Bestimmt schon hundert mal gefragt...aber muss ich bevor ich irgendeinen Stecker abziehe oder ein Kabel durchtrenne bei einer 2012 er Bob die Hauptsicherung ziehen damit kein Fehler auftritt?
Sorry wenn das schon tausendmal gefragt wurde
Hauptsicherung vorm Umbau..
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
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Hauptsicherung ziehen musst du sowieso, bevor du die Batterie abklemmst, sonst wird es laut.
Und das abklemmen des Akkus vorm Kabel durchknipsen versteht sich von selbst...
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habs mir gedacht....danke für die Antwort
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Bitte vorher die Zündung einschalten und an lassen, dann erst die Hauptsicherung raus. Ziehst du sie einfach so, geht die Alarmanlage an.
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Aber bitte nur die Batterie abklemmen, wenn man die PIN der Alarmanlage kennt. Beim Ausfall des FOBs hat man sonst die TSSM gebrickt.
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Aha....mir wurde gesagt Zündung an....dann aus...dann innerhalb von ca 4 sek. die Sicherung ziehen bevor sich die Alarmanlage scharf schaltet.
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Das ist der richtige Weg...
Funktioniert einwandfrei
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Vielen Dank.....
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Es funktionieren beide Wege. Habe beides schon selbst praktiziert. Wichtig ist, dass die Alarmanlage deaktiviert ist, während man die Hauptsicherung zieht.
Mir ist nur nicht klar, wieso man die ECU brickt, wenn die Batterie vom Handsender schwächelt. Bricken heißt ja so viel wie "Einen Ziegel/Stein daraus machen", also wenn das Teil unwiderruflich funktionslos wird. Eigentlich sollte dann nur der Alarm los gehen. Sobald der Handsender wieder funktioniert, sollte sich die ECU doch auch wieder freischalten lassen.
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Leere Batterie ist kein Problem, aber wenn der FOB echt kaputt geht oder nicht mehr mit der TSSM synchronisiert ist, dann hilft nur noch die PIN. Manchmal werden auch bikes mit "abgeschalteter Alarmanlage" veräussert, die sich aber nur um Wartungsmodus befinden. Und natürlich gibts dann auch keinen FOB dazu.
Ich sage das deshalb, weil ich gerade so einen Fall hatte.
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Hat Jemand ne Ahnung wie lange das Moped über den Winter mit gezogener Hauptsicherung oder abgeklemmter Batterie stehen kann? Ich kenn das von meiner Flatty her, das sich dann nach längerer Zeit die Lichtmaschine entmagnetisiert hat und dann die Batterie nicht mehr geladen wurde. Dann musste erstmal die Lima wieder neu "polarisiert" werden.
Kann sowas auch bei den neueren Mopeds passieren? oder passiert evtl. etwas mit der Elektronik, sodas man erst wieder was neu anlernen muss??
Gruß Udo -
Nein, wir haben eine Drehstromlichtmaschine, da gibts nix zu polarisieren...
Man sollte eher schauen, dass man vor der Einlagerung 3 bar auf die Reifen tut.