Hallo zusammen,
bei 16.000km habe ich meine Reifen und gleichzeitig die Radlager vorsorglich wechseln lassen und danach festgestellt, dass sich die Räder im eingebauten Zustand relativ schwer drehen ließen. Erkenntnis: wahrscheinlich waren die Lager gegeneinander verspannt, weil der " Fachmann " eben keiner war....
Nun bei 26.000km die vorderen Bremsklötze gewechselt und die Radlager nochmal aus- und korrekt eingebaut und siehe da: das Rad läuft und läuft und läuft.
Letzten Samstag dachte ich mir, das machste jetzt auch mal mit den hinteren Radlagern, direkt neue mit erhöhtem Lagerspiel SKF6205 RSH C3 eingebaut; die inneren Ringe liessen sich noch von Hand ganz leicht drehen; dann den ganzen Krempel wieder montiert ( man braucht mindestens 6 Hände für Distanzscheiben, Bremse, Rad und Achse; Achse ging schwer rein und musste mit Gummihammer nachhelfen. Nun der Schock: das Rad lässt sich nun bereits ohne Bremsbeläge und noch nicht festgezogener Achsmutter fast gar nicht mehr drehen. Was habe ich falsch gemacht?
Ich freue mich auf Antworten.
Hinterrad total schwergängig
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1. Eine Achse sollte immer leichtgängig einbaubar sein
Es wird wohl die Flucht zwischen Lager und Distanzbuche nicht stimmen.
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Genau. Wenn der Lagerinnenring auf die Distanzbuchse drückt, dann klemmt das Lager. Man muss den Innenring passend fest an die Distanzbuchse pressen.
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Hi so wenig km mit lager , ich habe meine SB 2007 74000km gefahren und niemalls lager gewechseld .
grtz lex -
So,
hab den Fehler jetzt gefunden. Entgegen der Anleitung von Hajo (R.I.P.) in den FAQ´s wird das primäre Lager im Hinterrad nicht, wie fälschlicherweise beschrieben, zuerst auf der Beltseite eingepresst, sondern auf der Bremsscheibenseite. Dann passt alles wieder und das Rad dreht sich nun spielendleicht. Hajo hatte den Versatz wahrscheinlich mit seinen selbstgedrehten Spacern wieder ausgeglichen.
Im originalen HD Werkstatthandbuch ist aufgrund von falscher Übersetzung hier von einem Primärlager die Rede, was man ( und ich zuerst) leicht als Primärseite des Motorrads verwechseln kann. -
Servus,
im Englischen heisst es:
"Install first bearing on primary brake disc side of hub, which is
identified by having one or two grooves cut into the disc
mounting surface."Im Deutschen:
"Das erste Lager an der primären Bremsscheibenseite der Nabe
einbauen, die durch eine oder zwei Rillen in der Scheibenbefestigungsfläche
erkennbar ist."Mit primärer Bremsscheibenseite ist "die zuerst mit einem Lager zu versehende Bremsscheibenseite" gemeint, da es ja auch noch die Modelle mit Doppelscheibe gibt.
Die Lagermontage fürs Hinterrad muss sich Schrauber analog zum Vorderrad vorstellen.
Da es hier nur eine Bremsscheibenseite gibt, ist diese zugleich die erste (primäre) Seite für den Lagereinbau.Hier wurde gespart, den Lagereinbau extra fürs Hinterrad zu beschreiben hielten die WHB- Autoren wohl nicht für nötig.
Gruss KW