit den originalen Fendern, der originalen Farbe, den originalen Risern und dem Fat-Boy-Lenker ausgestattet...

  • Ist das die Alarmanlage , da an der Leine ? Also meine frisst keinen Strom. Mehr selbst gekochtes Hundefutter oder in schlechten Zeiten auch mal ne Dose. Geht das wirklich mit Strom :?: Muss ich auch mal probieren. :mrgreen: :mrgreen:




    Hajo Kampfmaschinenbesitzer 8)8) :lol: :lol:

  • Für ein Versagen der SB können in diesem Fall ein paar Möglichkeiten in Frage kommen.


    Grundsätzlich:
    Ein Fahrzeug mit Ottomotor benötigt zwei Konditionen um zu laufen. Ausreichend Zündenergie zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und ein zündfähiges Kraftstoff-Luftgemisch im entsprechenden Zylinder.


    Selbsthilfe:
    Ein nicht anspringendes Fahrzeug mit Ottomotor liegt ursächlich also im Versagen der Zündung oder des Kraftstoffes. Also am besten schnell eine Kerze rausdrehen, aufs Zündkabel stecken und Kerze gegen Masse (Bsp. Kurbelgehäuse des Motors)-ACHTUNG HOCHSPANNUNG- halten und Anlasser betätigen. Ist ein Zündfunke zu sehen, kann es nur noch am Kraftstoff liegen und in unwahrscheinlichen Fällen an den Steuerzeiten (bei einem vor Wochen abgestellten Fahrzeug ohne Probleme, unmöglich).


    Kraftstoff läuft nicht:
    Fachwerkstatt aufsuchen, ohne entsprechende Prüfmittel kann man eigentlich alles nur schlimmer machen.


    Zündfunke ist nicht zu sehen:
    Alle Prüfungen setzen eine ausreichend geladene Batterie voraus, da bei zu geringe Batteriespannung der Kurbelwinkelsensor, das Steuergerät, Wegfahrsperre / Alarmanlage oder alles zusammen nicht ausreichend versorgt wird, ergo wird es auch kein Zündfunken geben.
    Ein Zündfunken muss klar und deutlich als solcher zu erkennen sein, er ist blau / gelb und in der Regel sogar deutlich zu hören. In anderen Fällen kann er zwar sichtbar sein, aber die Energie nicht ausreichend um das Gemisch zu initiieren, also zu zünden.


    1. Batterie iO? Im Zweifelsfall überbrücken.
    2. Kerzen prüfen...feucht? stark verrust? ausreichend Elektrodenabstand zwischen Plus- und Minuspol der Kerze? ja...austauschen
    3. Zündkabel prüfen....Schraubendreher in Kerzenstecker einführen so dass er den Kontakt berührt. Schraubendreher dann ca 2mm über Masse und Anlasser betätigen, es muss ein Zündfunke zu sehen sein...kein Funke...weiter mit Punkt 4
    4. Zündkabel am anderen Ende abziehen (Verteiler, Steuerbuchse, Zündspule etc) Zündkabel des anderen Zylinders einstecken und Prüfung nach Punkt 3 Wiederholen....kein Funke...Fachwerkstatt aufsuchen


    Diese kurze Anleitung zur Selbsthilfe soll nur für den äußersten Ausnahmefall bestimmt sein (liegen geblieben oder Ähnliches), am besten ist einfach immer noch der Weg in die Fachwerkstatt, insbesondere im Garantiezeitraum. Bei solch neuen Fahrzeugen ist ein Versagen der Hardware eh sehr unwahrscheinlich und ein Überprüfen der Steuergeräte ohne die passenden Prüfmittel unmöglich.
    Und so ist das nun mit der Einspritztechnik, so zuverlässig sie auch ist, um so beschissener kann man sie mal eben kurz notdürftig zusammen flicken. Selbst Mc Gyver hätte bei diesen Anlagen keine Chance mehr.


    Als denne