Langsam bin ich am verzweifeln...
Zur Ausgangssituation: Meine SB konnte ich ca 5 Wochen lang nicht fahren. Während dieser Zeit stand sie (wie jetzt immer noch) in meiner Garage. Trocken, wärmer als draußen, aber nicht beheizt. Ladegerät war ebenfalls nicht angeschlossen, da nicht geplant war, die Sb so lange stehen zu lassen.
Beim geplanten Sitzumbau am Samstag nun bemerkte ich, dass die Batterie total leer sein musste, dass noch nicht einmal mehr das Schlüsselsymbol blinkte... (Ich hoffe, dass total nicht von tot kommt...) Also habe ich während des Sitzumbaus einfach mein OPTIMATE III angeschlossen und laden lassen. Nach ca zwei Stunden (der Sitzumbau dauerte etwas länger) blinkte schon mal wieder der Schlüssel. Am Sonntag machte ich die Restarbeiten am Sitzumbau, das OPTIMATE III zeigte grün an. Ich schob dann die SB zur Probefahrt aus der GArage, zog mich an, Helm auf, Start - und außer Orgelei nichts. Wenigstens Orgelei. Nach einigebn Versuchen orgelte auch nicht mehr viel, also Mopped zurück in die Garage geschoben (geht ganz leicht bergauf, aber auf leicht feuchten Steinen ist das 'ne ganz schöne Ochserei) und das OPTIMATE III wieder angeschlossen. Das Ladegerät zeighte, dass die Batterie leer ist und fing mit dem Laden an.
Montag abend dann bei grüner Leuchte am OPTIMATE III der nächste Versuch - allerdings in der Garage, einmal Frust reicht. Das Resultat war das gleiche: Orgeln, dann immer weniger, dann Batterie wieder ziemlich leer.
Nun habe ich mir - auf Anraten eines Freundes (KFZ-Meister) gestern den INTELLI-CHARGER von LOUIS geholt (gerade im Angebot ca 20,- günstiger als sonst). Vorteil dieses Gerätes: es macht eine echte Batteriepflege, ist die Batterie voll, wird nach zwei Stunden Erhaltungsladung dioe Batterie wieder entladen, um sie dann wieder aufzuladen. Dadurch wird die Batterie so beansprucht, als ob man regelmäßig fährt, was der Lebensdauer der Batterie (gem meines KFZ-Freundes) sehr zu gute kommt. Außerdem kann das Gerät tief entladene und sulfatierte (heißt das so?) Batterien wiederbeleben - sofern sie nicht ganz tot sind. Das Gerät angeschlossen machte gleich einen TEst und stellte fest, dass die Batterie - obwohl am OPTIMATE III über Nacht und Tag wieder geladen und grün leuchtend - statt der 13,7 V nur knapp 8V Spannung hat und fing gleich mit dem Laden an. War dann irgendwann fertig. Erhielt die Ladung und fing dann irgendwann mit dem Entladen an. Hat danach dan wieder aufgeladen usw.
Also heute morgen die Probe auf's Exempel: Startversuch - Orgelei - weniger Orgelei. Nichts. LAdegerät wieder ran und es sagte alles leer, ich lade mal neu.
Heute Abend werde ich mal mit dem Auto überbrücken, um die SB zu starten, hoffe, bis dahin ein CAN-BUS-taugliches Überbrückungskabel bekommen zu haben. Allerdings frage ich mich gerade, ob es außer der relativ leeren Batterie noch ein anderes Problem geben kann, was ich nicht bedacht habe. Oder muss ich beim Starten nach so langer Zeit erst irgendeinen Knopf drücken, oder den TM AT neu programmieren oder die Zündkerzen trocknen oder ersetzen oder erst die Garage heizen, oder, oder, oder? Der Tank ist ürbigens ganz voll, daran kann es nicht liegen...
Was nun, habe ich irgendwas übersehen, was kann ich tun? Ist die Batterie ggf schon so kaputt, dass sie einfach die Ladung nicht mehr lang genug hält? Der INTELLI-CHARGER sagt dies allerdings nicht... :oops: :cry: :oops: :cry: :oops: